Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • Ein No-Cam brauchst du nur 1x spannen. Fertig.


    Zumindest die Anleitung von Monti Spindler für sein Loftsails ist da schon komplizierter. Ich muss Downhaul fest durchsetzen,

    dann Schothorn einhängen, spannen, dann Downhaul etwas lösen, dann Camber anklappen, danach Schothorn

    etwas lösen, dann Downhaul voll durchsetzen.

    Gerhört zwar nicht wirklich hierher, aber versuch´s mal so: Downhaul bis auf die letzten (etwa) 7cm durchsetzen, Gabel anschlagen, Schothorn etwas durchsetzen. Camber anschnappen, dann den Rest von Vorliekstrecker und Schothorn.

    Ich denke auch, ich brauche so nicht, oder nur unwesentlich mehr Zeit zum Aufriggen, als einer für sein No-Cam. Mit den 4 Cambern, jedenfalls, bin ich in 15 Sekunden fertig. Beim Abbau dauert es etwas länger. Die Cams vom Mast zu bekommen, ist etwas fummeliger, und muß sorgfältig gemacht werden, sonst brechen bald die Latten. Das ist beim camberloersn Segel in der Tat wesentlich einfacher. Auf das Gewürge mit der engen Masttasche verzichte ich aber dennoch gerne.

  • Monti entspannt einfach das Segel und lässt die Camber schnappen ... :D


    Das mit der engen Masttasche kann ich nicht nachvollziehen. Einen RDM ziehst du doch locker aus dem Segel.

  • Das war mißverständlich - ich bin in Gedanken schon wieder beim Aufbau gewesen: SDM-Mast in die enge Masttasche eines 8er No-Cam-Segels.

    Beim Abriggen hat man ja meist mehr Zeit...

  • C -bra wenn du bei 13kn nicht einem 8er Segel problemlos ins gleiten kommst und bei deinem Gewicht ganz gleich welches Segel kannst du nicht surfen. Und das weißt du auch, immer für Cambersegel die Werbetrommel zu rühren.

  • Ich Versuch jetzt mal freundlich zu bleiben: Ich habe 3 Jahre in einem Surfrevier mit meist 9-14kn Wind gelebt. Da habe ich mir glaub ich eine ganz gute Leichtwind-Angleittechnik angelernt und ich bekomme mein 165L Superlightwind mit 57er Finne mit meinem 9.2 Turbo mit viel Pumpen bei 9-10kn Grundwind und einer Böe im richtigen Moment ins Gleiten.

    Macht das wahnsinnig Spaß? Nein, weil der Wind ja nicht konstant ist, dann oft mal für ne Stunde für 1-2kn nachlässt, und man wartet dann oft ziemlich lange auf ne Böe.

    Ein 132L Brett mit 73cm Breite bekomme ich mit einem 7.8-7.9 (von dem hat Chris geredet) wohl auch nur mit viel Anstrengung bei 13kn ins Gleiten. Macht das dauernde Pumpen und dann doch wieder einparken Spaß? Mir nicht. Daher würde ich bei 13kn Grundwind mein 9.2er Turbo oder 8.6 Overdrive aufziehen. Damit hab ich dann Spaß.

    So, jetzt will sich Chris aber keinen (eigentlich notwendigen) 490er Masten kaufen. Also ist eher die Frage, welches größte und für Leichtwind ausgelegte Segel gerade noch auf seinen 460er Severne-Masten passt.


    Ich bin sicher, du weißt das schon alles. Hier jetzt Leuten mangelndes Fahrkönnen zu unterstellen, nur weil sie nicht am untersten Limit surfen wollen, trägt jetzt irgendwie nicht viel bei.


    Lg mariachi76

  • Du musst nicht alles persönlich nehmen. Tu ich auch nicht. Und den Schuh den man sich anzieht, der passt auch zu einem. Und wer sich verteidigt, klagt sich an. Nur so ein paar Lebensweisheiten. Nicht so ernst nehmen.

    Ich kann wie immer nur aus meiner persönlichen Erfahrung reden und da komme ich bei 13kn mit 8er Segel und einem 73cm breiten Board mit 80kg Abtropfgewicht ins gleiten. Und ich würde mich jetzt auch nicht als frühgleit Experte bezeichnen.

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du gehörst auch zu denen, die die Anforderungen von Chris nicht richtig gelesen haben und dann drauflos empfehlen.

    Er schrieb von einem Einsatzbereich von 13 bis 20 kn. Zieht Euch doch nicht so an den 13 kn hoch. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass Chris auch aus dem Norden der Republik kommt und wir sind hier glücklicherweise nicht der schwachwindigere Teil Deutschlands. ;-)

    Er wird jetzt nicht zwingend losfahren, wenn 10 bis 13 kn angesagt sind……..

  • Er schreibt sogar von 12-20kn. Ist halt auch ein ziemlicher Windbereich, den jetzt jeder für sich interpretiert. Bei 12kn ziehe ich mein 9.2er auf, und bei 20kn mein 6.2er. Und dazwischen habe ich noch drei Segelgrössen.

    12-20kn deckt kein Segel gut ab (und schon gar kein camberloses ;)).

    Wie auch immer, die Entscheidung liegt bei Chris und er wird sicher auch mit einem 7.9er E-Pace oder einem 8er NCX glücklich.

    Ich bin jedenfalls draußen aus dem thread, ist irgendwie zu anstrengend und es wurde bereits alles gesagt.

    Lg

    Mariachi76

  • Chris will früher Gleiten als mit seinem 7,5er, wenn er sein Geld zum Fenster rausschmeißen will soll er sich ein 7,9er kaufen

    Wenn es ihm wirklich aufs frühgleiten ankommt dann sind die Empfehlungen von 8,6 und einem 490er Mast

    mehr als berechtigt und nur gut gemeint.

    An denm13 Knoten sollte man sich aber orientieren,er schreibt ja leichtwind Segel. Bei 20 Knoten hat er ja sicher auch

    mit 7,5 qm keine Probleme mit angleiten.

  • C -bra wenn du bei 13kn nicht einem 8er Segel problemlos ins gleiten kommst und bei deinem Gewicht ganz gleich welches Segel kannst du nicht surfen. Und das weißt du auch, immer für Cambersegel die Werbetrommel zu rühren.

    tja


    Dann muss ich mal in einen kurs


    Zeigst mir wie gut du das kannst


    Danke

  • Mit 7.8-8.0 qm kommt er mit seinem Gewicht niemals bei 12 kn ins gleiten. Das würde ich gerne mal sehen.


    Cambersegel aufbauen dauert vielleicht 10 Sek länger, aber da er kein Cambersegel will, weiß ich nicht was die Diskussion hier soll.

  • Wie wir alle sucht Chris das perfekte Segel. Es soll früh angleiten, auch in 20er Böen noch gut funktionieren, nach Möglichkeit keine Camber haben, nicht zu groß sein, unkompliziert mit der vorhandenen Power XT funktionieren und wahrscheinlich auch bestenfalls zum vorhandenen Material (Power XT, Mast, Gabel) passen.

    Ich denke, letzten Endes ist es immer das Gesamt-Paket das funktioniert. Oben war ja die Rede von einem gebrauchten Duotone 8.2. Hier würde ich vorher abklären: Passt der vorhandene Severne-Mast 460er, oder braucht es so oder so für das Segel einen neuen Mast? Passt bei Luff von 495 cm +-mit einem 460er Mast die vorhandene Power XT? Reicht der vorhandene Gabelbaum (219 cm Boom, ohne auf dem letzten Loch zu fahren)? Wie hoch ist das Gesamt-Budget - soll eher neu oder gebraucht gekauft werden? Wenn Gebrauchtkauf, würde ich - wenn das neue gebrauchte Segel nicht sicher auf dem vorhandenen Severne Mast funktioniert - schauen, ob nicht irgendwo ein geeignetes Segel mit passendem Mast zum Verkauf steht. Der Gebrauchtmarkt ist ja etwas speziell: von abgerocktem alten Zeug zu überteuerten Preisen bin hin zu echten Schnäppchen ist alles dabei. Wer hier keinen Zeitdruck hat, ist sicher im Vorteil.

  • Moin Christian,


    Hifly 666 weiß scheinbar nicht, was sich hinter c-bra verbirgt oder wer du bist.... ;):)


    Gruß Jürgen

  • @Ist doch Latte:

    Die Anzahl der Latten hat -genau wie die der Camber- einen wesentlichen Einfluss auf die Profilstabilität. Der Vorteil liegt also ehr im mittleren bis oberen Windbereich des Segels. Ich würde im Bereich 8m2 kein Segel mit weniger als 6 Latten nehmen. Das wäre mir zu schwammig.


    Noch ein gut angleitendes Segel: Ryde. 6 Latten, camberlos, passt aber nur bis 7.7 auf 460er 😏


    Chris will früher Gleiten als mit seinem 7,5er, wenn er sein Geld zum Fenster rausschmeißen will soll er sich ein 7,9er kaufen

    Wenn es ihm wirklich aufs frühgleiten ankommt dann sind die Empfehlungen von 8,6 und einem 490er Mast

    mehr als berechtigt und nur gut gemeint.

    An denm13 Knoten sollte man sich aber orientieren,er schreibt ja leichtwind Segel. Bei 20 Knoten hat er ja sicher auch

    mit 7,5 qm keine Probleme mit angleiten.

    Naja, das 7.5er soll ja weg und durch was mit mehr Dampf ersetzt werden. Da ist was um ~8 m2 doch passend.


    BTW:

    Nur Touris fahren auf Fehmarn 8.6. wer da öfter surft hat maximal 8. Das reicht meistens.

  • das sollte eigentlich egal sein, aberich lerne immer gerne dazu

  • Wie wir alle sucht Chris das perfekte Segel. Es soll früh angleiten, auch in 20er Böen noch gut funktionieren, nach Möglichkeit keine Camber haben, nicht zu groß sein, unkompliziert mit der vorhandenen Power XT funktionieren und wahrscheinlich auch bestenfalls zum vorhandenen Material (Power XT, Mast, Gabel) passen.

    Ich denke, letzten Endes ist es immer das Gesamt-Paket das funktioniert. Oben war ja die Rede von einem gebrauchten Duotone 8.2. Hier würde ich vorher abklären: Passt der vorhandene Severne-Mast 460er, oder braucht es so oder so für das Segel einen neuen Mast? Passt bei Luff von 495 cm +-mit einem 460er Mast die vorhandene Power XT? Reicht der vorhandene Gabelbaum (219 cm Boom, ohne auf dem letzten Loch zu fahren)? Wie hoch ist das Gesamt-Budget - soll eher neu oder gebraucht gekauft werden? Wenn Gebrauchtkauf, würde ich - wenn das neue gebrauchte Segel nicht sicher auf dem vorhandenen Severne Mast funktioniert - schauen, ob nicht irgendwo ein geeignetes Segel mit passendem Mast zum Verkauf steht. Der Gebrauchtmarkt ist ja etwas speziell: von abgerocktem alten Zeug zu überteuerten Preisen bin hin zu echten Schnäppchen ist alles dabei. Wer hier keinen Zeitdruck hat, ist sicher im Vorteil.

    Danke David,

    gut zusammengefasst.

    Zur Info: Meine Gabel ist eine NP X3 180-230 und meine Extension ist eine PowerXT 2.0 42 cm.

    Der Grund warum ich ungern größer als 8.0 haben möchte: Ab da fängt es "FÜR MICH" unhandlich zu werden.

    Auch das nasse Segel aus dem Wasser zu kriegen kostet dann für mich viel Kraft.

    Daher bleibe ich dann doch bei 7.8 bis maximal 8.1.

    Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich in den nächsten Wochen Segel antesten um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

    Was bringt mir ein Segel, was unendlich viel Power hat (z.B. P7- ACX, ACZ), aber ich es kaum halten kann oder ich nach dem 2ten

    Shotstart/Wasserstart völlig hinüber bin!

  • weder acx noch acz haben unendlich power. Zumindest für das acz kann ich das sagen, weil ich die in der zweiten saison nutzen.

    Hätte ich eigentlich empfohlen, weil leicht, schnell aufgeriggt, sehr easy zu fahren. Scheidet aber wegen camber aus deiner suchmatrix aus.


    Aber das sind keine superpowersegel.... deshalb habe ich das 8,5er wieder weggegeben weil das mein leichtwindsegel ist.


    Da ich nur cambersegel fahre kann ich dir nix empfehlen


    Aber ich glaube die auswahl ist komplett durchbesprochen, die machbarkeit deines wunschsegels auch

  • XT 42 cm klingt doch gut. Wenn sichergestellt ist, dass das Duotone 8.2 auf Deinem 460er Mast funktioniert, würde ich das ernsthaft überlegen. Vielleicht könntest Du beim Preis ja noch ein bisschen was runterhandeln. Gabel sollte für den Anfang auch noch passen. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit das Segel vor Kauf sowohl mit Deinem Mast als auch mit einem Orginal Mast mal aufzubauen und zu vergleichen? 8.2 würde vom Abstand her gut zu deinem 6.6er passen, denke ich.

    Wenn Du eh verschiedene Segel noch testen willst, spricht ja vielleicht nichts dagegen auch mal eines mit 2 Cambern zu probieren. Vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack? Ich finde 2 Camber Segel übrigens an sich nicht schwieriger zu schotstarten als No Cam Segel. Und was das "kann ich kaum halten" betrifft: Du suchst ja explizit nach einem Segel mit viel Bauch zum früh angleiten - das wird natürlich dann in den Böen entsprechend viel Kraft entwickeln. Ich finde in böigen Revieren ist am wichtigsten ein einigermaßen stabiler Druckpunkt - ob mit oder ohne Camber. Und bei 12 bis 20 Knoten wird es eh anstrengend, wenn Du das Segel nicht gleich auf die 20 Knoten ausrichtest - und dafür könntest Du ja Dein 6.6er nehmen.

  • Auch wenn ich hier Gotteslästerung betrieben habe. Was ich schreibe ist einfach eine Tatsache. Ich kann jetzt auch nichts dafür das mir bei 13kn ein 8er reichen würde um zu gleiten.

    Ich frage mich auch warum hier anscheinend soviel Spassbremsen unterwegs sind. Warum nimmt man es nicht locker und ist gleich beleidigt.

    Vielleicht verstehen die Leute aus dem nördlichen Raum Deutschlands die Bedürfnisse von Chris besser, ich weiß ds auch nicht irgendso was muss es wohl sein