Hilfe, ich werde nicht schneller

  • Bezüglich gleiche des boards - ja so richtig frei fliegst nicht. Ich hatte eine 39er Select Finne drin, die eigentlich gut passt. Ich muss das Board noch mehr auf die rail stellen.


    Ich bleib jedenfalls dran - zum Angriff auf die 60 km/h 😂

    Beim nächsten Video wollen wir auch eine eingeloggte Segelposition sehen. Das Rigg soll sich nicht bewegen. Das steht halbwind auf dem Board wie angenagelt. Das darf oben was abfedern. Aber unten hältst du dicht. Mach nur auf, wenn es wirklich nicht mehr zu halten ist. Alles andere geht über den gestreckten vorderen Schenkel nach vorn. Match dich mit deinem Kumpel, versuche ihn zu überholen. Ist er schneller musst du etwas ändern.

  • So, ich war eben nochmal in Haskins am selben spot bei 20kn Wind mit iSonic 72, 37er Z-Finne und 7.0er Overdrive.


    2 sec max von 31.32 kn = 58.0 km/h gemessen mit meiner neuen Coros Vertix 2.


    Das sind 6 km/h schneller als zuvor. Aber dann ist das Board einfach komplett abgeflogen, geschätzte 8m in die Luft :huh:.

    Egal, pain is temporary, glory is forever. :super:


    Melde mich dann nochmal von zuhause mit Details.

    Lg mariachi76

  • Ja, alles gut! Ich bin mehrmals an die 31kn rangekommen, und habe dann jedesmal einen Abflug gemacht.

    Ich habs einfach nicht geschafft, bei der Geschwindigkeit das board unten zu halten. Bei kleinen Wellen ist dann die Nose aufgestiegen, und wenn da mal Luft unter dem Brett war dann gabs kein halten mehr. Gabelbaum habe ich stueckweise und schlussendlich um 4cm unter meiner normalen Position festgemacht. Den Mastfuss auch um 2cm vor dem Mittelpunkt. Hat alles wenig gebracht.

    Mein Problem ist eher die Haltung, ich bekomme zu wenig Druck auf den vorderen Fuss um das Brett untenzuhalten. Einmal bin ich sogar bei knappen 30kn vorne aus der Fusschlaufe rausgerutscht - ich konnte mich einfach nicht mehr mit den Zehen festkrallen. Der ganze Druck ist auf dem Hinterbein, wenn ich das Segel dichthole. Was kann ich da noch machen?


    Wind war 20-25kn und mit meinem 7.0er war ich generell schon ziemlich ueberpowered.


    Ich aergere mich gerade auch ein bischen weil

    - meine Insta360 das ganze leider nicht aufgenommen hat - nach 2 Sekunden war die Aufnahme beendet und ich habs die ganze session nicht mitbekommen.

    - Meine neue Coros Vertix hat die komplette session mit dem Rekord heute Abend beim EInloggen in den Web-account geloescht. War ploetzlich erst online und dann auch auf der Uhr nicht mehr vorhanden. Habe den Support kontaktiert, aber die Uhr passt mir so gar nicht von der Bedienung her. Geht vermutlich zurueck.


    Insofern gibts jetzt auch kein einzige Aufzeichnung von meinem Rekord - nur mein Surfbuddy der's bezeugen kann - der hat die 31.32kn bei 2 sec max anerkennend zur Kenntnis genommen und es selbst mit seinem Goya Proton 97 und 7.1 Point7 nur auf 29.5 kn geschafft.


    Schade dass jetzt ein cooler Surftag mit einem Aerger endet, wenn die ganze Elektronik nicht mitmacht. :cursing:

  • Deshalb hab ich für mich vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen dass ich beim Surfen keine Elektronik nutze, würde mein Leben nicht besser machen also kann ich drauf verzichten.

  • Sehr gut! Das ist die artgerechte SL Bewegung. Da willst du hin.

    Du musst jetzt nur rausfinden, wie du den iS auf dem Wasser hältst. Die Nase muss unten bleiben.

    Das geht in kleinen Steps.

    Du bist mit den vorderen Schlaufen vorn?

    Der Druck vom Rigg auf den Mastfuß muss passen -> Das Segel sollte nicht zu flach getrimmt sein?

    Die Finne sollte nicht zu viel Lift haben?


    Mein Problem ist eher die Haltung, ich bekomme zu wenig Druck auf den vorderen Fuss um das Brett untenzuhalten. Einmal bin ich sogar bei knappen 30kn vorne aus der Fusschlaufe rausgerutscht - ich konnte mich einfach nicht mehr mit den Zehen festkrallen. Der ganze Druck ist auf dem Hinterbein, wenn ich das Segel dichthole. Was kann ich da noch machen?

    Das ist ein Problem mit dem viele zu kämpfen haben. Passiert mir auch gelegentlich. Mastfuß nach vorn und Gabel runter haste schon probiert. Dann mach mal die Trapeztampen etwas nach hinten. Die Folge ist. dass du mit deinem Griff etwas nach vorn wandern musst und so deinen Körperschwerpunkt weiter nach vorn bekommst. Wichtig ist, dass du deinen Körper beim Heizen nicht nach hinten, sondern nach außen bekommst.


    Die Vertix synchronisiert automatisch mit der App. Diese synchronisiert -so du denn registriert bist- mit gp3s. Du musst die Session nur beenden und darfst am Ende der Übersicht auf der Uhr nicht auf "Löschen" drücken. Dann ist sie weg.

  • Hallo,

    Wenn es dir vorne den Fuss aus der Schlaufe zieht, hat das Segel zu wenig Vorliekspannung. Noch 1-2 cm dazugeben. Ev. noch kleinere Finne probieren. Dann geht die Fuhre ab!

  • Mit deiner Uhr ist komisch, bei meiner Coros Vertix1 wurde noch nie was gelöscht, einloggen muss ich mich auch nicht,

    Das geht doch alles automatisch und die Daten werden sogar automatisch auf GPS Speedsurfing übertragen .

  • Ich habe genau dasselbe Problem mariachi76 ! Habe immer viel Druck hinten auf dem Fuß, allerdings ziehe ich mit meinem vorderen die Zehen und den fuß hoch, also gegen die Schlaufe, damit ich überhaupt drin bleibe in der Schlaufe. Vielleicht ist das aber normal

  • Vorliek ein klein wenig mehr trimmen, Trapeztampen eine Klettverschlußbreite nach Hinten, und wie nordwest schreibt eine etwas kleinere Finne.

    Probiere auch mal eine andere Stellung zum Segel aus. Dreh' Dich etwas paralleler zum Segel, nicht so nach Vorne orientiert. Damit dreht sich die vordere Hüfte etwas mehr zum Segel bzw. zur vorderen Fußschlaufe hin. Damit gewinnst Du ein paar Zentimeter. Fühlt sich am Anfang etwas eigenartig an, hilft aber.


    Rüdi, ich bin immer noch zu deppert meine Apex Pro dazu zu überreden automatisch auf's GPS Speedsurfing hochzuladen. Ich muss das händisch aus der Coros-App raus exportieren und dann die Datei zum GPS Speedsurfing hochladen :bonk::nixweiss:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • dpk, probier' rum!! Das kriegst Du weg. Du musst entspannt am Brett stehen, mit etwas mehr Druck am vorderen Bein und etwas mehr Zug auf der Masthand. Sonst is' nix mit richtig hoher Geschwindigkeit.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Mit deiner Uhr ist komisch, bei meiner Coros Vertix1 wurde noch nie was gelöscht, einloggen muss ich mich auch nicht,

    Das geht doch alles automatisch und die Daten werden sogar automatisch auf GPS Speedsurfing übertragen .Der Coros

    Der Coros Support hats wiederherstellen koennen. Zwecks Datensicherung musste ich jetzt gleich nen Screenshot hier reinstellen :-).

    1-sec speed war sogar 31.65kn :-)


    pasted-from-clipboard.png

  • p51flier sagt VL mehr trimmen... (=spannen?)

    Ruedi sagt zu viel loose leech...


    Kenne mich nicht mehr aus...

  • Hallo,

    Wenn es dir vorne den Fuss aus der Schlaufe zieht, hat das Segel zu wenig Vorliekspannung. Noch 1-2 cm dazugeben. Ev. noch kleinere Finne probieren. Dann geht die Fuhre ab!

    Jein. Wenn zuviel Vorliek drin ist ist das Segel nachher totgetrimmt und produziert keinen Druck mehr auf den Mastfuß. Die Folge ist, dass nach oben raus das Board steigt und es den vorderen Fuß aus der Schlaufe zieht. Also: Passend Vorliek geben und am Schothorn nicht zu flach ziehen. Okay?

    p51flier sagt VL mehr trimmen... (=spannen?)

    Ruedi sagt zu viel loose leech...


    Kenne mich nicht mehr aus...

    s.o. und Rüdi.

  • Probier' rum. Fahr' mal mit max. Geschwindigkeit und schau' zum Segeltop rauf. Wenn Du kein Loose Leech mehr siehst, dann hast Du zu wenig Vorliektrimm. Dann trimme mal nur 5mm runter und kontrolliere wieder. ... and so on... bis Du zwischen 2. und 3. Latte wieder ein "halbwegs" ausgeprägtes LL siehst. Das kann, je nach Segel, an Land von einem totalen Schlabberliek bis zu einem nur moderaten LL gehen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Probier' rum. Fahr' mal mit max. Geschwindigkeit und schau' zum Segeltop rauf. Wenn Du kein Loose Leech mehr siehst, dann hast Du zu wenig Vorliektrimm. Dann trimme mal nur 5mm runter und kontrolliere wieder. ... and so on... bis Du zwischen 2. und 3. Latte wieder ein "halbwegs" ausgeprägtes LL siehst. Das kann, je nach Segel, an Land von einem totalen Schlabberliek bis zu einem nur moderaten LL gehen.

    Also wenn ich mit 58 km/h ueber den chop brettere dann klammere ich mit meinem lieben Leben am Gabelbaum fest. Gemuetliche Segelbetrachtungen bekomme ich da nicht hin.

    Aber ich werde beim naechsten mal weniger VL trimmen und weniger Schothornspannung geben. Da der Wind stark war habe ich noch einen Zacken mehr VL-Spannung ueber die DUotone XT raufgegeben - das war wenn dann eher zu viel, nicht zu wenig VL. Und ja, Schothorn war auch etwas gespannt, ebenfalls wegen Starkwindtrimm. Habs wohl uebertrieben...


    lg

    mariachi76

  • dasselbe dachte ich auch, wird schwer beim topspeed den Blick nach oben ^^ klingt nach kamikaze ..


    Aber gestürzt bist du dann ja nur bei 20kts ca , konntest wohl noch irgendwie vorher ordentlich gass rausnehmen?