Phantom IrisR mk2 91 vs Patrik Foil Comp FC V2 91

  • Hallöchen Freunde, lange nischt mehr gepostet, deswegen melde ich mich hier mal wieder.

    Die Planung für das neue Brett ist in ihren Endzügen, es wird entweder IrisR 91 oder das Patrik Foil Comp 91.
    Beim Vergleich der beiden Produkte ist mir nur eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Das Patrik Board ist UVP 400€ günstiger und wiegt dabei 1.5kg weniger.

    Würde bei Lebensmitteln Sinn machen, aber doch nicht bei nem Windsurfbrett? Da ist leichter doch eigentlich teurer?

    Daraufhin habe ich erstmal Phantom geschrieben und auch prompt ne Antwort erhalten. Guter Support. Braver Support. Feiner Support.


    "
    Our R boards are built with the highest construction quality with full carbon PVC sandwich, they carry special reinforcements around the mast track due to the depth of the recess"
    Ist das Patrik kein full-carbon-pvc-sandwich? Müsste ja eigentlich, oder? Sonst wäre es ja schwerer?
    Gleichzeitig wird bei Patrik mit Handfertigung und besonderer QC geworben, sind die dann doch weniger stabil?

    "The Phantom R 91 is probably larger than the Patrik board (real volume is 192L)."
    Phantom R: 192L.
    Patrik FC91: 195L.

    "I believe the results from our team should be convincing enough, our gear is dominating the foiling scene for the last 3 years (PWA, Formula foil, Defi Wind and speed records). None of the Patrik gear has won any international event so far …"
    Oh, das macht natürlich Sinn... Kein Brett ist gut, solange kein Top-Fahrer damit einen Wettbewerb gewonnen hat. :saint:
    Aber wenn die Boards gleich breit sind und in etwa die gleichen Aussparungen hinten haben... Dann ist weniger Gewicht doch besser?


    Was ist Eure Meinung dazu? Hieß es nicht, die Patrik Boards sind sehr stabil
    ? Oder macht die "selbstbewusste" Argumentation unserer französischen Kollegen Sinn?


    Vg, Erik

  • Gerne, ich habe einen Hinweis im Boards Forum hinterlassen.


    Ohne jetzt auf die Fahreigenschaften beider Boards eingehen zu können:

    Verfügbarkeit ist ein Problem, was du ins Auge fassen musst.


    Foilcomp:

    Der wurde und wird ausschließlich in der Ukraine gebaut, wir haben User hier, die haben mit den Boards mehrere tausend Kilometer abgerissen und sie als neuwertig verkauft. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Es war aber auch 1x ein Blindgänger dabei, was auch immer da schief gelaufen war. Das war wohl ein Vorserienboard vom V1.

    - Full Sandwich, Deck und Bottom Full Carbon (Biax T-700)

    - Carbon Prepreg Mastspur (gleich wie AIRINSIDE)

    - Carbon Prepreg Honeycomb Foilbox (gleich wie AIRINSIDE)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also das PD FC91 kommt/kam aus Patriks Fabrik in der Ukraine und stellt ein extrem wertig und stabil gebautes Highendprodukt dar. Über die Aktualität des Shapes des FC91 im Vergleich zum Phantom 91 und/oder FMX 178 kann man sicher diskutieren (Foildude ist da sicher der mit der größten Erfahrung) - aber bez. der Qualität der V2 habe ich nirgends etwas negatives gehört und mein FC78 v2 ist ziemlich perfekt.


    Phantom ist sicher eine absolute Topmarke. ich finde die Haltbarkeit der Segel schlechter als Patriks, aber die Fahrleistungen sind pari. Die Foils sind super (Foildude hat sie ja). Und nach den Erfolgen 2021 ruft Alex aber auch Toppreise auf.


    Aber die Boards - da ist ja der Punkt, wer baut diese? Die neben Patrik aus meiner Sicht beste Qualität kommt aus der Vietnam Fabrik (Kinetic, die FMX, FF, Simmer und AVR produzieren) - dort werden die Phantoms nicht produziert.


    ich glaube, dass beim Fahren der Unterschied zwischen 91'er CR-Foil-Boards und 91'er SL-Foilboards wichtiger ist, als das Totschlagargument, dass Nicolas Goyard mit Phantom 2021 alles dominiert hat.

  • Alles klar, danke für Deine Erfahrungen, dann warten wir mal, bis Foildude antwortet.

    Was meinst Du mit CR-Foil-Boards und SL-Foil-Boards? :)


  • Den Unterschied zwischen AIRINSIDE und Patrik-Hausfertigung habe ich noch nicht ganz umrissen. Aber ist die V2, preproduction müsste das nicht mehr sein.

    Grundsätzlich fertigt wohl fast jeder bei Cobra in Thailand, Patrik auch.

    Nur die Foilcomp Boards, Airinside und eine Carbon Edition des Foil Ride kamen bisher aus der Ukraine Fabrik, die zuvor nur Airinside für Patrik gebaut hat.

    Alle anderen pd Boards kommen halt auch von Cobra. Hätte es den Krieg nicht gegeben, wären auch weitere Foilboards aus der Ukraine gekommen. Diese Modelle kamen jetzt erstmal gar nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • siehe FMX Hyperion 184, 91 cm breit - aber ideal für up and down Kurse. So wie auch mein PD FC91 v1, der z.B. Halbwindkurse hasst.


    siehe FMX Hyperion 178LR, 91 cm breit - aber etwas schwächer auf up and down Kurse. Aber für die neuen PWA SL-Wettbewerbe perfekt. So wie auch mein PD FC 78 v2.

  • Ah alles klar Totti, dann weis ich da auch Bescheid.

    Wegen der Boards t36, gut zu wissen, aber ich glaube, ich bleibe dann entweder bei PD oder eben bei Phantom.

    Phantom hat sich übrigens nochmal gemeldet, sehr süß von ihnen.
    Hier seine Thesen zusammengefasst:

    1) Die 1.5Kg Differenz sind Verstärkungen. Daher auch der höhere Preis.
    2) Für minimales Gewicht soll ich das Patrik Airinside Formula nehmen, das hat aber keine Haltbarkeit. Ihm sind wohl schon 3 jeweils nach 6 Monaten "desintegriert".
    3) Phantom baut Bretter auf Performance und Haltbarkeit, wenn ich etwas anderes suche, soll ich eine andere Marke nehmen.

    Was sagt ihr dazu? Das FC soll ja eben handgefertigt sein....

  • 1) Die 1.5Kg Differenz sind Verstärkungen. Daher auch der höhere Preis.
    <=der Preis richtet sich nicht nach dem (Mehr-)Gewicht - wir kaufen kein Fleisch beim Großhändler.

    2) Für minimales Gewicht soll ich das Patrik Airinside Formula nehmen, das hat aber keine Haltbarkeit. Ihm sind wohl schon 3 jeweils nach 6 Monaten "desintegriert".

    <=nein, die AI von Patrik sind sehr sehr haltbar (hatte ja viele AI's) - aber das kann Totti sicher als Pro-Shop besser beantworten

    3) Phantom baut Bretter auf Performance und Haltbarkeit, wenn ich etwas anderes suche, soll ich eine andere Marke nehmen.
    <=ja, Alex ist nicht sehr diplomatisch. Das ist sicher eine Wettkampf-technisch extrem renomierte und erfolgreiche Marke, aber bei den Foil-boards würde ich auch andere Marken als sehr gut einschätzen.

  • Wahrscheinlich wird er damit den Preis des Einbaus der Verstärkungen gemeint haben.

    Aber wenn ihr beide sagt, dass die Patrik Bretter gut sind, dann nehme ich die -1.5Kg vom Foil Comp FC V2 gern mit.

    Ich würde nur noch Foildudes Meinung abwarten.

  • Wahrscheinlich wird er damit den Preis des Einbaus der Verstärkungen gemeint haben.

    Aber wenn ihr beide sagt, dass die Patrik Bretter gut sind, dann nehme ich die -1.5Kg vom Foil Comp FC V2 gern mit.

    Ich würde nur noch Foildudes Meinung abwarten.

    Schau mal in das Thema "Slalom Foil Boards 2022". Da findest Du was zu Foildudes Meinung zum PD FC V2 91.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sind den die konkreten Fragen?

    Welche Segel sollen gefahren werden?

    Fahrkönnen?

    Erfahrung?

    Welche vorherigen Boards haben gefallen?

    Verwendeter Foil?

    Grösse und Gewicht?

    Revier?

    Slalom Foil Oder Up& Down gesucht?


    Der Phantom hat definitiv einen anderen shape, eine andere Volumenverteilung, die Position der Mastschiene ist 5-7cm weiter vorne usw…


    Der Iris R 91 wirst du dieses Jahr sowieso nicht mehr bekommen. Der kommt dieses Jahr nicht mehr

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du fährst die 22kts ohne hintere Footstrap? Du bist ja wahnsinnig^^

    Zu deinen Fragen:
    1) Welches der beiden Bretter lohnt sich, Patrik FC oder Phantom IrisR? (beide in 91)
    2) Ich würde gerne mein aktuelles 7.6er behalten, ist ein F1E von Point7, gut gerigged sehr stabil. Schlecht gerigged nicht stabil. Dann würde ich mir nächsten Sommer noch ein 8/9er von Phantom holen, oder von Severne, oder von Patrik. Je nachdem, wie dann die 23er Empfehlungen sind.
    3) Fahrkönnen... Fahre jetzt auf einem 85er Brett (hinten viel schmaler) mit beiden Füßen in den Fußschlaufen auf max. Speed des Foils, versuche gerade, mit einer Hand durchs Wasser zu fahren währenddessen. Da muss der Wind mit dem 7.6er halt passen. Powerhalse übe ich noch.
    4) Erfahrung... Früher Finne gefahren, bis zu 6bft in den Herbststürmen. Ansonsten - anpumpen bei Leichtwind übe ich noch. Endziel ist, einmal die Woche mit dem passenden Equipment zu foilen. Ich brauche das - Entspannung gegenüber dem Job.
    5) Brett und Foil habe ich zusammen benutzt, RRD X-Fire von 19 (oder so), 135L mit einem WH Flight 85 AL. Geplant ist ein Phantom IrisX oder R in der VMG Variante, aber auch mit einem kleineren Frontwing.
    6) Größe 1.96m, ca. 80Kg. Ich bin Haut und Knochen. Und vielleicht noch ein paar Muskeln. Deswegen taugt mir Foilen auch erstmal mehr, als mit Finne zu surfen.
    7) Revier ist um München, ab und an Kochelsee, am Gardasee würde ich für die paar Tage im Jahr ein kleineres Segel leihen. Oder warten und dann abends raus.
    8) Korrekt, Up- Downwind ist aktuell mein Favorit. Aber sicher race ich auch mal den ein oder anderen Formula-Fahrer am See. :)

    Ich würde das Equipment dann entweder gebraucht kaufen, oder auf 23 warten. :)

  • Der 91er patrik funktioniert super auf kursrennkursen. Ist ein guter Kompromiss. Der 100er hat da aber nochmal deutlich mehr Winkel. Ai91 liegt dazwischen.

    Für walchensee ist das 9er Standartsegel für Kursrennen.

    Wenn du 22 knt schnell findest nimm kein Phantomfoil zumindest kein r. Ich fand es deutlich schwieriger zu fahren.

  • Der 91er patrik funktioniert super auf kursrennkursen. Ist ein guter Kompromiss. Der 100er hat da aber nochmal deutlich mehr Winkel. Ai91 liegt dazwischen.

    Für walchensee ist das 9er Standartsegel für Kursrennen.

    Wenn du 22 knt schnell findest nimm kein Phantomfoil zumindest kein r. Ich fand es deutlich schwieriger zu fahren.

    Oki, also ist das 91er zum 9er Segel eine gute Combo. Dann weis ich Bescheid.
    Es wird am Ende nur ein Brett und ich glaube, ein 100er mit dem 7.6er Segel wird interessant.

    Wie genau meinst Du, dass das IrisR-Foil schwer zu fahren ist?
    Ich finde 22kts nicht schnell, lediglich schwer zu kontrollieren mit einem Alufoil bei Wellengang.

  • Der 91er patrik funktioniert super auf kursrennkursen. Ist ein guter Kompromiss. Der 100er hat da aber nochmal deutlich mehr Winkel. Ai91 liegt dazwischen.

    Für walchensee ist das 9er Standartsegel für Kursrennen.

    Wenn du 22 knt schnell findest nimm kein Phantomfoil zumindest kein r. Ich fand es deutlich schwieriger zu fahren.

    Oki, also ist das 91er zum 9er Segel eine gute Combo. Dann weis ich Bescheid.
    Es wird am Ende nur ein Brett und ich glaube, ein 100er mit dem 7.6er Segel wird interessant.

    Wie genau meinst Du, dass das IrisR-Foil schwer zu fahren ist?
    Ich finde 22kts nicht schnell, lediglich schwer zu kontrollieren mit einem Alufoil bei Wellengang.

    Das Phantom Foil ist dahingehend schwerer zu fahren, das die Frontwings sehr dünn und schmal sind und dadurch mit mehr Gefühl gefahren werden muss, weil es auf Gewichtsverlagerungen nach vorn und hinten deutlich stärker reagiert als so manch andere Foils. Lohn dafür ist die höhere Geschwindigkeit (wenn man genug Eier in der Hose hat). Ich bin das Phantom sowohl auf einem 100er als auch auf dem 91er gefahren, denn da passt es hervorragend und gehört auch auf solche Boards.