Neue Unifiber Gabelfrontstücke

  • Moin,


    hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen "Configure me" Frontstück von Unifiber?


    Zunächst würde mich erstmal interessieren, ob sich das auch an Fremdfabrikaten montieren lässt (Holmdurchmesser? Mindestbreite?).


    Gruß

    Fred

  • Was die als Frontstück bezeichnen, ist nach meinem verständnis der Grundkörper, also die Holme als Monocoquebogen


    nicht das Frontstück ist variabel, sondern verschieden lange und verschieden dicke Hauptholme können mit verschieden breiten End/=Variostücken kombiniert werden
    Das Frontstück in unserem Sinne ist immer gleich bzw. mittels Inlay für RDM/SDM variabel, das aber alle nur auf den fetten orangenen Einheits-Adapter der "Frontstücke" (Holmbögen)von Unifiber geklickt (und optional geschraubt) werden kann und dafür auch noch am Rand an den Holmen (Frontstsücken)eine Arretierung hat, die an genau gar keinem Fremdfabrikat (Holmen) zu finden ist


    ich lass mich allerdings gerne belehren, falls ich das Konzept falsch verstanden und hier erklärt habe

  • PS: das Frontstück sind bei Unifiber die Holme und das Teil vorne ist bei denen das Kopfstück

  • So sieht das aus. Gabelholme in einem Stück.

    Kopfstück oder Mastklemmung wird von oben aufgesteckt, um 90 Grad gedreht dann sitzt das auf der Gabel.


    Das Kopfstück finde Ich durch die doppelte Klemmung ziemlich fummelig am Mast festzumachen. Wenns aber dann dran ist hält es bombenfest.


    Für mich ist die Gabel OK, meine Tochter klemmt sich die Finger und hat ne andere Gabel bekommen obwohl die ursprünglich mal für sie vorgesehen war.

  • Wenn Du dieses meinst:


    https://www.unifiber.net/winds…-5e574cf33af76e648c39cd3c


    dann kann ich für mich sagen, das Beste was ich bis jetzt hatte! :thumbup:


    Wenn Du die "Technik" drauf hast, um die Gabel zu montieren, dann geht es auch ratz-fatz und sitzt, wie User9308 schon gesagt bombenfest!

    Ich muß bei mir auch die einmal eingestellte Tampenlänge (an der Klemme, bzw. den Klemmen - es sind ja zwei) nicht mehr lösen oder verstellen, einfach nur die Klemme(n) öffnen und den/die Tampen aushaken.

  • Kann man sicher mit Gewalt abmachen, ist aber nicht dafür gedacht.


    Holme sind durchgehend ein Teil

    Klemmstück ein Teil

    Endstück ein Teil.


    Klemmstück passt auf alle Gabeln.


    Holme gibts in 3 verschiedenen Durchmessern. Da braucht man also das passende Endstück dazu.


    Ich hab die Slim variante. Die hat verstellbereich 140-200 cm


    Jetzt könnte Ich mir noch nen längeren Holm mit passendem Endstück kaufen und mein vorhandenes Klemmstück nutzen.


    So Mega wie die Werbung sagt sind die Kombimöglichkeiten nicht. Und die Holme sind auch nicht billig. Ist nur ein kleiner Teilbereich von Leuten die wirklich von den Kombimöglichkeiten profitieren. Halte ich mehr für nen Werbegag.


    Aber wenn man das mal beiseite lässt ne Supergabel, steif und leicht.

  • Zunächst würde mich erstmal interessieren, ob sich das auch an Fremdfabrikaten montieren lässt (Holmdurchmesser? Mindestbreite?).

    Ich hatte das bereits vor 3-4 Jahren bei Unifiber im frühen Stadium gesehen und das angeregt.

    Ob es realisiert wurde, kann ich im Augenblick nicht sagen, aber in Erfahrung bringen.

    Ich meine, das gab es auch als Thema im Forum. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Du die "Technik" drauf hast, um die Gabel zu montieren, dann geht es auch ratz-fatz und sitzt, wie roki schon gesagt bombenfest!

    Und falls sich da jemand über die Technik wundert (so wie ich): Zum Befestigen die Tampen von den Klemmstücken lösen, Mast auf auf die Klemmstücke drauflegen und kräftig runterdrücken. Da die Klemmstücke flexibel sind, geben die irgendwann nach und der Mast rutscht zwischen Klemmstücke und Vorderteil. Dann die ganze Sache zumachen. Zum Lösen die Tampen lösen und den Mast zum Schothorn drücken. Je nach Erschöpfungsfaktor und Respekt vor dem Material kann man dazu die Gabel vorne festhalten und den Mast mit den Füssen nach hinten drücken. Irgendwo hat Unifiber dazu auch ein Video auf Facebook.

  • eki meinst Du dieses:

    (ab 1:40)


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eki meinst Du dieses:

    (ab 1:40)


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, genau das, danke!

  • Schau mal alternativ die AL 360 ERGAL an.

  • Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen zur Langlebigkeit des Kopfstücks machen können?
    Ben van der Steen meinte mal in einem Gespräch, dass es auch keinen Verschleiss mehr am Holm selbst gibt (welcher sonst durch das minimale Bewegen des Kopfstücks in Kombination mit Sand entsteht). Kann das jemand bestätigen?

  • Ich hänge mich mal ran….


    Mein Interesse liegt bei der Carbon HD (die blaue) 190-240 Gabel.


    Kann jemand konkret für die Gabel Pro‘s und Kontra‘s finden? Steifigkeit der Gabel im ganzen? Langlebigkeit des Kopfstücks durch die Biegerei beim ansetzen am Mast?


    Danke