Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • Seit jeher SDM und RDM!

    Und deine weitere Aussage kann man so auch nicht stehen lassen. X-Ply ist stabiler, kann dadurch als dünnere Folie verwendet werden, -> Segel leichter.

    Mindestens 1mil dünner, Severne nimmt X-Ply ab 2mil.

    Man kann sich die Gewichte der Severne Segel, auch sämtliche anderen Specs, auf der Severne Homepage entnehmen und vergleichen:

    http://severnesails.com

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Brandenburger: Ich wiege 90 kg und fahre 8.2 und das gleitet ab 11 kn mit Pumpen an. Bei 13 kn Grundwind braucht das nicht gepumpt werden, dann geht das passiv los. Gut, ist jetzt ein V8, aber ich denke die Severne sind da ähnlich leicht unterwegs.

    Der TE will, glaub ich, damit auf seinen Binnensee. Und ich vermute, daß sich Chris nicht bei 23 km/h Wind übern See pumpen will.

    Die Leute, die hier bei Leichtwind größeres Zeug empfahlen, nehmen (wie ich auch) bei diesen Verhältnissen eben 9,5 (und lieber Camber, um nach oben Luft zu haben) - und das haben wir wohl nicht bedacht: größere Planken.


    Eure Erinnerung an das vorhandene Board ist daher absolut berechtigt. Da dürfte spätestens bei 9,0 Schluß sein.

    Und der Sweetpoint ist wohl genau da, den der TE im Titel des Threads nennt.


    Da kommt dann die 1-Board-Lösung an ihre Grenzen. (Aber - stimmt - das war nicht die Frage.)

  • Weil der vom TE genannte Windbereich recht groß ist:

    Da ist es ja auch eine Glaubensfrage, ob ich lieber durchweg entspannt fahren will und Einparken in Kauf nehme, oder in den Böen halt hinhalte...

    (Mir selbst ist mal so und mal so. Aktuell kneife ich dann lieber die Arschbacken zusammen und nehme das größere Zeug. Bin gut im Training. Hier ist seit Monaten geiler Wind.)

  • Vor allem geht es hier ja um einen Aufsteiger.


    BTW: 9.5 würde ich bei 13 kn Grund nur nehmen, wenn ich damit ein Rennen gewinnen muss und evtl. mal an der Boje eine Chance besteht, aus dem Gleiten zu kommen. Ansonsten würde für einen engagierten Hobby Racer auch 8.6 genügen, so er nicht die One Hour gewinnen muss. Als Freeracer sind wir dann bei 8.2. Und wo kommen wir dann im Freeride Bereich um den es hier geht hin?

    Richtig: ein 8er Segel muss her. Die Halsen werden eh nicht durchgeglitten und da hampelt es sich mit so einem 8er viel besser rum als mit dem 9.5er Race ;-)

  • Abgesehen von den Knoten...keine Ahnung was es hat wenn ich auf´s Wasser gehe...

    ich fahre ein E-Pace in 8,2 aus 2020 mit orig.490er Mast (460er wäre altern.) ob sein 460er funktioniert mit 82kg von Chris (?) keine Ahnung, würde da zum 490er raten.

    Vergleichen kann ich mit den zuvor hier beschrieben Segeln nicht, hab den Vergleich zu meinen Vorgängern und da hab ich das was ich wollte bekommen.

    ich mit meinen 85kg bin mit der Kombi zufrieden, fühlt sich leicht an wenn etwas Druck im Segel ist, hat bei mehr Wind gut Vortrieb.

    Druckpunkt wandert nicht, wenn´s zu heftig wird geh ich auf kleiner. Ich kann auch nicht sagen ob sich das mit zB. 20 Knoten noch fährt, weiß nie was es Wind hat, ich bin am Wasser und hab Spaß. Mein Avatarbild war voriges Jahr Torbole, Peler. Schlechte Qualität, Bild wurde vorm Al Cor mit dem Handy aufgenommen und ich war Höhe Pro Center, da hatte es Wind, mit der Kombi machte es einfach nur Spaß, es fühlte sich einfach richtig an mit dem Segel.

    Segelbauch bildet sich auch bei weniger Wind gut. Ob ich mit einem anderen Segel noch früher ins Gleiten komme in der selben Größenordnung....kann ich nicht beantworten.

  • Auf Ebay Kleinanzeigen steht gerade ein Doutone Silver 460er für 140 Euro. Meine Empfehlung: Das oben erwähnte gebrauchte E-Pace 8.2 kaufen und den Duotone Silver Mast für dann deine beiden Dutone Segel 6.6/ 8.2, und Dein Severne samt Mast verkaufen, könnte zusammen auch noch einiges bringen. Ich glaube damit machst Du nix falsch.

  • Möchte kein neues Thema anfangen, denke meine Frage passt ganz gut auch hier hin.

    Habe zu meinem Lorch Glider 115 noch ein großes "Frühgleitbrett" das Tabou Rocket 135 gekauft.

    Mein größtes Segel ist bis jetzt das Neilpryde V8 7,2 (ca. 4-5 Jahre alt) mit passendem NP Mast 460cm und Gabel Gun Select bis 220cm.

    Aktuell gibt es das NP X-Ryde 8,2 von 2019 sehr günstig für 419,- Ist wohl passend für Masten 460/490 und Gabel 218cm, somit

    bräuchte ich keinen neuen Mast und keine neue Gabel. Allerdings denke ich, dass zwar trotz 1m² mehr Segelfläche, ich mit dem Ryde nicht wirklich

    viel früher ins Gleiten komme und darum geht es mir letztendlich. Mit Camber max. 2 wie beim V8 oder ohne wäre mir egal, primär geht es um frühes Angleiten. Max. sollten 8,5m² sein so was in Richtung Gun Exceed 8,5 allerdings bräuchte ich dafür einen 490er Mast und einen größeren Gabelbaum.

    Ich werde das Segel nicht allzu oft benutzen, insofern tu ich mir etwas schwer so viel Geld für ein 8,5m²-Rigg auszugeben.

    Würde sich das NP X-Ryde 8,2 auf einem 460er Mast lohnen oder ist der Unterschied zu einem 8,5m² 2-Cambersegel doch deutlich im Angleiten bemerkbar.

    Mein Gewicht 80 ± 3 kg

  • In der Kombi Brett und Segel wirst du den Unterschied schon merken, wenn du nicht entscheidend zunimmst. Wäre auch eine Schöne Größe für das Brett. Wenn du damit nicht glücklich wirst, müsstest du dich irgendwann eher in Richtung 9m2 orientieren. Das wird dann aber echt heavy,

  • Das Ryde ist ein früh angleitendes Segel. Das merkst du auf jeden Fall detulich gegenüber dem 7.2er. Die Camber im V8 haben ehr Auswirkungen auf die Profilstabilität. Das wirkt sich positiv im Durchgleiten von Windlöchern und im oberen Windbereich aus. Im Angleiten liegen die V8/Ryde/Speedster auf sehr ähnlichem Niveau.


    Allerdings würde ich doch über kurz oder lang die Kohle in die Hand nehmen und einen 490er Mast kaufen und auch eine längere bzw. steifere Gabel. Selbst wenn das Segel sich auch mit 460er fahren lässt, ist die bessere Wahl bei deinem Gewicht die längere Alternative. Der 490er ist härter und wird dem Segel mehr Bauch verpassen. Es wird also vermutlich mit dem 490er besser angleiten.

  • Hallo mariachi76,

    Ich habe ein Turbo GT8.1 mit einem sailboat RDM Carbon. Leider habe ich so gut wie kein Profil im Segel, im Vergleich zu meinen Vectoren. Vielleicht liegt es am Mast oder am Durchmesser? Hast du mal ein Bild von deinem Segel, auf dem man das Profil erkennen kann?

    Lg

    Torti

  • Eventuell zuwenig vorliekspannung: hatte ich schon mal in einem anderen thread:

    Zuwenig Vorliek! Schau mal wie locker das Achterliek auf dem Foto ist. Dann rotieren auch die Camber besser. Gleichzeitig wird das Profil tiefer ( echt, hab ich erst auch nicht gedacht) Geht nur vernünftig mit drei Rollen an der Verlängerung 52467CC1-546F-4485-A5DD-2CA263E2F93E.jpg

    hi, also ich denke dass ich schon richtig downhall habe. Aber ich habe trotzdem kaum Profil. Je mehr downhall, desto flacher wird es ja aber ….kann leider im Moment keine Bilder machen, da ich das Segel nicht im Urlaub dabei habe. Aber vom Gefühl her geht es vom Profil Richtung Torro😆😆. Leider habe ich auch keinen Severne Mast zum Vergleich. Wenn ich mir noch einen neuen Mast kaufen muss, verkaufe ich das Segel wieder. Aber hat ein Segel nicht automatisch weniger Profil mit einem RDM Mast?

  • Also ich meine das Profil auf Höhe der beiden camber. Je mehr downhaul, desto mehr Profil hast du dort, bis zur recommended downhaul nicht darüber hinaus. Das abgebildete Segel ist ein 9,2 mit Original SDM490, daher kann ich zu RDM nichts sagen.

  • Eventuell zuwenig vorliekspannung: hatte ich schon mal in einem anderen thread:

    Zuwenig Vorliek! Schau mal wie locker das Achterliek auf dem Foto ist. Dann rotieren auch die Camber besser. Gleichzeitig wird das Profil tiefer ( echt, hab ich erst auch nicht gedacht) Geht nur vernünftig mit drei Rollen an der Verlängerung 52467CC1-546F-4485-A5DD-2CA263E2F93E.jpg

    gehts hier nicht um NOcam segel? ;)

    ist das dann 1:1 so übertragbar ? (hatte schon ewig kein segel ohne camber mehr)