SUPen ungünstigste Methode sich fortzubewegen?

  • Aus der aktuellen Yacht 15.2022 der Leserbrief zur Ausgabe 13 über die abgedruckte Kaufberatung:


    7B4683CC-79CE-4122-A5CA-5691D0B5F719.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe bei mir auf der Nordsee noch nie jemand mit dem SUP gesehen. Schon bei drei Knoten Strömung und leichten Wind schräg gegen an ist es viel zu kabbelig. Die Dinger machen überhaupt keinen Sinn. Dagegen machen die Kanufahrer sogar Inselhopping. Die Kanus sind viel schneller und vertragen viel mehr Welle.

  • Das meinte ich...


    Mir sind aber schon während des 7,5er-7,9er-Thread die Chips ausgegangen, und heute ist Sonntag, also kein Nachschub in Sicht. Ich bitte um Zurückhaltung...

  • früher war alles besser ... rhabarber, rhabarber ... da haben wir aus den übrig gebliebenen Stahlplatten für die U-Boote uns Surfboards gebaut - das waren noch Boards!!! Segel aus den Planen der LKW's - ja, das waren Segel. Doch nicht so was hippes wie SUP-Fahren (komme gerade vom Sup'en mit der Familie nach Hause ... :-))

  • Auf nem SUP kann man nicht mal grillen! Aber auf Segelbooten!

  • Mein Kumpel bezeichnet die SUP-Surfer immer als xxxxsurfer. Diese xxxxxxsurfer schaffen es nicht mehr mit den Händen die Welle an zu paddeln und dann aufzusteigen.

    Sehr respektlos.., 🤮 👎👎👎

    Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

    Einmal editiert, zuletzt von User698 ()

  • Blitz


    ich muss DonRon rechtgeben. Du beleidigst weniger die SUP-Fahrer (also ich gehe mit einem dedizierten Wave-Sup in die Welle weil es mehr Wellen bringt) als vielmehr alle Paraplegiker. Das muss doch nicht sein. Bitte den Post löschen.

  • Mein Kumpel bezeichnet die SUP-Surfer immer als xxxxsurfer. Diese xxxxxsurfer schaffen es nicht mehr mit den Händen die Welle an zu paddeln und dann aufzusteigen.

    Sehr respektlos.., 🤮 👎👎👎

    So wie Windsurfer über Kiter reden, so ähnlich ist es auch zwischen Surfer und SUP-Surfer.

  • also sorry - aber die klassische Beleidigung eines anderen als "Behinderter" ist seit ein paar Jahren im Öffentlichen Dienst ein sicheres Ticket seinen Job zu verlieren (neben sexuellen Avancen an Nichtinteressierte und Nazi-Dreckskram). Und das ist auch gut so.

  • Blitz: ich als "(Hör-) Behinderter" stufe Dich wegen Deines Posts als Arxxx ein.


    Bitte löschen, wenn es gegen die Forumregeln verstoßen sollte. Ändert aber nicht meine Meinung über Dich!

  • also sorry - aber die klassische Beleidigung eines anderen als "Behinderter" ist seit ein paar Jahren im Öffentlichen Dienst ein sicheres Ticket seinen Job zu verlieren (neben sexuellen Avancen an Nichtinteressierte und Nazi-Dreckskram). Und das ist auch gut so.


    Er hat doch nur zitiert und als Pensionär ist er vermutlich schwer zu kündigen 😵

    Und das macht die Sache besser?

  • Mein Kumpel bezeichnet die SUP-Surfer immer als xxxxsurfer. Diese xxxxxxsurfer schaffen es nicht mehr mit den Händen die Welle an zu paddeln und dann aufzusteigen.

    Sehr respektlos.., 🤮 👎👎👎

    Und: "anzupaddeln". So, wie "aufzusteigen", ein Wort...


    Über den "Hype" wundere ich mich, angesichts der Preise, die man für so ein Board hinlegen muß, zwar auch, und habe selbst deswegen auch keines. Muß aber sagen, daß ich, wenn mir am Urlaubsort mal einer seines zum Ausprobieren anbietet, gerne auch eine Runde paddeln gehe.

    Ein SUP-Board, ob aufblasbar, oder starr, mit einem Surfboard zu vergleichen, ist aber auch reiner Blödsinn. Was soll das ??? Von den grundlosen Beleidigungen ganz zu schweigen.

  • Ein SUP-Board, ob aufblasbar, oder starr, mit einem Surfboard zu vergleichen, ist aber auch reiner Blödsinn. Was soll das ???

    ?????

    SUPs wurden als größere Longboards entwickelt um an manchen Spot rauszukönnen wo mit Armen der Vortrieb zu gering war. Warum man nur eine Paddelseite hat und warum man stehen muß ist mir aber bis heute unbegreiflich.

    Unsere Wavesups sehen wie aufgeblasene Surfboards aus, und damit reitet man genauso eine Welle ab wie mit einen Surfboard.

    Touren oder Racesups sind zum Strecke machen; aber auch da frage ich mich "warum stehen und warum ein Paddelblatt"

  • Ein SUP-Board, ob aufblasbar, oder starr, mit einem Surfboard zu vergleichen, ist aber auch reiner Blödsinn. Was soll das ???

    ?????

    SUPs wurden als größere Longboards entwickelt um an manchen Spot rauszukönnen wo mit Armen der Vortrieb zu gering war. Warum man nur eine Paddelseite hat und warum man stehen muß ist mir aber bis heute unbegreiflich.

    Unsere Wavesups sehen wie aufgeblasene Surfboards aus, und damit reitet man genauso eine Welle ab wie mit einen Surfboard.

    Touren oder Racesups sind zum Strecke machen; aber auch da frage ich mich "warum stehen und warum ein Paddelblatt"

    Damit hast Du zwar recht, der "Hype", um den es hier vornehmlich geht, findet aber auf dem Teich, und überall dort statt, wo keine Wellen sind.

    Die dafür genutzten Boards sind im weiteren Sinn zwar auch Sport- aber eigentlich doch eher "Spaßgeräte" zum Rumschippern. Blitz schrieb ja auch, daß er noch keine auf der Nordsee gesehen hat. Und der Verfasser des Leserbriefes in der "Yacht" führt an, daß ein Kanu schneller sei... Als ob die Idee hinterm SUP die gewesen sei, ein möglichst schnelles Wasserfahrzeug zu entwickeln...

    Und nein, man muß nicht stehen. Ich finde das aber ganz reizvoll (und sitzen fürchterlich unbequem). Auch an das übliche Paddel ist man nicht gebunden. Hab´ auch schon ein Doppepaddel benutzt - es ist anders, auch schneller, aber mit dem Einzelpaddel habe ich auch kein Problem.

    Hier geht es hauptsächlich um Vergnügen abseits von Leistungsdruck und Statussymbolen, und vielleicht kommt der eine, oder andere auch der Natur so ein wenig näher. Das viele PVC, das da in den nächsten Jahren zu entsorgen sein wird, trübt die Freude etwas, aber sonst finde das gut.

  • Und: "anzupaddeln". So, wie "aufzusteigen", ein Wort...


    Über den "Hype" wundere ich mich, angesichts der Preise, die man für so ein Board hinlegen muß, zwar auch, und habe selbst deswegen auch keines. Muß aber sagen, daß ich, wenn mir am Urlaubsort mal einer seines zum Ausprobieren anbietet, gerne auch eine Runde paddeln gehe.

    Ein SUP-Board, ob aufblasbar, oder starr, mit einem Surfboard zu vergleichen, ist aber auch reiner Blödsinn. Was soll das ??? Von den grundlosen Beleidigungen ganz zu schweigen.

    169€ ist natürlich eine Hürde, die kaum jemand überwinden kann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.