Youngtimer/Oldtimer

  • ...mein Amazon?! nö....aber ich glaub der Nachbesitzer hat ihn als Teilespender für seinen "Erst-Amazon" verwendet. War leider kein Kombi und ich brauchte Platz für meine Fivestar-Segel + Material.

  • @ tempograd: Mit "unkompliziert" meinte ich keine Reparaturen, außer Reifen, Ölwechsel, Zahnriemen ... , genau wie der 2. Golf 2, den wir haben. Der steht aber nicht so schön da.

    Alle anderen VWs, die ich hatte, hatten ab Werk Elektronikprobleme - eher Kleinigkeiten, die aber nervten.


    Anders mein T4: Der war die ersten 150000 km die größte Enttäuschung. Erst danach war er "eingefahren". Meine Entscheidung, nie wieder eine VAG-Werkstatt daran rumfummeln zu lassen, hat auch gut getan. Jetzt ist er 25 Jahre alt, hat gerade neuen TÜV und fast 520000Km. Ohne Komplikationen kann man hier nicht gerade sagen. Rost ist ein großes Problem. Zum Glück kann ich gut schweißen ;-) . Ansonsten waren die Reparaturen der letzten 20 Jahre die üblichen (s. Golf 2) plus nervige kleine Elektronikprobleme, aus denen Steuergeräte immer gleich ein Riesendrama machen. So etwas hat mir letztes Jahr den Ostseeurlaub verhagelt. Wegen eines 27,-€ - Teils hat das Steuergerät beschlossen, dass der T4 nur noch Schritt fahren darf, was völlig überflüssig war. Ich hätte es einfach abklemmen können - da kommt man aber nicht drauf, wenn man auf der Autobahn steht ;-) . Wir sind dann mit dem Golf 2 gefahren - ohne Probleme :-) - aber auch ohne Surfzeug ;(

  • mein 94er T4 mit gleichem Technikstand wie der Golf2 läuft ganz gut. Steuergerät hat er keins.

    lediglich ein vorzeitiger Kupplungsschaden bei 80.000km war außer der Reihe.
    im Moment steht und rostet er allerdings fast nur noch rum.

  • mein 94er T4 mit gleichem Technikstand wie der Golf2 läuft ganz gut. Steuergerät hat er keins.

    lediglich ein vorzeitiger Kupplungsschaden bei 80.000km war außer der Reihe.
    im Moment steht und rostet er allerdings fast nur noch rum.

    Der T4 hat kein Steuergerät?

  • mein ABL(im Golf AAZ genannt) (und auch der AAB im T4) sind schlichte Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzpumpe
    und 94 war Wegfahrsperre noch nicht Standard

    ab 95 gabs dann die TDI mit Steuergerät und Wegfahrsperre

  • Doch nicht zum Verwerter!

    :P


    AD037E43-03DD-478B-B7AD-61549CB26650.jpg

    Wie hoch war die Bestechungssumme?? :)

    Darüber schweige ich mich aus. ^^

    Aber immer gut zu wissen, wohin man fahren muss und wo so Autos geschätzt werden.

    Da war das TÜV Erlebnis vor 2 Wochen mit dem BMW ein anderes, dass ich eigentlich auf dem Absatz kehrt machen wollte.

    Neuer jüngerer Prüfer bei einer nahen Werkstatt der im Vorgespräch meinte, er sehe das mit den Oldtimern völlig anders und er ist einer derjenigen, der auch H-Kennzeichen entzieht. Wer einen Oldtimer hält, hat genug Kohle, dass der Wagen tipptopp und einwandfrei auch fürs Auge da stehen muss.

    Was ein Spinner.

    Der BMW ist der alte Wagen von meinem Opa mit allen Gebrauchspuren und selbst die Schwimmtasche meines Opas ist noch im Kofferraum. Der Wagen gehört mir inzwischen länger als meinem Opa, der den neu gekauft hatte und 2002 gestorben ist. Ich werde einen Teufel tun und an dem Wagen Hand anlegen, ausser an der Technik für den Fahrbetrieb. Die Werkstatt ist für mich ab sofort Geschichte.

    Mit so einer Einstellung kann und will ich nicht umgehen. Der BMW bremst, ist trocken, hat keine Rostlöcher und auch sonst funktioniert alles.

    Was interessieren da Gebrauchsspuren aus 35 Jahren? Dass der Erhalt so auch teuer genug ist, dafür dass er nicht benutzt wird, ist wohl jedem klar.

    Von so Leuten erwarte ich einfach einen gewissen Respekt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.