Hilfe, ich werde nicht schneller

  • Hey Mariachi,


    ich grätsche schnell OT rein, ich bin im September in den USA und ab 4.9. für 6 Tage in SF, da werde ich auch mal die Spots abklappern und würde mich freuen, wenn ich Dich mal in Action sehen würde. Crissy fields, oder?

    Grüße aus AUT,

    Werner

  • Ein klein Wenig kannst Du das loose Gefühl des Brettes noch mit einer Finne mit weniger Rake und vor allem mit einer kleineren Finne bekämpfen. Beim Rake konnte ich nur sehr kleine Unterschiede feststellen (der Rake differiert aber auch nur so zwischen 3 und 6 Grad), bei der Finnenlänge natürlich deutlich mehr. Ich (77kg) gehe bei meinem 70er Slalom jetzt immer mehr von der üblichen 37er beim 7,5er auf eine 36er runter. Beim 7,0er funktioniert die 35er sehr gut, eine 34er muss ich mir dazu erst noch machen, wird bei genügend Wind aber sicher auch funktionieren.

    Aber Du hast Recht, die iSonics sind dafür bekannt fliegende Kisten zu sein die erst mal gebändigt werden wollen.

    Alles richtig, aber bei Geschwindigkeiten um die 50 kmh ist die Finne nicht das Problem,mit jeder ordentliche Finne kann

    Man schneller als 50 kmh fahren.

    Das Problem ist mangelnde Erfahrung mit dem Umgang von Slalom Material.

    Das fängt bei der Abstimmung vom Material an und geht mit der fahrtechnik weiter.

    Ich würde jeden empfehlen erst einmal eine Zeit lang Freerace zu fahren und dann auf Slalom.

  • Hey Mariachi,


    ich grätsche schnell OT rein, ich bin im September in den USA und ab 4.9. für 6 Tage in SF, da werde ich auch mal die Spots abklappern und würde mich freuen, wenn ich Dich mal in Action sehen würde. Crissy fields, oder?

    Grüße aus AUT,

    Werner

    Du hast pm 😀

  • Hallo,

    ich war heute wieder mal mit meinem iSonic und 7.0er draussen. Wind war bei 20kn mit entsprechendem Wellengang. Hat super Spass gemacht mit totaler Kontrolle trotz 1.5m Wellen, aber Vmax war wieder 50.2 km/h. Bei meinen speedruns habe ich mir dann Wellentaeler ausgesucht und bin ca. 25 grad downwind gegangen.

    Was mir da auffaellt: Bei dem Downwind-Kurs mache ich das Segel etwas mehr auf (fuehlt sich zumindest so an). Dadurch dreht sich mein Koerper etwas und ich stehe hinten nicht mehr so auf der rail wie beim vollen Am-WInd-Kurs, sondern mit angewinkeltem Hinterbein eher etwas mehr auf der Finne. Dadurch bekomme ich dann aber tw. etwas Kontrollprobleme, v.a. wenn dann wieder mal so eine 1.5m Welle daherkommt.


    Daher jetzt einfach die Frage: Wie ist die richtige Koerperhaltung bei einem downwind-speedrun? Mir geht das 50er Tempolimit langsam auf den Keks ;)


    lg

    mariachi76

  • Ich glaube du brauchst mehr Geduld. Irgendwann werden die Schritte klein und es müssen die Bedingungen perfekt sein.

    Du hast das Privileg in so tollen Lokation unterwegs zu sein und machst dir wegen deines Speedes unnötigen Stress.

  • Respect, mit 1.5 m Welle ist 50 km/h schon Beeindruckend ! Das Geheimniss ist flaches Wasser. Auf gps-speedsurfing ist das deutlich zu sehen : fast alle +60km/h sind auf flachwasserspots gefahren. Ich war gestern auf Zonnemaire, hab da die erste mal fast 70 km/h (69.8 km/h, 2s) gefahren. Material : eine alte F2 Sputnik 270, mit original Finne. Aber dort ist es wirklich flaches wasser. Solche spots gibts fiel in die Niederlande, bei fast jeden Windrichtung gibt es flachwasser spots !

    https://www.gps-speedsurfing.c…=forum&forum=2&val=186006

  • Lass dich einfach in die Niederlande versetzen! Dann klappt das mit dem Topspseed.


    PS: Da macht auch das Radfahren mehr Spaß.

    Ja, in eine Richtung fährt man immer bergab. 8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie ist die richtige Koerperhaltung bei einem downwind-speedrun?

    Hinteres Bein gebeugt, vorderes gestreckt und maximale Körperspannung.

    Segel ist leicht offen ist ok, close the gap geht auf tiefen Downwind nicht mehr richtig.

  • Haltung !! wurde glaube ich schon geposted aber evtl übersehen oder ignoriert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respect, mit 1.5 m Welle ist 50 km/h schon Beeindruckend ! Das Geheimniss ist flaches Wasser. Auf gps-speedsurfing ist das deutlich zu sehen : fast alle +60km/h sind auf flachwasserspots gefahren. Ich war gestern auf Zonnemaire, hab da die erste mal fast 70 km/h (69.8 km/h, 2s) gefahren. Material : eine alte F2 Sputnik 270, mit original Finne. Aber dort ist es wirklich flaches wasser. Solche spots gibts fiel in die Niederlande, bei fast jeden Windrichtung gibt es flachwasser spots !

    https://www.gps-speedsurfing.c…=forum&forum=2&val=186006

    HIer auf dem Video sieht man gut wie's in der SF Bay jeden Tag aussieht.

    Ja, vielleicht ist 50 km/h eh ok. Aber ich wuerde meinen dass ein 2-sec von knapp 60 km/h da gehen muesste...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    mariachi76

  • Mach dir keinen Kopp. Das was du da fährst ist erheblich schwieriger, als > 60 km/h auf sehr glattem Wasser wie z.B. in NL auf den flachen glatten Spots. Es ist einfach der Spot Speed. Nicht ohne Grund fährt in NL extrem viel Speedmaterial mit kleinen Racesegeln und bei dir eigentlich nur Freeride Material mit viel Dämpfung.

    Das Video von Nils Bach find ich gut. Beobachte ich auch dauernd am Spot. Mein bester Surfkumpel und ich wiegen das gleiche und fahren auch immer fast gleichschnell. Er steht kerzengrade auf dem Board und fährt kurze Tampen. Ich fahre lange Tampen und bringe mein Gewicht weit nach außen. Ergebnis: Wir sind trotzdem immer noch in etwa gleich schnell. Weil Sein Board / Riggtrimm eben auf seinen Stil passt und bei mir eben meiner passt. Was man aber sofort merkt ist, wenn die Spannung nachlässt. Winkelst du im Heat ein wenig mehr das vordere Bein an fährt der andere, der die Spannung hält, weg.

  • Juhuu,

    Ich habe nun in der SF Bay einen Flachwasserspot gefunden: Flying Tigers/Haskins direkt nördlich vom SFO airport.

    War mit einem Kumpel dort. Der Wind war leider nicht zum Rekorde brechen, aber ich sehe schon dass das an dem Spot noch was wird.

    Ich war mit iSonic 72 und Overdrive 7.8 unterwegs bei ca 16 kn Wind.

    Hier das Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg mariachi76

  • Ich finde dein iS ist zu weit im Wasser. Der muss mehr fliegen. Aber es war vielleicht etwas zu wenig Wind. Also ehr für 8.6. Oder ggfls. eine Finne mit mehr Lift einbauen. Was meinen die anderen Experten? Ich würd auch auf Halbwind das Liek unten aufs Board ziehen. Und zwar vor die Leeschlaufe. Nicht so weit auffieren.


    Ansonsten: Super Spot. Da klappt das jetzt demnächst mit dem Topspeed.


    BTW: Beim Halsen kannste ruhig die Segelhand noch etwas nach hinten schieben. und dicht halten. Das Unterliek darf ans Schienbein.

  • Ich finde dein iS ist zu weit im Wasser. Der muss mehr fliegen. Aber es war vielleicht etwas zu wenig Wind. Also ehr für 8.6. Oder ggfls. eine Finne mit mehr Lift einbauen. Was meinen die anderen Experten? Ich würd auch auf Halbwind das Liek unten aufs Board ziehen. Und zwar vor die Leeschlaufe. Nicht so weit auffieren.


    Ansonsten: Super Spot. Da klappt das jetzt demnächst mit dem Topspeed.


    BTW: Beim Halsen kannste ruhig die Segelhand noch etwas nach hinten schieben. und dicht halten. Das Unterliek darf ans Schienbein.

    Ob das Board zu weit im Wasser war kann ich anhand des Videos nicht beurteilen, aber das 8,6er wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

    Beim Halsen wie Blinki-bill schon sagt die Segel Hand weiter hinter und Rückenlehne vermeiden.


    Bist du mal Downwind gegangen? Sah nicht so aus

  • Der Wind war etwas böig - oder eher gesagt mit keinen Flauten durchsetzt, dadurch habe ich dann oft keinen guten Speed aufbauen können bevor ich dann am anderen Ende war. Am Diagramm rechts oben kann man eh den Kurs verfolgen, aber immer wenn ich downwind gehen wollte war dann der Wind schwächer.

    Ja, 8.6 hätte evtl. besser gepasst. Allerdings hätte euch da vermutlich auch keinen besseren Speed hinbekommen.

    Bezüglich Halsen - ja, ist noch eine Baustelle. Mit der Segelhand stehe ich dann an der clamp für das adjustable outhaul an, ich kann versuchen da mal drüberzugreifen. Ja, etwas Rückenlage ist noch drin, und das shiften um eine Sekunde zu spät. Dadurch parke ich dann schon ein. Aber das wird schon noch 😀.

    Bezüglich gleiche des boards - ja so richtig frei fliegst nicht. Ich hatte eine 39er Select Finne drin, die eigentlich gut passt. Ich muss das Board noch mehr auf die rail stellen.


    Ich bleib jedenfalls dran - zum Angriff auf die 60 km/h 😂

  • Das ist doch ehemals Candlestick Park, oder...bester Flachwasserspot in der Ecke...

    Nein, ist hier:


    https://goo.gl/maps/S725LVEWKAkK8Kan6


    Candlestick ist ein paar Ecken weiter nördlich.


    Lg

    Mariachi76

  • jaaa slalom ist wesentlich anstrengender , ich Vergleich später mal mein puls der Einheiten ^^

    Was man wohl berücksichtigen muss: silvaplanasee soll der Wind anders sein, nicht so stark wie echte 23-27knoten. Konnte ich so aber nicht wirklich merken

    Am Silvaplana fahr ich da auch 9,4. macht die Seehöhe aus.

    Bei meinem ersten Besuch, ganzer See voll Schaumkronen, ich 6,5 aufgebaut und nicht mal ins gleiten gekommen :D

    Auf dem Meer umgekehrt, Winddruck viel höher und dazu noch den Auftrieb vom Salzwasser