foil vs finne im slalom

  • nein - das bessere Konzept verdrĂ€ngt das schlechtere.


    LP ==> CD ==> Streaming // LP ĂŒberlebt in der Nische, und das gut


    Laserdisc ==> DVD, Blueray ==> streaming // Blueray ĂŒberlebt im geringen Bereich und Industrielösungen.



    Ich denke, das Windfoiling unter 30 KNoten das Finnenslalomsurfen in kurzer Zeit auf dem Wettkampf verdrÀngt haben wird.


    Aber das heißt ja nicht, dass es kein Finnen-Sl Material mehr geben wird. NatĂŒrlich wird es keine wesentliche Weiterentwicklung von den großen Playern mehr geben - aber jemand wie Patrik - der ja weiß dass seine Kunden seine SL und Freerace extrem schĂ€tzen - wird das weiterfĂŒhren.

    Das gleiche bei den Segeln - es wird immer Performance-SL/Freerace Segel geben - weil es einen festen Kundenstamm dafĂŒr gibt.


    Was schnell wegfallen tut ist das Materialverticken bei DD vom Slalom-Stuff am Ende der Sasion. Man wird dann Sl/Freerace Material eher auch mal neu kaufen bzw. teurer bezahlen mĂŒssen. Was wiederum Interesse bei den kleineren Firmen auslösen kann.


    Als reiner Amateur - der Finnen-Sl geliebt hat: die aktuellen SL-Foil-Board, kleinere SL-Foils, dedizierte Foil-SL-SEgel - das macht extrem Spaß und fĂŒhlte sich gestern bei böigsten Bedingen auf dem Förmitz einfach super an. Nicht viel anders von der AggressivitĂ€t mehr als mein letztes SL-Finnenmaterial.

    Und man fliegt alle Halsen durch ...Einparkenin Flautenlöchern war gestern.

  • Warten wir ab was in 5 oder 10 Jahren kommt.

    wĂŒrde ich persönlich nicht empfehlen.....


    Wenn ich (surfe bekanntlich seit bald 50 Jahren) immer 10 Jahre gewartet hĂ€tte bei allen Neuigkeiten "die man haben musste" hĂ€tte ich aus meiner Sicht zu viel ausgelassen (Trapez, VerdrĂ€nger, Sinker, Formula etc...) im dĂŒmmsten Fall wĂŒrde ich noch immer bei der Klapp-Gabel verweilen..... 8o


    Am Schlimmsten fĂŒr mich - wer weiss, ob ich in 10 Jahren noch immer surfen kann ?? Ne ne - ich nehm noch alles mit was geht...

  • Macht euch nichts vor: Finnenslalom im Spitzen-Windsurfsport ist tot und der Amateur Bereich folgt schon. Eine „kĂŒnstliche „ Finnenslalomklasse wird außer uns Ewiggestrige zu wenige interessieren; schon gar nicht die junge Wettkampfgeneration und die Industrie. Wer will schon in der langsamen Klasse antreten und gewinnen? Nur die zweitbesten Fahrer



    Auch wenn es mir nicht gefÀllt: So sehe ich es kommen. WÀre vielleicht interessant, hier eine Umfrage zu starten: Wettkampf-Zukunft Foil, gemischt oder getrennt Finne/Foil. Ich glaube lÀngerfristig eher an das erste.

  • Es geht um vernĂŒnftige Regeln, nicht um grenzenlosen Darwinismus. Es braucht nach den Mix-Versuchsphasen eine Trennung.


    Sport definiert sich durch Sportregeln. Daher finde ich nicht, dass deine Speichermedienbeispiele passen, @t35. Zu Sportregeln gehören auch die Klassenregeln.


    t36: Bitte definiere besseres Konzept.


    Und zwar auch in Bezug auf nötige Wassertiefe (Neusiedlersee, etc),, Umsatz und ROI fĂŒr die Industry. Vermarktbarkeit. Zuschauerinteresse. Spaß am Tun um am Kampf mit den Elementen.


    Es soll beides existieren können. Grundvoraussetzung ist aber eine weitgehende Trennung.


    Ein VerfÀlschen von Wettbewerbsbedingungen schadet. Niemand braucht sich mehr bestÀtigen lassen, das Foil unter 11 kn besser geht. Also was soll das.


    Eine Trennung wird Überlebensvoraussetzung sein. Die OHC lebt von der Trennung und den Hauptpreis gab es in der Finnenwertung.

  • Windfoil geht nicht besser nur bei 11 knoten als SL- Finnen - denn das tut es schon seit 2 Jahren


    Und letzte Saison dann die Mittelwindbedingungen pro Foil gekippt.

    Und diese Saison dann erstmals pro Foil im Highwind.


    Konzept? Es geht doch nicht um unsere privaten oder Clubrennen . PWA, DWC, er cet.


    Bei uns hatten die vereinsoberen bei meinem Vorschlag fĂŒr eine happy One Hour Regatta gelacht und gesagt: aber du nimmst mit deinem leichtwindfoil nicht an der Gesamtwertung teil - da unfair :-) recht haben sie!

  • Windfoil geht nicht besser nur bei 11 knoten als SL- Finnen

    Wo habe ich das behauptet?


    Du hast von Konzept geschrieben. Daher meine Frage an Dich: Welches Konzept genau - und von mir aus gerne auch fĂŒr welche Veranstaltung.



    Fin vs Foil war vielleicht die letzten Jahre spannend, aber die Lernkurve flacht sich ab ... Es ist durchwegs auch die Frage, was man fahren will - und nicht per RegelÀnderung gezwungen sein, bei 8-9 kn gegen eine andere Klasse zu performen.


    Ob die PWA langfristig besser mit Fin oder (zwangslÀufig) Foil gegen den olympischen IQ-Foil-Zirkus bestehen wird können, wage ich nicht vorherzusagen. Gewisse Materialregeln hatte stets auch die PWA - es war kein anything goes.


    Moschm: Das war jĂŒngst eine glasklare Aussage von einem echten Brancheninsider.

  • ich finde diese (deine) AggressivitĂ€t etwas seltsam — muss ich nicht haben.


    ich habe geschrieben was ich dazu denken und ich konnte besser sl—surfen als jetzt foilen.

  • Das Slalom mit Finne "tot" ist, glaube ich nicht, aber es könnte passieren, wenn weiter Foil und Finne gegeneinander fahren - was eigentlich ein schlechter Witz ist, denn Foilen ist physikalisch nicht das, was man unter Windurfen versteht.

    Beim Segeln treten ja auch nicht die Mehrrumpf- gegen die die klassischen Bootstypen an, und haben diese auch nicht verdrÀngt.

    Ich denke, auch das Kaufverhalten der Verbraucher wird, zu einem nicht unwesentlichen Teil, mitbestimmen, wie es hier weitergeht.

    FĂŒr meinen Teil habe ich die Sache entschieden: die AL360 FR Foil ist UND BLEIBT mein einziger Ausflug in die Welt des Foils...


    (Die Gabel ist aber genial - nicht das hier was missverstanden wird)

  • Genau so sehe ich das auch.

    Gutes Beispiel mit den Bootstypen.

  • Wohlgemerkt, ich spreche jetzt von Hobby Sportlern.


    Im Urlaub kann ich das sehr genau beobachten. Im Starkwindbereich findest du niemanden, der ein Foil untergeschnallt hat!

  • (Die Gabel ist aber genial - nicht das hier was missverstanden wird)

    Genau so sehe ich das auch.

    Gutes Beispiel mit den Bootstypen.

    Nein, schlechtes Beispiel. Die gleichen Bootstypen wĂ€ren Einheitsklassen. Slalomsurfen war und ist Openclass. Verschiedene Marken, verschiedenes Design, andere Finnen, Segel, Gabeln. Hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das was Ihr wollt ist eine Openclass mit Foilverbot. Quasi das abtöten von Innovation. Findet Euch damit ab, dass das Rad nicht mehr zurĂŒck gedreht werden kann.

  • Die Frage ist doch ob Foilen noch Windsurfen ist oder eine andere Sportart.

    Und da gehen die Meinung auseinander, die einen meinen es ist eine natĂŒrliche Weiterentwicklung die anderen sehen eine neue Sportart.

    Bin da zwiegespalten, aber das Windlimit fĂŒr Slalom weiter runter zu setzten um das Foilen zu puschen ist nicht fĂ€hr. Wenn sich das Foil im windrange vom Slalom sich gegen die Finne durchsetzt und es eben nicht als eigenstĂ€ndige Sportart gesehen wird, dann wĂŒrde Finnenslalom keinen Sinn mehr machen. Aber ist das bei 30kn das wirklich der Fall, und wer will dann auf solche WettkĂ€mpfe verzichten zuungunsten des Foils. Weil mit der Finne wĂŒrde dann ja niemand mehr fahren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    ^^^^

  • Alles andere ist Ansichtssache, aber ein Windfoil ist kein Windsurfboard. Man bewegt sich nicht in Gleitfahrt, sondern nutzt ein Hydrofoil.

    Da könnten bei Autorennen dann auch Luftkissen-Fahrzeuge antreten. Und mit "Uhr zurĂŒckdrehen" hat das auch nichts zu tun - Pferderennen hat man ja auch nicht abgeschafft, nur weil das Auto erfunden wurde.

  • Ich sehe foilen als eigene Disziplin innerhalb derselben Sportart, nicht unbedingt als eigene Sportart. So wie es unterschiedliche Schwimmstile gibt. Und beim Brustschwimmen darf man eben nciht kraulen und auch nicht Delphinschwimmen.