Alles anzeigenAlles anzeigenDas Gator ist auch ein Freeride Segel. Hab eines in 7,0. ist komplett X-Ply. Und ist für rdm Masten konzipiert.
In 8,0 würde ich zum Ncx greifen.
Das stimmt nicht. Das Gator kann man seit jeher in allen Größen mit RDM und SDM fahren!
Darum greifen viele "Oldschool-Windsurfer", die RDM immer noch ablehnen, sehr gerne zum Gator.
Ein tolles Segel, da das eine logische Segellinie ist. Nach unten wavig, nach oben racig geschnitten, in sehr vielen Größen.
Weil es komplett aus X-Ply ist, damit nebenher auch stabiler, ist es auch was teurer.
Das Gator (NCX auch) wird übrigens 2023 weiter unverändert durchlaufen.
Weiß jetzt nicht mein Baujahr / Modell. War, glaub ich mit rdm empfohlen. Hatte einen Sdm und hab den rdm dazu gekauft. Aber auch, um zwei Segel mit 460er Mast aufbauen zu können. Ja, tolles Segel. Bisschen schwerer, wie das NCX, da Xply. Aber was heißt schon schwer, bei Severne.
Das NCX geht halt sehr weit oben raus zu fahren. Bis 20kn ist das bei dem Gewicht des TE noch fahrbar.
Seit jeher SDM und RDM!
Und deine weitere Aussage kann man so auch nicht stehen lassen. X-Ply ist stabiler, kann dadurch als dünnere Folie verwendet werden, -> Segel leichter.
Mindestens 1mil dünner, Severne nimmt X-Ply ab 2mil.
Man kann sich die Gewichte der Severne Segel, auch sämtliche anderen Specs, auf der Severne Homepage entnehmen und vergleichen: