Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • Vielleicht gehe ich auch einen Kompromiss ein:
    Habe gerade gebraucht ein Duotone e_Pace in 8.2 m² gefunden für 400 Flocken.

    Ist jetzt preislich nicht der Knaller, aber hat fast 1 m² mehr als mein Anfänger Segel Convert 7.5

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Segel mit 6 Latten (ePace 7.8) und einem 7 Latter (ePace 8.2) ?

  • Dein 460er Mast passt bei dem 8,2er so gerade eben. Und die Gabelbaumlänge hast Du sicherlich auch geprüft (wäre bei mir der limitierende Faktor).

    Das E_pace ist vermutlich ein ordentlicher Kompromiss. Noch besser geht natürlich immer.


  • Er schreibt aber mehrfach, dass über 8 qm für ihn nicht in Frage kommen, dass er keine Camber will und er gibt sogar den Windbereich vor, um den es ihn geht. Zudem lebt er in nördlichen Gefilden, die eher besser belüftet sind.

    Warum dieser Missionierungseifer ?

    Der Missionierungseifer kommt einfach daher, dass die Vorgaben von Chris, einen 83kg Surfer auf einem schmal geschnittenen 132L board mit einem 7.9er Segel bei Untergrenze 13kn ins Gleiten zu bringen nur schwer umsetzbar sind.

    Wenn ich meinem Autohaendler sage, ich lenke ungern grosse Autos und haette gerne ein kleines 3m Innenstadtauto, mit dem man aber vor allem mit der Familie viele Fernreisen auf der Autobahn machen kann, wird der mich auch komisch anschauen, mich zu etwas groesserem mit Kofferraum missionieren und mir versuchen, die Angst vor dem Fahren grosser Autos zu nehmen.


    Und es sind halt doch viele erfahrene Leute da, denen klar ist, dass ein 7.9 no-cam gegen ein 7.5er no-cam jetzt keine dramatischen Unterschiede bringen wird. Daher der Missionierungseifer, seine Vorgaben nochmal zu ueberdenken.


    lg

    mariachi76

  • Und daher nochmal mein Vorschlag - und genau passend zu seinem 460er Severne Masten:


    https://www.windsurf.co.uk/sev…rbo-8-1-2021-test-review/


    Das liest sich doch genau nach dem, was Chris eigentlich will: easy handling, bauchiges profil, power und druckpunktstabil.

  • Gibt es denn hier wen, der/die mal ein aktuelles No-Cam-Segel um die 8 Quadratmeter im direkten Vergleich gegen ein gleich großes 2-3-Cam Segel gefahren ist? V.a. interessieren würde mich das Verhalten in böigen Revieren: Druckpunktstabilität bei stärkeren Böen und durchgleiten in Windlöchern.

    Wenn man der Beschreibung von Duotone Glauben schenken kann, wäre das E_Pace eine eierlegende Wollmilchtofusau allererster Güte.

    Habe heute zum ersten mal mein North S-Type 7.8 mit 3 Cambern gefahren (ist für 2 bzw. 3 Camber ausgelegt), bei Wind von ca. 13 bis 26 Knoten, und war überrascht wie gut das Segel auch mit den stärkeren Böen zurechtkam.

  • Mariachi76, wenn du mit einem 8,0qm Segel mit 83kg bei 13kn nicht ins gleiten kommst, liegt es aber nicht an den fehlenden Cambern sondern am fehlenden Fahrkönnen .

  • Ich persönlich kann nicht feststellen, dass camberlose Segel früher angleiten oder sich besser anpumpen lassen


    Ich finde durch das Camber Profil ist das Segel eher besser anzupumpen


    Ich hatte früher auch bedenken und ja am Anfang ist es fummliger beim Aufbau , aber eigentlich will ich in den Größen kein anderes Segel mehr fahren


    Letztes Jahr am comer Segel sind oft keine anderen Finnenfahrer im gleiten gewesen und mein 8,2 2cam ist einfach ein Traktor 2 mal pumpen und losgeht die Fuhre

    Passt perfekt auf den 460 er


    Aber ja für einen Anfänger kann das camberlose trotzdem die bessere Wahl sein

  • oh man das Karussell dreht sich. Angepumpt kommst du mit einem Cambersehegel gut weg. Das wurde hier schon alles geschrieben. Aber ich fürchte genau das möchte der Chris nicht, sondern ein Segel was einfach aufzubauen ist und einfach in fahrt zu bringen ist.

    Ich versteh den Camberhype hier sowieso nicht. Aber das wird mir bestimmt gleich auch hier erklärt. Ob ich das nun wissen will oder nicht.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, will er sich vom 7,5er trennen und 13 Knoten ist die Untergrenze, die er genannt hat. Wenn ich mit über 100 kg und einem 135 l Board mit einem 8,0er bei 14-15 kn ins Rutschen komme, schafft er das mit seinen 83 kg auch. Zudem hatten auch viele erfahrene Surfer festgestellt, dass Cambersegel nicht zwingend auch einen Gleitvorteil haben. Das von Dir genannte Segel durfte ich auf Fuerte z.B. testen und fand es absolut unterirdisch. Da würde ich immer das NCX vorziehen…….;-)

  • ganzso würde ich das nicht sehen, marichi fährt ja eher slalomsegel, oder?


    Da ist 13kn n8ch recht wenig und die meisten mit 8,6 oder 9,0 unterwegs.

    Mit meinen 72kg würde ich zwischen 8,5 und 7,8 schwanken


    Aber wir kommen immer weiter weg vom thema

  • 8,0 Ezzy Cheetah. Passt aber nicht gut zur Duotone XT..

  • So, dann also ich auch noch: er möchte sein, aus irgendwelchen Gründen ungeliebtes 7,5er durch ein Segel mit untenraus ordentlich Wumms ersetzen - von "Frühgleiten" , Schwach- und Mittelwind ist die Rede. Ok, 13 Knoten ist ein satter 4er, das beißt sich mit dem "Schwachwind" etwas.

    Ich, mit exakt 10kg weniger, fahre bei 13kn 8,7m². Es ginge natürlich auch schon mit weniger, aber "Wumms"...?

    Meine Befürchtung wäre hier, daß er ein 7,9er, oder bestenfalls 8,0er kauft, und dann doch nicht glücklich ist, weil der erhoffte große Unterschied zum 7,5er eher marginal ausfällt. Ich würde auch eher ein 8,5er empfehlen.

  • Passt aber nicht gut zur Duotone XT..

    warum?

    Lässt sich nicht loopen ( entweder fädeln oder v den Rollenblock durch D-Ring ersetzen - Tipp von Dave Ezzy) und der Strap am Unterliek müsste auf die andere Seite genäht werden ( ca. 20 Ocken), da der Hebel der XT weggebogen wird ( Tipp von Graham Ezzy) .

    Ich hatte Ezzy deswegen angeschrieben.

  • Der Grund, warum ich nicht mehr zufrieden bin mit dem 7.5er Severne Convert mit Original Severne Mast und Severne Extension:

    Entweder bildet sich kein Profil und die Latten schauen weit über dem Mast, oder sie liegen am Mast aber zu viel LL.

    Es war mein erstes neues Segel und dafür war es am Anfang perfekt. Aber mittlerweile brauche ich etwas mehr Power

    das auch schon bei 13 Knoten losgeht.

    Diese Probleme mit dem Convert, was an sich ein gutes Segel ist, habe nicht nur ich!

    Nachlesen kann man das auch hier: Rigging Severne Convert 8,5

    Er beschreibt es ganz gut und hat auch ähnliche Probleme wie ich.

    Interessanterweise hat er sich dann ein Severne Turbo GT (2 Cam) und ist damit wohl voll zufrieden und kann ab 12 Knoten Gleiten.

    Vielleicht sollte ich ein Turbo 8.1 mal in Erwägung ziehen wie Mariachi76 geschrieben hatte.

  • Mit dem NP Speedster kann ich bestätigen. Habe es in 7,7 und als nächstes ein 8,2 NP V8 und finde vom angleiten her fast kein Unterschied. Und vom Handling her auch besser, einfach ein Klasse Segel <3

  • ....

    , aber mir kann keiner erzählen,dass der Aufbau mit Cambern schneller geht als ein Segel ohne Camber.

    nimm eins ohne camber und gut isses


    aber mit camber bist du durchaus gleich schnell beim auf und v.a. abbau, weil der mast einfach in die tasche rein/rausfluppt ohne grosses geschiebe.


    Ein No-Cam brauchst du nur 1x spannen. Fertig.


    Zumindest die Anleitung von Monti Spindler für sein Loftsails ist da schon komplizierter. Ich muss Downhaul fest durchsetzen,

    dann Schothorn einhängen, spannen, dann Downhaul etwas lösen, dann Camber anklappen, danach Schothorn

    etwas lösen, dann Downhaul voll durchsetzen.