Hallöchen Freunde, lange nischt mehr gepostet, deswegen melde ich mich hier mal wieder.
Die Planung für das neue Brett ist in ihren Endzügen, es wird entweder IrisR 91 oder das Patrik Foil Comp 91.
Beim Vergleich der beiden Produkte ist mir nur eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Das Patrik Board ist UVP 400€ günstiger und wiegt dabei 1.5kg weniger.
Würde bei Lebensmitteln Sinn machen, aber doch nicht bei nem Windsurfbrett? Da ist leichter doch eigentlich teurer?
Daraufhin habe ich erstmal Phantom geschrieben und auch prompt ne Antwort erhalten. Guter Support. Braver Support. Feiner Support.
"Our R boards are built with the highest construction quality with full carbon PVC sandwich, they carry special reinforcements around the mast track due to the depth of the recess"
Ist das Patrik kein full-carbon-pvc-sandwich? Müsste ja eigentlich, oder? Sonst wäre es ja schwerer?
Gleichzeitig wird bei Patrik mit Handfertigung und besonderer QC geworben, sind die dann doch weniger stabil?
"The Phantom R 91 is probably larger than the Patrik board (real volume is 192L)."
Phantom R: 192L.
Patrik FC91: 195L.
"I believe the results from our team should be convincing enough, our gear is dominating the foiling scene for the last 3 years (PWA, Formula foil, Defi Wind and speed records). None of the Patrik gear has won any international event so far …"
Oh, das macht natürlich Sinn... Kein Brett ist gut, solange kein Top-Fahrer damit einen Wettbewerb gewonnen hat.
Aber wenn die Boards gleich breit sind und in etwa die gleichen Aussparungen hinten haben... Dann ist weniger Gewicht doch besser?
Was ist Eure Meinung dazu? Hieß es nicht, die Patrik Boards sind sehr stabil? Oder macht die "selbstbewusste" Argumentation unserer französischen Kollegen Sinn?
Vg, Erik