60 kmh bei 60 kg

  • Bei Chucci waren es offiziell 3 mal so weit ich weiß. Ich hab mich mit Twan unterhalten, er fährt als Standard ca. 37-38 Knoten in Malcesine, ohne sich jetzt besonders auf speed zu konzentrieren oder auf die perfekte Böe zu warten.

    Also, nur damit ich es endlich auch mal verstehe (war noch nie am Gardasee): was für ein Wellengang herrscht dort, wenn er 37-38kn erreicht?

    Wie schon geschildert, steht man an einem Starkwindtag am Balaton, sobald man auf auf Raumschotkurs abgefallen ist, vor der Aufgabe, Wellen zwischen 50cm und einem Meter Höhe, von hinten zu überfahren. Sie sind eine Brettlänge, oder mehr, von einander entfernt. Das ein Profi das ander bewältigt, als ich, ist logisch. Aber dennoch, mal rein von der Physik her betrachtet: ich heize über die erste drüber, wärend das Board beschleunigt, ein satter Sprung ist nicht zu vermeiden. Ich schlage irgendwo im Bereich des nächsten Wellenkammes auf - oder kurz davor, um dann dann gleich wieder die Rampe hochzudonnern. Und spätestens bei der dritten mache ich dann den endgültigen Abflug, wenn ich nicht massiv Fahrt rausnehme. Nochmal: klar kann ein Pro das besser. Aber auch der wird das Board nicht am Abheben hindern können, und das kostet Speed.

    In einem älteren Thread war von A. Laufer und seinen Speedruns auf dem Ammersee die Rede. Er erreicht da sehr hohe Geschwindigkeiten (hab´ jetzt gerade keine Zahlen parat). Ich habe mich dann an meine Surftage in den 90er Jahren dort erinnert, und mich gefragt, wie er bei derart hohen Wellen das Board da auf dem Wasser halten kann. Dann sah ich ein Video von ihm, und musste feststellen, daß dort, wo er unterwegs war, nicht annähernd so hoch waren, wie dort, wo ich damals fuhr (irgendwo zwischen dem Rieder Eck und der Herrschinger Bucht). Er ist damit noch immer höllisch schnell, aber es wird zumindest mal begreifbar.

    Der Gardasee wird, aufgrund seiner Größe, ja auch ordentliche Wellen schieben. Wo, also, oder wie, macht Twan das?

  • https://www.instagram.com/tv/C…o3uZ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=




    Das war der Chucci mit 39.5 Knoten am Gardasee

    Ich weiß nicht ob der link funktioniert, man kann es bei Instagram sehen bei Andrea chucci

  • Am Gardasee kann man gezielt durch die Wellentäler fahren. Gerade heute hatten wird bis zu einem Meter hohe Wellen, ging problemlos, sofern man nicht aus Angst zu viel Höhe zieht.


    Neulinge am Lago schaffen das jedoch fast nie.


    Der zitierte Chucci hat in Malcesine seinen Homespot und kennt sich dort aus wie kein anderer.

  • Link funktioniert, vielen Dank! So, wie ich das sehe, sind die Wellen dort moderater, als an "meinem" Spot am Balaton. Das tut dem Ego schon mal gut.

    Aber: der fährt offenbar gar nicht so tief Raumschot, daß er in einem derart ungünstigen Winkel über die Wellen müsste.

    Der ist ganz einfach nur viel schneller, Herrgottsjesesdondrsakrakreizdaifldonnerwetter...

  • Ich hab das auf seiner Instagram Story gesehen,dort hat er nur sein topspeed gepostet. Aber die 2 sec. sind da präziser.

  • Achso, das hab ich da gar nicht gelesen.

    Cucchi wiegt laut gp3s übrigens 93 kg, nur um mal wieder auf die Eingangsfrage zu kommen ;-)

  • 50 kmh und zumindest Kurs halten oder leicht Höhe machen ist wirklich problemlos machbar.

    Also ich komme nicht über 22kn bzw. 40km/h beim (richtig) Höhe ziehen. Auf Halbwind sind die 50km/h natürlich schon drin...

    Egal ob Gardasee, Gargano oder Chiemsee.

    Siehe hier mit 85cm und 9,6 3cam:

    Upwind durchschnittlich 20, Halbwind 25, Downwind 28

    Screenshot_20220713-075139_Windsport Tracker.jpg

  • Man braucht (alternativ zu Flachwasser oder Miniwellchen) lange Wellentäler, die tiefe Kurse und längere Beschleunigungszeiten ermöglichen ohne zwischendurch von einem Wellenrücken hergestoppt zu werden. Und dann noch eine Böe, die Dich auf dem Downwind erwischt und weiterbeschleunigt.


    Dazu dann noch Stance, Körperspannung, Trimm, Technik, Erfahrung, gewisse Risikofreude, abgestimmtes Material, ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.