Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • Ich glaube wir beenden die Beratungen, Chris weiß ja eigentlich immer was er will, meint sich aber rückversichern zu müssen

    Und kauft dann doch , was er vorher wollte 🤔


    Also spart euch die Energie

    Ich gehe mal Chips und Bier holen

  • Auch wenn ich hier Gotteslästerung betrieben habe. Was ich schreibe ist einfach eine Tatsache. Ich kann jetzt auch nichts dafür das mir bei 13kn ein 8er reichen würde um zu gleiten.

    wie war das "die Wahrheit tut weh" ;)

    Ich werde nicht mehr benötigt, du schaffst das alleine ^^

  • Ne ich bin hier raus. Der Vorwurf das ich hier persönlich werde ist mir zu viel. Es gibt halt einige hier im Forum denen man nicht wiedersprechen sollte. Interessant ist nur das das nicht von diesen Leuten selber ausgeht, sondern andere Forenmittglieder einem vorwerfen.

  • Wo ist der Unterschied zwischen Cam und mini-Cam ?

    Aber ein Camber wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Grund: No-Cam geht schneller aufzuriggen und beim Wasserstart bekomme

    ich das Segel einfacher aus dem Wasser. Auch nutzt der Mast etwas mehr ab mit Camber. Also: NoCam

    Aber was spricht gegen ein Severne NCX ?

    Camber wollte ich vor einem Jahr ebenfalls noch vermeiden. 😁

    Der Zeitaufwand beim Auf-bzw Abbau ist jedoch recht niedrig. Davon ab lässt sich der Mast leichter einführen bzw wieder rausziehen.

    Bezüglich des Wasserstarts hatte ich zu Anfang ebenfalls bedenken. Diese haben sich allerdings schnell wieder gelegt. Durch die Camber hat man eher etwas mehr Abstand zur Wasseroberfläche. Der einzige Nachteil, welcher mir spontan einfällt ist, dass eine vollgelaufene Masttasche ein paar Sekunden länger braucht. Einfach am Top anheben und langsam ablaufen lassen.

    Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut und kann dir 2-3er Cams aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen. ☺️

  • Was mich an dieser ganzen Diskussion ein wenig stört ist, dass sonst immer wieder gesagt wird wie wichtig der passende Mast zum Segel ist. Jetzt wird hier kreuz und quer zu Segeln geraten, von denen keiner weiß wie die mit nem 460er Severne funktionieren. Warum es nicht einfach halten und ein 8er NCX nehmen? Passt auf den Mast, ist ein wirklich mega Segel mit riesiger Windrange und sehr gutem Handling. Gleitet gut an, auch wenn es bestimmt Segel gibt die richtige Traktoren sind und noch früher gehen. Dafür glänzt das Segel aber mit einem super leichten Fahrgefühl, lässt sich sehr gut anpumpen, ist oben raus ewig fahrbar und passt von der Charakteristik sehr gut zum Board. Klar könnte man auch ein Turbo GT nehmen, das ist in böigen Bedingungen durch die Cams noch etwas gelockter vom Fahrgefühl und gleitet Löcher vielleicht minimal besser durch.

  • Was mich an dieser ganzen Diskussion ein wenig stört ist, dass sonst immer wieder gesagt wird wie wichtig der passende Mast zum Segel ist. Jetzt wird hier kreuz und quer zu Segeln geraten, von denen keiner weiß wie die mit nem 460er Severne funktionieren. Warum es nicht einfach halten und ein 8er NCX nehmen? Passt auf den Mast, ist ein wirklich mega Segel mit riesiger Windrange und sehr gutem Handling. Gleitet gut an, auch wenn es bestimmt Segel gibt die richtige Traktoren sind und noch früher gehen. Dafür glänzt das Segel aber mit einem super leichten Fahrgefühl, lässt sich sehr gut anpumpen, ist oben raus ewig fahrbar und passt von der Charakteristik sehr gut zum Board. Klar könnte man auch ein Turbo GT nehmen, das ist in böigen Bedingungen durch die Cams noch etwas gelockter vom Fahrgefühl und gleitet Löcher vielleicht minimal besser durch.

    Das ist nicht ganz richtig. Chris hat selber verschiedene Segel vorgeschlagen Severne, Point-7 usw.

    Dardurch kann man davon ausgehen das er sich den passenden Mast besorgt.

    Wenn Chris gesagt hätte das er seinen Severne Mast weiter nutzen möchte dann wäre die Diskussion bei NCX und Turbo beendet gewesen.

  • User5120: Ja klar, passen sollte der Mast schon zum Segel.

    Aber wenn ich mein Duotone e_Pace 6.6 mit dem Severne Segel fahre, das passt das auch wie angegossen.

    Wie das mit anderen Segeln ist kann ich nicht sagen.


    Severne Gator? Das ist doch kein Freeridesegel, oder?

    Kenne das Segel nicht.

  • Das Gator ist auch ein Freeride Segel. Hab eines in 7,0. ist komplett X-Ply. Und ist für rdm Masten konzipiert.

    In 8,0 würde ich zum Ncx greifen.

  • Eine andere naheliegende Option wäre natürlich, etwa das Duotone 8.2 zu kaufen und einen 460er Duotone Mast für das neue 8.2 und das vorhandene geliebte 6.6er Duotone Segel, und dann das ungeliebte Severne 7.5 samt Mast zu verkaufen. Dann hätte Chris zwei Duotone Segel auf dem originalen Mast, und schlechter als auf dem Severne Mast sollte das Duotone 6.6 auf dem originalen Duotone Mast auch nicht funktionieren.

  • Das Gator ist auch ein Freeride Segel. Hab eines in 7,0. ist komplett X-Ply. Und ist für rdm Masten konzipiert.

    In 8,0 würde ich zum Ncx greifen.

    Das stimmt nicht. Das Gator kann man seit jeher in allen Größen mit RDM und SDM fahren!

    Darum greifen viele "Oldschool-Windsurfer", die RDM immer noch ablehnen, sehr gerne zum Gator.

    Ein tolles Segel, da das eine logische Segellinie ist. Nach unten wavig, nach oben racig geschnitten, in sehr vielen Größen.

    Weil es komplett aus X-Ply ist, damit nebenher auch stabiler, ist es auch was teurer.

    Das Gator (NCX auch) wird übrigens 2023 weiter unverändert durchlaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich's richtig kapiert habe:


    Frühgleiten ab 23 km/h für Binnensee, aber nicht größer als 8 qm, weil's sonst zu schwer aus'm Wasser zu bekommen ist?

    Bei 83 kg?


    Die anderen Parameter (vorhandener Mast, keine Camber, übrige Segelpalette) lass ich mal weg.


    Da bin ich bei denen, die sagen: Das wird wohl nüscht.


    Surfen ist ja Sport...


    Dennoch überschlagen wir uns mit endlosen Tipps.


    Ein typischer Chris-thread...

  • Bist du dein Segel mal mit einem Original Mast gefahren um zu sagen das es wie angegossen passt?

    Die Biegekurfe Severne, Duoton ist nicht gleich.

  • Weiß jetzt nicht mein Baujahr / Modell. War, glaub ich mit rdm empfohlen. Hatte einen Sdm und hab den rdm dazu gekauft. Aber auch, um zwei Segel mit 460er Mast aufbauen zu können. Ja, tolles Segel. Bisschen schwerer, wie das NCX, da Xply. Aber was heißt schon schwer, bei Severne.

    Das NCX geht halt sehr weit oben raus zu fahren. Bis 20kn ist das bei dem Gewicht des TE noch fahrbar.

  • Ich würde die Frage vielleicht noch mal vom anderen Ende her denken: Welches Segel ist vernünftigerweise maximal auf einem 130 Liter Freeride Board mit 73 cm Breite sinnvoll zu fahren? Ich denke irgendwas zwischen 8.2 und 8.5 könnte da als maximale Größe passen. Wenn es um früh gleiten geht, würde ich auch ein Segel in dieser Größe wählen. Und dann halt schauen, ab wie viel Knoten das ins Gleiten kommt, und das beste draus machen - auch wenn es, gerade am Anfang, wahrscheinlich deutlich mehr als 12 Knoten sein werden.

    Deinen Wunsch, Chris, mehr und früher zu gleiten, können wir glaube ich alle gut nachvollziehen. Deswegen fahre ich auf einem ähnlichen Board (72 cm, 133 Liter) als größtes Segel 9.0. Funktioniert auch, und immer besser. Aber ich habe jetzt auch einige Sessions lang vor allem an den Einstellungen geschraubt (Finne, Gabelbaumhöhe, Segeltrimm, Tampenposition, Mastfußposition), und bin langsam recht zufrieden. Die Kombi verlangt halt schon einige Aufmerksamkeit, einige mm Unterschied etwa beim Mastfuß bedeuten einen fetten Unterschied beim Surfen. Ich bin aus verschiedenen Gründen überzeugter Anhänger der 1 Board Lösung. Aber das erfordert halt im Grenzbereich nach unten und oben schon eine intensivere Beschäftigung mit dem Material - dazu muß man natürlich auch Lust haben.

  • Ich würde die Frage vielleicht noch mal vom anderen Ende her denken: Welches Segel ist vernünftigerweise maximal auf einem 130 Liter Freeride Board mit 73 cm Breite sinnvoll zu fahren? Ich denke irgendwas zwischen 8.2 und 8.5 könnte da als maximale Größe passen. Wenn es um früh gleiten geht, würde ich auch ein Segel in dieser Größe wählen. Und dann halt schauen, ab wie viel Knoten das ins Gleiten kommt, und das beste draus machen - auch wenn es, gerade am Anfang, wahrscheinlich deutlich mehr als 12 Knoten sein werden.

    Deinen Wunsch, Chris, mehr und früher zu gleiten, können wir glaube ich alle gut nachvollziehen. Deswegen fahre ich auf einem ähnlichen Board (72 cm, 133 Liter) als größtes Segel 9.0. Funktioniert auch, und immer besser. Aber ich habe jetzt auch einige Sessions lang vor allem an den Einstellungen geschraubt (Finne, Gabelbaumhöhe, Segeltrimm, Tampenposition, Mastfußposition), und bin langsam recht zufrieden. Die Kombi verlangt halt schon einige Aufmerksamkeit, einige mm Unterschied etwa beim Mastfuß bedeuten einen fetten Unterschied beim Surfen. Ich bin aus verschiedenen Gründen überzeugter Anhänger der 1 Board Lösung. Aber das erfordert halt im Grenzbereich nach unten und oben schon eine intensivere Beschäftigung mit dem Material - dazu muß man natürlich auch Lust haben.

    Ja !! Und wenn er die Frage nochmal überdenkt, verkauft er am besten sein Board auch gleich und holt sich was mit 90 cm Breite oder denkt noch ein wenig weiter und steigt aufs Kisten um und holt sich einen großen Kite und ein entsprechendes Board und wenn er dann noch weiterüberlegt, kommt er zu dem Schluss, dass er mit einem Motorboot ganz ohne Wind schnell fahren kann........ :D

    Wahnsinn, wie ein Thread ausufern kann, obwohl der Ersteller relativ klar geschrieben hat, was er möchte und wie er das umzusetzen gedenkt. ;)

  • Es führen eben viele Wege nach Rom. Ist doch nicht schlimm mit den vielen Meinungen. Sind ja auch sogar weltweite Vernetzungen hier.


    Das einzig Wahre gibts doch eh beim Windsurfen nicht. Habe die letzten 25 Jahre Race, Freerace, Freeride Material immer mal durchgetauscht. Sowohl hin, als auch zurück. Macht alles irgendwie Spaß.


    Beim Blick auf seinen Spot, was ja wohl vermutlich Fehmarn, Gold bzw. Wulfen ist, ist vielleicht das Gator nicht so ganz verkehrt. Über 8 m² ehr nicht. Da fährt man ja Grasfinne. Die packt das dann mit dem Segeldruck irgendwann nicht mehr. Da ist ja nix mit Finnen >40. Habe jedenfalls selber dort in den letzten Jahren mein 8.6er meist in der Tüte gelassen.


    Brandenburger: Ich wiege 90 kg und fahre 8.2 und das gleitet ab 11 kn mit Pumpen an. Bei 13 kn Grundwind braucht das nicht gepumpt werden, dann geht das passiv los. Gut, ist jetzt ein V8, aber ich denke die Severne sind da ähnlich leicht unterwegs.

  • Ich habe ja auch alles durch, aber wenn ich von Slalom zurück auf Freeride gehe ist es mir zu langweilig.