Welche Biegekuve?

  • im zweifelsfall hier nachfragen, das dürfte der hersteller sein


    http://www.imacsrl.com/inglese/prodotti/windsurf.html

    IMAC gibt es seit Jahren nicht mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oder sich selbst eine Vorrichtung bauen. Hab mal bei uns am Gartenzaun so etwas montiert. Wenn man nicht übertriebene Genauigkeitsanforderungen hat, geht das.

    :D


    Selbst vermessen ist Nonsens.

    Mir sind überhaupt nur 2 funktionierende "Messmaschinen" bekannt, beide habe ich in Aktion erleben dürfen.

    Wenn schon die Auflagepunkte Top und Base nicht kugelgelagert sind, ist die Messung rein gar nichts wert.

    Also vergiss das mal schnell, nichtmal annähernd wird das was.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe es leider schon gemacht. Wird dann schnell immer komplizierter als man denkt. Ja die Lagerung ist schon ein Problem, noch schwieriger das messen der Biegung. Ich habe tatsächlich noch zwischen den Messstellen zusätzlich Messpunkte gewählt und anschließend das ganze mathematisch korrigiert. Wer zumindest reproduzierbar. Ist natürlich trotzdem eine Abschätzung. War ja auch eher mal hauptsächlich gedacht die Masten zu vergleichen. Was man eben so macht wenn es wieder mal länger Flaute hat.

  • Hi,

    habe heute in einem 7,2er Hellcat probiert.

    Das Top war flach und es hatte unten viel Bauch, um nicht zu sagen sehr viel Bauch. Bekam das Vorliek nur mit Mühe gezogen, der Mast müßte unten relativ steif sein.

    Dann zum Vergleich einmal mit demTushingham (100% 1,30Kg extrem Flextop ) meiner Frau aufgeriggt: Top ähnlich flach ansonsten fast schwaches Profil. Dann noch zum Vergleich mit dem Crossfire den ich normal nutze = normal.

    Nachdem ich jetzt seh das es hier feedback gibt ärgere ich mich, hätte Bilder machen sollen :(

  • Ich habe 2 430er Masten, darum ging es hauptsächlich. Der von NP SDM ging eher in Richtung Flextop der Gaastra RDM in Rinting Hardtop. Meine anderen RDM Masten gehen auch so in Richtung hardtop. Also zwischen Hardtop, Constantcurve und Flextop lässt sich so unterscheiden. Genauer wäre kühn zu behaupten und man müsste schon messtechnisch deutlich mehr Aufwand betreiben. Das ist hier so ein Stahldraht Zaun, die Kanten sind schon gerade aber sicher nicht auf dem mm genau. Das alles lässt sich natürlich nur sehr ungenau rauskoorigieren, ich habe immer die Differenz zu einem Fixpunkt auf dem Zahn gemessen( ohne Belastung und mit Belastung). Und der Fehler ist aber beim direkten Vergleich nicht unterschiedlich, daher für so etwas machbar.

    Wenn man sich die Errechnung des Zahlenwert der Biegekurve ansieht, kann bei gleicher Zahl trotzdem unterschiedliche Biegekurve vorliegen. Besser ist es sich nur die Werte der untern und oberen Verbiegung im Verhältnis zur Biegung in der Mitte zu vergleichen. Das wird auch bei vielen Mastanbietern schon angegeben.

    Ob das alles jetzt so entscheident für die Riggpervormance ist, ist einen ander Frage.

  • Ich habe gerade einen Kunden mit einem Ezzy Lion 8.5 und 9.5. Das kannst du ihm gerne mal erzählen, dass das für die Performance nicht so wichtig ist.

    :46:

    Ich werde ihn mal auf diesen Thread verweisen, vielleicht mag er sein Problem mal schildern. Er findet nämlich genau genommen keinen passenden Mast für sein Segel. Oder vielleicht schildert er das in einem eigenen Thread...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das finde ich merkwürdig ich habe das Lion in 8,5 und es funktioniert gut mit einem Hardtop RDM Mast. Gerade Ezzy sagt ja fas seine Wgel mit fremden Masten funktionieren, man muss nur etwas andere Maße beim Trimnen nehmen. Das kann ich so bei allen meinen Ezzys bestätigen.

  • Das finde ich merkwürdig ich habe das Lion in 8,5 und es funktioniert gut mit einem Hardtop RDM Mast. Gerade Ezzy sagt ja fas seine Wgel mit fremden Masten funktionieren, man muss nur etwas andere Maße beim Trimnen nehmen. Das kann ich so bei allen meinen Ezzys bestätigen.

    Der Leidensweg ist ein längerer, ich möchte ihm nicht vorgreifen und ich kann auch nicht seine Emails hier einkopieren, verständlicherweise.

    Das muss er selbst machen. Er war mit vielen Leuten deswegen im Austausch, über Worldcupper bis Segelmacher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.