Knicke/Falten im neuen Segel

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage von mir, einem Anfänger/Aufsteiger, der sich gerade sein erstes Segel neu gekauft hat (Duotone E Pace). Es finden sich einige Falten/Knicke im gelieferten Segel, siehe Fotos. Ich vermute, dass das ein klarer Reklamations-Fall ist, richtig? Oder seht Ihr das noch im Toleranzbereich?


    Ganz vielen Dank und viele Grüße


    Martin

  • Für mich ist zumindest Bild 1 mehr als genug für eine Reklamation.


    DonRon

  • Auf jedem Foto ist mindestens ein scharfer Knick. Das ist eine erhebliche Beschädigung. Ein scharfer Knick geht früher oder später ganz auf. Das würde ich reklamieren, egal wie groß die sind.

  • Beim nagelneuen Segel sollte das nicht sein, würd ich auch reklamieren.

    Aber Knicke gehören bei Monofilm dazu, da reicht einseitig klares Tape und die Stelle knickt nicht weiter. Daher kann man das Segel durchaus behalten, aber nen ordentlichen Preisnachlass fordern - und ne Rolle Tape ;)

  • Ich würde auf jeden Fall eine Ersatzlieferung verlangen. Ich kaufe doch Neuware, damit ich ein Segel frei von Mängeln habe. Ansonsten kaufe ich gebraucht. Aber selbst ein gebrauchtes Segel würde ich mit diesen Knicken nicht kaufen. Es handelt sich nicht um einen unerheblichen Mangel, denn eine Beseitigung wäre nicht durch tapen, sondern nur durch Austausch der Segelbahnen möglich.

  • was ich dir noch für die Segel empfehlen kann, ist die später nicht direkt von oben aufzurollen, sondern erst an der zweiten Latte umzuschlagen und dann erst anfangen aufzurollen. Meine Segel bleiben so im Topp Bereich immer Knitterfrei :-) Und nicht vergessen immer erst die Gabel zu lösen beim abriggen!

    Viel Erfolg 8)

  • was ich dir noch für die Segel empfehlen kann, ist die später nicht direkt von oben aufzurollen, sondern erst an der zweiten Latte umzuschlagen und dann erst anfangen aufzurollen. Meine Segel bleiben so im Topp Bereich immer Knitterfrei :-) Und nicht vergessen immer erst die Gabel zu lösen beim abriggen!

    Viel Erfolg 8)

    Hää, irgendwie bin ich für die Erklärung zu doof. Wie machst du das? Hast du mal ein Video? Ich wickel die Segel einfach immer von oben her auf. So Knicke wie auf den Fotos hab ich da noch nie bekommen.

  • was ich dir noch für die Segel empfehlen kann, ist die später nicht direkt von oben aufzurollen, sondern erst an der zweiten Latte umzuschlagen und dann erst anfangen aufzurollen. Meine Segel bleiben so im Topp Bereich immer Knitterfrei :-) Und nicht vergessen immer erst die Gabel zu lösen beim abriggen!

    Viel Erfolg 8)

    Ok aber dann wird die Topkappe zwischen zwei Segelbahnen eingerollt und verursacht doch vielleicht Beulen oder Knicke oder?

    (Wenn du vom Top her aufrollst, liegt die Kappe innen in der Rolle)

  • Ich würde auf jeden Fall eine Ersatzlieferung verlangen. Ich kaufe doch Neuware, damit ich ein Segel frei von Mängeln habe. Ansonsten kaufe ich gebraucht. Aber selbst ein gebrauchtes Segel würde ich mit diesen Knicken nicht kaufen. Es handelt sich nicht um einen unerheblichen Mangel, denn eine Beseitigung wäre nicht durch tapen, sondern nur durch Austausch der Segelbahnen möglich.

    Tape wäre eher anzuraten da Segel ungefahren und neu.

    Bahnen Austausch macht den ”nicht unerheblichen Mangel” nicht kleiner eher noch Grösser.

    Aber wenn es umgetauscht wird ist es eh egal.

    Mfg

  • Beim E-Pace ist die Segeltasche sehr eng. Ab der zweiten Latte zu rollen...ich weiß jetzt nicht...gerade Kopfkino

    man muß da schon etwas enger rollen.

    Für das Top verwende ich ein Tuch, umwickel das Top und rolle, habe in dem Bereich keine Knicke oder Beschädigungen durchs Rollen.

    Weiter unten, Bereich Gabelbaum nähe Mast sind bei mir nur leichte Knicke.

  • Super, ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Einschätzungen, sehr hilfreich! (wie auch das gesamte Forum hier, ich habe hier schon einiges mitgenommen an Wissen)

    Sag uns wie die Reklamation ausgegangen ist.

    Vielen Dank Euch nochmal! Die Reklamation war sehr unproblematisch und die Knicke wurden als Mängel akzeptiert, so dass ich das Geld erstattet bekomme.


    Mittlerweile habe ich von einem anderen Surfshop auch schon Ersatz erhalten, das gleiche Segel nur in anderer Farbe. Und Knicke sind leider schon wieder dabei (im schwarzen Monofilm auch sehr gut zu sehen).... Könnte sich das mal jemand ansehen, ist das noch vertretbar für ein neues Segel?



    Ich hoffe tatsächlich sehr, da ich das Ganze gerne abschließen und irgendwann dann auch mal auf den See möchte. Schon der Kauf des Boards zuvor hatte sich ewig hingezogen, Lieferung nach 2-3 Wochen vs. angekündigten 2-4 Tagen und letztendlich kam hier ein durch den Transport ramponiertes Board in komplett zerfetzter Verpackung an (vermutlich durch Gapelstaplereinsatz).


    Ich finde es ziemlich schwierig einzuschätzen, wo hier bei den Segeln der Toleranzbereich aufhört (komplett makelloses neues Segel nach meinem Verständnis eher die Ausnahme) und ein Mangel anfängt, der dann auf absehbare Zeit Probleme bereiten wird.


    Ganz herzlichen Dank Euch für die Einschätzung!!

  • Schön ist das nicht. Da sehe ich schon ein Grund für eine Rekla. Was ist das den für ein Transportunternehmen was dich beliefert. Sah beides nach Transportschädem aus. Am Ende wird die nächste Lieferung wieder irgendwas haben und es wird zur never ending Story.

  • ich würde bei diesen kleinen Knickchen nichts unternehmen (Rekla, tapen)