Phantom IrisR mk2 91 vs Patrik Foil Comp FC V2 91

  • Danke für die realistische Einschätzung.^^

    Ich werde da mein bestes geben, früher oder später kriege ich die schon gefahren.

    Ist nur eine Frage der Übung, Hartnäckigkeit und Leidensfähigkeit. Das Phantom war / ist mein 3. Racefoil. Als erstes Racefoil hätte ich es nicht haben wollen

  • kann ich nicht bestätigen . ich habe auch beide. Mei 100er ist wie neuwetig. Mei 91er zwar nicht, den nehme ich aber auch bei den schlechtesten Bedingungen. Das einzige board das ich habe das mehr einstecken kann ist ein rocket von 2007. der ist aber ganz anders gebaut als alle neuen.

  • Wahrscheinlich wird er damit den Preis des Einbaus der Verstärkungen gemeint haben.

    Aber wenn ihr beide sagt, dass die Patrik Bretter gut sind, dann nehme ich die -1.5Kg vom Foil Comp FC V2 gern mit.

    Ich würde nur noch Foildudes Meinung abwarten.

    Schau mal in das Thema "Slalom Foil Boards 2022". Da findest Du was zu Foildudes Meinung zum PD FC V2 91.

    Du, den Artikel habe ich nicht gefunden.

  • Danke für die realistische Einschätzung.^^

    Ich werde da mein bestes geben, früher oder später kriege ich die schon gefahren.

    Ist nur eine Frage der Übung, Hartnäckigkeit und Leidensfähigkeit. Das Phantom war / ist mein 3. Racefoil. Als erstes Racefoil hätte ich es nicht haben wollen

    Interessant. Habe mich am Wochenende mal mit ein paar Foilern und dem Gründer von C-Fins unterhalten.
    Die meisten meinten, Phantom wäre instabil und minimal schneller im Topspeed. Also wenn der Skill da ist, sind sie schneller. Sonst nicht.

    Vielleicht muss ich da auch nochmal umdenken, hin zum Slalom- oder Racefoil. Die sollen ja auch nochmal stabiler sein.
    Die paar Grad unterschied beim Höheziehen, ja mei, das ist dann so.

    Der Gründer von C-Fins meinte noch, dass die Patrik Foils sehr steif, stabil und gut sein sollen.
    Hat da noch wer Erfahrung mit?

  • ja, Mias hat Patrik Foils und kann dir weiterhelfen. Sind modifizierte sehr schnelle Zeeko-Foils - speziell die HP-Masten müssen extrem steif sein.

  • ahh - sorry HM und nicht HP:


  • Der erzählt viel wenn der Tag lang ist, so wie viele andere auch, wenn Flaute ist.

    Frag lieber mal, wer von denen schon selber ein Phantom gefahren ist? Denn dann schaut es auf einmal anders aus. Dann kommt nur, das hat der gesagt das hat jener gesagt, gern untermalt von Leuten mit "Rang und Namen".

    Klar, wenn man das Phantom nicht fahren kann und nicht die Eier in der Hose hat, bin ich sogar mit nem Supercruiser schneller.

    Fakt ist, das ich mit dem Phantom bei gleicher Flügelgröße auf Anhieb 3knt schneller war, als mit dem IQ Foil.

    Fakt ist auch, das es schwieriger zu fahren ist, vor allem bei den kleinen Frontwings, da war das IQ Foil Fehlerverzeihender.

    Was verstehst du unter Instabil???

    Was meinst du mit umdenken hin zum Slalom oder Racefoil. Wenn ein Foil ein Race / Slalomfoil mit viel Performance ist, dann ist es Phantom.

    Was das Patrik Foil angeht, bist du bei Mias bestens aufgehoben, der kennt das sehr gut und kennt auch andere Foils, Sowohl die Starboards als auch mein Phantom und auch mein Sabfoil. Die kennt er auch aus eigener Erfahrung und nicht vom "mir hat einer erzählt".

  • Okok, alles gut, war sicher nicht böse gemeint. ^^ Immer mit der Ruhe.

    Dann frage ich nochmal Mias für den Vergleich, sonst wird es dann doch Phantom. :)

  • War nicht böse gemeint, ich kenne halt meine Pappenheimer vom Walchensee.

  • Öööööy nicht die Pappenheimer vom Walchensee mit meinen geliebten Oldies vom Wörthsee vergleichen.

  • Wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen iris bzw patrick 91er Boards und zb dem starboard iq foil mit 91er Breite?

    Phantom ist mehr für Slalomkurse gedacht. Patrik ist zwischen Slalom und Up- and Downwind. Und Starboard IQ-Foil ist für Upwind and Downwind.

  • Sorry für die blöde frage, aber warum sind die iqfoil boards dann nicht 100 breit wie die standard CR boards anderer marken? Ich versuche noch für mich herauszufinden was ich in zukunft foilen will und womit ich glücklich werde. Wenn ich mal so früh ins fliegen pumpend komme wie die kids wäre das ein traum. Wenn es dafür eher up and downwind brett benötigt wäre das ok. Mir macht es eh am meisten spaß zu erkunden (also tiefere kurse ) als nur hin und her zu fahren

  • Auf dem Auto passt es noch neben der big malibu xl , also Platz kein Problem ^^

    Dennoch bleibt die Frage von oben, ist es nur 95 breit weil sie damit bis 30knoten foilen und es besser kontrollierbar ist?


    Für die ganze Offtopic Geschichte:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Sieht Für mich wie ein Jahrhundert schnapper aus wenn das brett bei 3000€ liegt und nicht verfügbar ist auf unbestimmte Zeit.. Falls jemand zuschlagen will :)

  • Dennoch bleibt die Frage von oben, ist es nur 95 breit weil sie damit bis 30knoten foilen und es besser kontrollierbar ist?


    Breit = gut für Up-/Downwind Leichtwind Races.

    Limite bei 95cm damit weniger problematisch für Flughafen-Scanner - habe ich mal gehört. Muss aber nicht stimmen.