60 kmh bei 60 kg

  • Mit den größeren Boards sehe ich bei mir, bin jetzt mittlerweile bei 88,5 mit 150 L und auch mit so einem Board und 8,4qm kann man 60 kmh Topspeed fahren.

  • Ich war neulich auf nem55 Slalom unterwegs mit 4,2 wavesegel, nicht optimal


    Aber ich bin nur so über den kabbel geflogen, trotz Grenzwertigen Bedingungen halbwind zwischen 50-55 und downwind 58,5 , aber dafür war das Segel zu klein


    Und ich habe auch keine Slalom Figur

    In meinem Fall war´s ein 4,7er Race. Trotz Hammerböen wirklich noch keine Probleme mit dem Segel selbst, aber das Wasser war so aufgewühlt, daß ich auch Halbwind nur noch geflogen bin. Genießen konnte ich das nicht mehr. Da waren schon noch einige Kampferprobte auf dem Wasser: die fuhren 3,xm² und eher größere Waveboards. Damit schipperten sie ein wenig herum, und haben zwischendrin Sprünge und Manöver hingeknallt, von denen ich nicht einmal weiß, wie sie heißen. Aber sie fuhren vielleicht 40-45km/h. Glaube nicht, daß da einer schneller war. Wenn überhaupt.

  • Mit knapp 90kg und einer Ladung Blei auf dem Buckel sollte da auch schon was gehen.

    Lüderitz ist natürlich extrem, und auch extrem weit weg, aber ich würde gerne in nächster Zeit mal irgendwo auf die Bahn gehen, wo man´s richtig scheppern lassen kann. Würde mich sehr interessieren, was an Speed möglich ist, wenn das Wasser kaum Wellen hat. Na, mal sehen.

  • GPS.jpg



    Wenn mit 80 kg über 88 km/h machbar sind, sollten mit 60 kg auch 60 km/h klappen :-)

    Vermutlich ist bei 60 kg ein 60-65 cm breites Slalomboard mit 6,2 bis 7,0 qm die beste Wahl dafür.

    Kleineres Material geht natürlich auch, aber dann benötigst du einen Spot mit glattem Wasser.

  • Da fühle ich mich schon schnell, wenn ich das in km/h auf der Uhr hab. 😂

  • 48kt??? Wo war das? Und hast du die einheit irgendwo hochgeladen? Respekt =O


    Es muss nicht Lüderitz sein, Ouddorp Haven am Grevelinger soll super sein ! Allerdings brauch man bei einer Tiefe von 40cm schon ordentlich Eier (und ne passende speed finne vermute ich mal) :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie könnte 60kg sein :D

  • Vielleicht habe ich es überlesen, da ich nicht alles gelesen habe.


    Wie groß bist du?

    Auf welchem Revier fährst du mit diesen Ambitionen?


    Surferinnen, die dein Gewicht haben, würden das Board und ein Segel über 7.0 nicht einmal zum Wasser tragen können.

  • Surferinnen, die dein Gewicht haben, würden das Board und ein Segel über 7.0 nicht einmal zum Wasser tragen können.

    Meinst du das ernst?

    Meine Frau wiegt knapp über 60kg und trägt ihr Material selber, auch Brett und Segel gleichzeitig =O

    Größer als 6,7 fährt sie (noch) nicht, aber tragen von ner Kombi mit Segel über 7qm ist überhaupt kein Problem.

  • 1 km/h pro Hobbysurfer Kilo geht bestimmt: in Orth hatte ich mal 56,12 kmh 2 sek. Durchschnitt, 57,8 kmh Top Max bei meinen 55 Frauenkilos:

    https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=361146&uid=25062

    Ein schnelles "Rekord Segel" von Carsten war aber wohl von Hilfe :-)


    Am Hainer See war ich einmal 56,3 kmh (TopMax) schnell, 54,84 kmh 2 sek.:

    https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=342353&uid=25062

    Und am Cossi fast genau so schnell:

    https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=354474&uid=25062


    Für mich ist am einfachsten, mit kleinem Material schnell zu sein. Bei böigem Wind (Binnensee) mit ca.95 L Slalomboard und ca. 6 m Slalom oder Freerace Segel. Man ist aber oft mit 110 L und 7 m Slalomsegel fast :-) genau so schnell. Da, wo flach ist (Stehrevier) kann man auch mit kleinem Zeug spielen - das macht riesen Spaß! Mit 7,7 und 8,4 war ich noch nicht richtig schnell (max. 52 kmh) - ich bin bei starken Böen schnell überpowered...


    Wichtig: in Böen Druck in Segel aufbauen und stark abfallen (Downwind fahren)!

  • 48 Knoten ist mal eine Ansage, Gratuliere 👍

    Der Andi L hat zu mir mal gesagt 50 Knoten in Lüderitz zu fahren ist einfacher als 35 Knoten an einem Binnensee.

    Ob dem so ist ??

    Ich glaub' schon. Bin mal in Dahab im Speedy-Revier knapp über 60 kmh gefahren. Fühlte sich eigentlich recht komfortabel an und ich dachte mir "na komm, schieb an". Aber meine 59kmh am Gardasee (70er Brett mit 7,5er) fühlen sich richtig brutal an und eigentlich nur in einem Slingshot-Manöver in einer Zone mit weniger Chop machbar. Ok, ich wiege aber auch nur 77kg. Die Bestmarke in Bereich des Hotel Pier liegt dzt bei ca. 63 kmh.

    Also, Flachwasser macht's möglich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Tatyana danke dir für den Input, kannst du noch kurz was zu deinem Material sagen welche Bretter fährst du? Welche Segel? Anscheinend auch riesenlappen bis 8.4?? Benötigt man die überhaupt bei zarten 60kg? Das würde ja heißen dass ich mit 85kg locker 10m2 Segel fahren müsste wenn man es hochskaliert Gewicht in Relation zur Segelgröße ^^