Hilfe, ich werde nicht schneller

  • Hat es definitiv. Es gibt Marken mit teils eklatanten Toleranzen und andere, da kannst du das kaum mehr messen (zum Schleifen gibt es dann dennoch was).

    Von Ron hatte ich das damals mitbekommen als ich da war, das war eine ganze Serie Falcons eines Teamfahrers.

    Nicht nur mit Rocker statt plan, sondern auch windschief. Und das waren nicht nur 10mm.

    Das Oberdeck wird hingegen immer individuell(er) sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute 54,1kmh mit 145L und 7.0er race segel geschafft und somit haarscharf an den 30 knoten vorbei.


    Mit dem isonic habe ich nach 2 Sessions "nur" 53.1 kmh top speed, gestern nur durch Glück davor nur 51kmh. Das Ding ist brutal und noch zu krass , ich versuche ständig zu überleben auf dem ding ^^


    Ich habe mich mit dem rocket mit slowenischen Regattafahrern heute am Silvaplanasee battln können , der eine konnte mit seinem isonic nicht aufschließen , der andere hatte auch seine probleme.


    Ich will damit sagen , je besser du das Ding unter dir unter Kontrolle hast, desto schneller bist du. Aktuell bin ich dem isonic noch nicht gewachsen und jeder Schlag fühlt sich wie eine unkontrollierte Rodeofahrt an. Mit dem rocket ( obwohl viel zu groß und ein riesenunterschied im Gewicht) bin ich schneller und es fühlt sich deutlich kontrollierter an.


    Bin echt geflashed den tanker auf 54,1kmh gebracht zu haben, hötte ich nie gedacht !! 53kmh auf dem isonic fühlten sich an wie 65kmh

  • Slalom ist nur schnell wenn man es auch kontrolliert fahren kann.

    Wenn du eine Rodeo Fahrt hattest dann stimmt die Körperspannung, Haltung noch nicht.

  • ok, sobald es hell ist. Momentan kurz nach 5 uhr

    Hut ab! Um die Zeit befinde ich mich normalerweise noch in der Tiefschlafphase. Aber ich muß das auch mal ausprobieren. Hier geht ja sonst nix.

  • User9332 mit was hat den Speed gemessen?

    Garmin fenix 6 :)



    Slalom ist nur schnell wenn man es auch kontrolliert fahren kann.

    Wenn du eine Rodeo Fahrt hattest dann stimmt die Körperspannung, Haltung noch nicht.

    Ich glaub das ist das problem, die grundstellung und haltung kenne ich. Ich drücke die richtigen knöpfe beim isonic, aber es ist einfach zu schnell und unruhig, das brett flog mir fast weg obwohl icj den mastfuß fast ganz vorne hatte und gabel unten (brusthöhe). Später als der wind abflachte ging es kontrollierter.

    schwer zu beschreiben aber der Slowene meinte ich müsse mit meinem trapez das brett unten halten , das kenne ich vom freeriden/freeheizen nicht, da muss ich mit viel fußdruck arbeiten um das brett auf die leekante zu stellen. Dieser Zustand ist quasi Standard beim isonic(denke ich)

  • aber der Slowene meinte ich müsse mit meinem trapez das brett unten halten , das kenne ich vom freeriden/freeheizen nicht, da muss ich mit viel fußdruck arbeiten um das brett auf die leekante zu stellen. Dieser Zustand ist quasi Standard beim isonic(denke ich)

    Da hat der Slowene absolut recht. Wenn du beim Freerider mit deinem Gewicht aufm Board stehst, hängst du beim Slalom mit deinem Gewicht im Trapez und drückst das Board mit den Füßen in die Richtung in die es muss. Wenn man das Material gut getrimmt hat und in der richtigen Haltung im Trapez hängt geht das irgendwann wie von alleine.


    Einziger* Nachteil dieser Fahrweise ist, dass man nicht einfach mal schnell das Segel öffnen sollte, dann geht sofort das Board fliegen. (Segel macht oben zuerst auf, Drunkpunkt wandert dadurch im Segel nach unten, dadurch weniger Druck auf dem Mastfuß.) Wenn man zu viel Druck hat erst wieder etwas Gewicht auf die Füße bringen bevor man aufmacht. Oder einfach weiter hinhalten und Gas geben, solange es einen nicht komplett aushebelt.


    Gruß, Onno


    *manche mögen noch einwenden dass es ziemlich anstrengend ist so zu Fahren, ich würde das aber nicht als Nachteil aufführen.

  • Danke für die Hinweise, die sind goldwert und ich hoffe mariachi76 hilft dieses Fachsimpeln auch weiter !

    Was mir noch aufgefallen ist , dass er in seiner Ursprungsfrage schreibt "mit 7.0 meistens gut angepowert"

    ich bin glaube ich nur so schnell weil ich immer überpowert rausgehe , die meisten haben ein kleineres segel drauf


    Heute war ich stellenweise mit 7.0 gut bedient (isonic Fahrer hatten Medium brett und 6.6 bei ähnlicher Statur) und dann steigt da tatsächlich ein verrückter Schweizer mit 9.4 (!!!!!) Aus dem Wasser. Wind war da um die zeit bei 23knoten grundwind, in böen 27. Und der war über 60 jahre alt. Er sagte früher wäre er 10.0 gefahren, er hat drei segel 7.0, 8.5 und 9.4 und hätte mal lueber 8.5 mitgenommen . Dazu die tatsacje dass er nur 65kg wiegt hat mir den rest gegeben. Es gibt Menschen, die sind nicht von dieser welt. Sorry für den OT aber ich musste diese Story einfach teilen

  • Onno hat gut beschrieben, was wir mit Körperspannung meinen. Deshalb kostet ein SL Tag auch mehr Körner als ein Freeride Tag. Und der Puls kommt auch was höher 😎


    23 kn mit 9.4? Da stimmt was nicht mit ihm.

  • Onno hat gut beschrieben, was wir mit Körperspannung meinen. Deshalb kostet ein SL Tag auch mehr Körner als ein Freeride Tag. Und der Puls kommt auch was höher 😎


    23 kn mit 9.4? Da stimmt was nicht mit ihm.

    Sind die Formula-Fahrer bei Meisterschaften in solchem Wind nicht noch mit 10 oder mehr m² unterwegs gewesen?

  • jaaa slalom ist wesentlich anstrengender , ich Vergleich später mal mein puls der Einheiten ^^

    Was man wohl berücksichtigen muss: silvaplanasee soll der Wind anders sein, nicht so stark wie echte 23-27knoten. Konnte ich so aber nicht wirklich merken

  • Ein Slalomboard soll ja Fliegen 😉

    Ob du die richtigen Knöpfe drückst ist schwer zu beurteilen ohne dich fahren zu sehen.

  • Ein klein Wenig kannst Du das loose Gefühl des Brettes noch mit einer Finne mit weniger Rake und vor allem mit einer kleineren Finne bekämpfen. Beim Rake konnte ich nur sehr kleine Unterschiede feststellen (der Rake differiert aber auch nur so zwischen 3 und 6 Grad), bei der Finnenlänge natürlich deutlich mehr. Ich (77kg) gehe bei meinem 70er Slalom jetzt immer mehr von der üblichen 37er beim 7,5er auf eine 36er runter. Beim 7,0er funktioniert die 35er sehr gut, eine 34er muss ich mir dazu erst noch machen, wird bei genügend Wind aber sicher auch funktionieren.

    Aber Du hast Recht, die iSonics sind dafür bekannt fliegende Kisten zu sein die erst mal gebändigt werden wollen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi alle,

    Danke fuer dei vielen Tips.

    Scheint wirklich v.a. mein Kurs zu sein - nicht genug downwind. Bin irgendwie darauf getrimmt, eher immer leicht Hoehe zu laufen, da fuehlen sich 15 Grad downwind schon nach Hoehe vernichten an :-). Ich muss dann halt schauen wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt, wenn ich von hinten die Wellen ueberhole. Bin aber eh schon so darauf getrimmt, die ideallinie im Chop zu suchen und finden, dass das sicher geht. Ansonsten mal 1-2 andere spots ausporiberen (candlestick, bodega bay), welche noch weniger chop haben sollen.


    Bezueglich Segel - das 7.0er hat schon gut gepasst. Ein 7.8er haette ich noch wahrscheinlich noch gut verkraftet. Der Wind war gegen Abend noch staerker angesagt, und 1km draussen ist der Wind auch staerker, daher mal vorsichtshalber das 7.0 aufgezogen, waehrend alle anderen mit 5.2 Freeridern unterwegs waren. Man kennt mich dort eh schon als der, der immer 1-2m groesser aufriggt als alle anderen. :P


    Slaughthammer, dpk: Mit dem iSonic probier ich's mal wieder, wobei ich beim iSonic sogar bislang nur auf 51 km/h gekommen bin. Ja, iSonic ist zu Beginn anstrengender - man muss sich dann daran gewoehnen. Aber dafuer fliegt man ueber den chop :-). Und wie slaughthammer sagt, beim Slalom geht nur ganz oder gar nicht. Volle Koerperspannung und voll angepowert, aber das ist ja gerade das geniale Gefuehl warum ich Slalom so liebe. Segel aufmachen ist nicht drin, da steht man sofort aufrecht, dann fliegt das Board vorne hoch und will einen abwerfen. Ich fluechte mich dann nach einem Speedrun gegen den Wind um abzubremsen. Was natuerlich heisst, dass man mit 50 km/h frontal in den chop reinfaehrt. Oder ich mach gleich in eine Halse, wenn ich dann noch die Kraft habe :-).


    Habe von 30. Juli bis 8. August alle Nachmittage freigenommen. Familie ist nicht da. Da gehts jeden Tag aufs Wasser auf der Suche nach dem perfekten speedstrip, und die 30kn muessen dann jedenfalls purzeln :D. Btw. habe 2022 schon gezaehlte 28 sessions mit ueber 1100 gesurften km hinter mir. Und kann nicht genug bekommen...


    lg

    mariachi76

  • Ich bin erst 2 oder 3 iS gefahren und die im Bereich >76er Breite und fand die nicht zu zickig. Vor allem nicht bei Tempo um 50 km/h. Natürlich fühlen die sich viel "looser" und viel schneller an. Das ist aber bei den anderen SL nicht anders. Auf Halbwind muss der iS 72 mit dem 7.8er mindestens 4 km/h mehr machen als der Fox. Das sollte dann irgendwas zwischen 52 und 56 sein. Downwind muss der zwar auf über 60 kommen, aber der limitierende Faktor ist der Chop. Ohne gescheites Wellental in die richtige Richtung geht da gar nichts. Von hinten auf die Welle ist absolut tödlich. Das Board setzt auf großer länge ein und der Speed ist futsch.


    Auch der Fox geht Downwind schnell, da ist der iS sicher kaum mehr schneller. An dem von mir oben verlinkten Tag ist ein Freund mit RS:R 7.8 und Pattrick 110 mitgesurft. Auf Halbwind hat der Fox da keine Schnitte, SL Board und Racesegel sind unschlagbar, der SL fliegt förmlich vorbei. Downwind sieht das anders aus. Möglich, dass der SL noch einen Tacken schneller war, aber sicher im Bereich hinterm Komma.


    Damit ich meine SL nach oben raus gut unter Kontrolle hatte habe ich bei den 70er breiten die vorderen Schlaufen vorn und die hinteren hinten montiert. Dann steht man breiter und kann das Körpergewicht mal etwas vor und mal etwas zurück schieben. Hab ich mir bei den Cuppern abgesehen, die diese Boards artgerecht bewegen.


    Ein klein Wenig kannst Du das loose Gefühl des Brettes noch mit einer Finne mit weniger Rake und vor allem mit einer kleineren Finne bekämpfen. Beim Rake konnte ich nur sehr kleine Unterschiede feststellen (der Rake differiert aber auch nur so zwischen 3 und 6 Grad), bei der Finnenlänge natürlich deutlich mehr. Ich (77kg) gehe bei meinem 70er Slalom jetzt immer mehr von der üblichen 37er beim 7,5er auf eine 36er runter. Beim 7,0er funktioniert die 35er sehr gut, eine 34er muss ich mir dazu erst noch machen, wird bei genügend Wind aber sicher auch funktionieren.

    Aber Du hast Recht, die iSonics sind dafür bekannt fliegende Kisten zu sein die erst mal gebändigt werden wollen.

    Weiger Rake bewirkt M.E. ehr mehr Lift als mehr Rake. Die meisten Speedfinnen haben viel Rake und sorgen daher für ne flache Gleitlage.

    Oder liege ich da falsch?


    @Racesegel aufmachen bei Überdruck:

    Auch da bin ich der Meinung, dass man ein Racesegel sehr gut bei Überpower mal etwas aufmachen kann. Im Gegensatz zu den camberlosen Segeln bleibt das Segelprofil stabil und die ganze Sache auch in starken Böen noch stabil, gut händelbar und vor allem funktionell. Das sich die Druckverhältnisse zum Board ändern und der Körper dann auch etwas nach vorn muss ist klar.


    User9332: Da ist noch Luft nach oben. Aber bei der Motivation und den körperlichen Voraussetzungen dauert das nicht mehr lang, und du fährst dich nach vorn.

  • Ich bin erst 2 oder 3 iS gefahren und die im Bereich >76er Breite und fand die nicht zu zickig. Vor allem nicht bei Tempo um 50 km/h. Natürlich fühlen die sich viel "looser" und viel schneller an. Das ist aber bei den anderen SL nicht anders. Auf Halbwind muss der iS 72 mit dem 7.8er mindestens 4 km/h mehr machen als der Fox. Das sollte dann irgendwas zwischen 52 und 56 sein. Downwind muss der zwar auf über 60 kommen, aber der limitierende Faktor ist der Chop. Ohne gescheites Wellental in die richtige Richtung geht da gar nichts. Von hinten auf die Welle ist absolut tödlich. Das Board setzt auf großer länge ein und der Speed ist futsch.

    Der iSonic ist bekannter Weise ein Slalomboard, was recht einfach (für qualifizierte Fahrer ;-) ) schnell zu fahren ist.
    Währenddessen sind andere Boards technisch anspruchsvoller, um damit sehr schnell und schneller als andere zu sein.

    Wir reden da von 1-2km/h im Grenzbereich für Slalompiloten, nicht Freeride-Fahrer.

    Das Board fährt auch 70km/h wie jedes andere Slalomboard, es liegt nicht am Board.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein klein Wenig kannst Du das loose Gefühl des Brettes noch mit einer Finne mit weniger Rake und vor allem mit einer kleineren Finne bekämpfen. Beim Rake konnte ich nur sehr kleine Unterschiede feststellen (der Rake differiert aber auch nur so zwischen 3 und 6 Grad), bei der Finnenlänge natürlich deutlich mehr. Ich (77kg) gehe bei meinem 70er Slalom jetzt immer mehr von der üblichen 37er beim 7,5er auf eine 36er runter. Beim 7,0er funktioniert die 35er sehr gut, eine 34er muss ich mir dazu erst noch machen, wird bei genügend Wind aber sicher auch funktionieren.

    Aber Du hast Recht, die iSonics sind dafür bekannt fliegende Kisten zu sein die erst mal gebändigt werden wollen.

    Weiger Rake bewirkt M.E. ehr mehr Lift als mehr Rake. Die meisten Speedfinnen haben viel Rake und sorgen daher für ne flache Gleitlage.

    Oder liege ich da falsch?

    Ja, klar, war mein Fehler. Ist genau umgekehrt. Weniger Rake "drückt" die Brettnase etwas runter, eine stark geneigte Finne lässt die Brettnase eher steigen. Hast Recht!

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ein klein Wenig kannst Du das loose Gefühl des Brettes noch mit einer Finne mit weniger Rake und vor allem mit einer kleineren Finne bekämpfen. Beim Rake konnte ich nur sehr kleine Unterschiede feststellen (der Rake differiert aber auch nur so zwischen 3 und 6 Grad), bei der Finnenlänge natürlich deutlich mehr. Ich (77kg) gehe bei meinem 70er Slalom jetzt immer mehr von der üblichen 37er beim 7,5er auf eine 36er runter. Beim 7,0er funktioniert die 35er sehr gut, eine 34er muss ich mir dazu erst noch machen, wird bei genügend Wind aber sicher auch funktionieren.

    Aber Du hast Recht, die iSonics sind dafür bekannt fliegende Kisten zu sein die erst mal gebändigt werden wollen.

    Weiger Rake bewirkt M.E. ehr mehr Lift als mehr Rake. Die meisten Speedfinnen haben viel Rake und sorgen daher für ne flache Gleitlage.

    Oder liege ich da falsch?

    Ja, klar, war mein Fehler. Ist genau umgekehrt. Weniger Rake "drückt" die Brettnase etwas runter, eine stark geneigte Finne lässt die Brettnase eher steigen. Hast Recht!

    :redface: schon wieder falsch :tongue:

    Ist aber auch verwirrend:

    Mehr Rake: Nase bleibt unten.

    Weniger Rake: Mehr Lift.