Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • 1:1 vielleicht nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen ja. Aber wenn das Profil wirklich zu flach ist, würde ich eher auf zuviel downhaul tippen. Oder es ist so gut wie gar nicht am Vorliek getrimmt. Das würde aber mit Cambern gar nicht gehen.

    Frage ist beim no Camber Segeln, ob das überhaupt ein deutliches Prolfil bildet, ohne Winddruck. Gibt es so oder so.

  • Ich habe ein Turbo GT8.1 mit einem sailboat RDM Carbon

    gleiches Segel in 8,1.


    Naja, mit dem Downhaul ziehst du mehr LL ins Segel. Das Profil wird aber tiefer, da die Mastbiegung zunimmt. Du bekommst also mehr Bauch bei mehr Downhaul

    ja genau beim turbo gt ist das ganz deutlich im bereich der beiden camber zu sehen. bei (zu) wenig downhaul gehen camber und latten flach vom mast weg, je mehr downhaul, desto weiter seitlich stehen die camber mit mehr bauch im segel. (Der obere Teil des Segels wird natürlich dann flacher). Ist bei dem turbo gt sehr auffällig über downhaul zu regeln, bei anderen segeln die ich habe z.B. V8 eher über outhaul primär.

  • 1:1 vielleicht nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen ja. Aber wenn das Profil wirklich zu flach ist, würde ich eher auf zuviel downhaul tippen. Oder es ist so gut wie gar nicht am Vorliek getrimmt. Das würde aber mit Cambern gar nicht gehen.

    Glaub ich nicht.

    Er hat mit Sicherheit die Camber für SDM drin. Deshalb ist das Segel profillos mit dem RDM.

  • Hi,

    War bis eben in Tarifa Surfen gewesen. Ein Traum heute. Offroad 102 mit 27er single fin und 4,3er Torro. 70km Distanz. Auch ist wirklich wenig los gewesen.

    Also ich habe natürlich die RDM camber verbaut. Zusätzlich noch breite spacer. Daran liegt’s bestimmt nicht. Ich poste in 3 Wochen mal ein Bild. Bin solange noch in Andalusien.