Upgrade von Slingshot i84 und Dialer 145

  • Hi foilende Kollegen,


    mein momentanes Setup ist ein Slingshot Dialer 145 mit FWIND2 das ich aber mit einem Infinity 84 Fluegel fahre um etwas mehr Auftrieb zu bekommen. Ich (+/- 95kg, 180cm) foile damit seit 2 Jahren bei boeigen Winden zwischen 9 und 20 Knoten mit einem Combat 5.0/5.6 und einem NP Xcess 6.4 und kann entspannt im Trapez und Schlaufen uebers Wasser fliegen, arbeite aber noch an der durchgeflogenen Halse.


    Ich wuerde nun gerne mein momentanes Setup gegen etwas sportlicheres tauschen, das bei hoeheren Geschwindigkeiten nicht so schnell anfaengt zu eiern. Das Foil scheint bei ca. 32 km/h nicht mehr schneller werden zu wollen und alles faengt dann an zu bocken. Ich schiebe das einmal auf den langen aber weichen Aluminium-Mast und den grossen low-aspect Fluegel. Was mir nun nach einiger Recherche gut gefallen wuerde waere das Starboard Freeride Foil Setup bzw. ein Sabfoil mit M93, W899, S425, F90.


    1\ Denkt ihr, damit bekomme ich einen stabileren Flug bei hoeheren Geschwindigkeiten?

    2\ Ist der Starboard Aluminium-Mast steif genug? Denke die Verbindung zur Fuse ist deutlich stabiler geloest als bei Slingshot.

    3\ Kann ich meine Wave/Freeride-Segel weiterhin mit den sportlicheren Foils benutzen? Das 6.4 ist quasi durch und dafuer wuerde ich mir als Ersatz auch ein Foil-Segel kaufen.

    4\ Passen die kleineren Schrauben der Foils anderer Marken in die M10 Loecher des Dialer von Slingshot oder wackelt das dann?

    5\ Die Modularitaet bei Sabfoil gefaellt mir irgendwie am besten, da ich gerne auch einmal das Wingen ausprobieren moechte.


    Danke fuer eure Kommentare und Anmerkungen!


    Warm Winds

    Nils

  • Die Box von Slingshot ist doch nur eine Medium Tuttle Box oder? Da passen die Deep Tuttle Köpfe nicht rein oder kann man die dann den cm rausstehn lassen?

    Grüße

    Stefan

    Soweit ich weiss ist das eine Deep Tuttle Box. Steht auch so bei denen auf der Homepage:

    https://www.slingshotsports.de/produkt/dialer-foil-board/

  • Auch das wundert mich. Meine Kumpels hatten alle den Wizzard 125 und da passt das Foil auch rein. Steht doch ebenfalls in den Specs, dass das Deep Tuttle ist. Ich werde das heute Abend einmal mit einer Deep Tuttle Finne vergleichen...

  • Ich habe den alten Wizard 125, und ich musste bei meinem F4 Foil vom Schaft 13 mm abschneiden, und natürlich die Löcher neu bohren.

  • Danke sdberlin und Blitz, ihr habt absolut recht! Meine Deeptuttle Finne guckt unten einen cm raus :-/ was hat sich slingshot nur dabei gedacht…


    Das heißt ich werde dann auch das Brett ersetzen…


    Meine ursprüngliche Frage bleibt aber bestehen. Bekomme ich das schwammige Fahrgefühl mit einem neueren foil weg? Zu welchen wird mir geraten?


    Dank und Gruß

    Nils

  • Ich bin den Infinity 76 gefahren und habe mit meine 70 kg nie ein schwammiges Fahrgefühl gehabt, es fuhr sehr stabil. Dein Board ist zum Foilen sehr lang, vielleicht hat es auch etwas damit zu tun.

  • Finde das Foil mit dem 76er Flügel auch nicht schwammig aber damit wirst du nicht so viel schneller 36-38 kmh. Mit viel Erfahrung hat ein Freund schon die 40 geknackt. Aber ich weiß denke ich was du meinst... fühlt sich alles super an aber dann kommt man in eine Geschwindigkeit wo es nicht mehr so geschmeidig ist. Da hätte man dann gerne was anderes. Ich hab für dieses Verlangen mir ein Racefoil und 100er Foilboard gekauft. Aber so eine Mischung dazwischen wäre auch schön gewesen. Gibt ja ein paar Berichte im Forum von Foils die noch nicht Race sind aber trotzdem schnell werden.

  • Ganz genau das meine ich. An einer gewissen Geschwindigkeit wird alles nicht mehr so geschmeidig. Bis dahin ist alles super.


    Ein Race foil möchte ich nicht, da ich weiterhin keine großen Segel fahren möchte. Ich erhoffe mir von den o.g. freeride Foils einen etwas ruhigeren Flug, wenn es etwas schneller wird. Es soll aber auch bei 10 knoten mit einem 6.5er Segel schon fahren.

  • Ich bin den Infinity 76 gefahren und habe mit meine 70 kg nie ein schwammiges Fahrgefühl gehabt, es fuhr sehr stabil. Dein Board ist zum Foilen sehr lang, vielleicht hat es auch etwas damit zu tun.

    Letztens bin ich genau das i76 mit dem Wizard 125 bei böigem Wind mit 5.3 gefahren. Manche Böen waren knapp 20 knoten und da tauchten dann die Probleme auf. Wenn es um die 12-15 knoten hatte war alles tip top.

  • Mein Tipp: gib den 76er und den 84er ab und besorg dir den i65 und den Quantum 100 (deutlich schneller als der 84er). Bei deinem Gewicht heißt das: 100er von 7-15kn und darüber der 65er.

  • Danke fuer den Tip. Den Quantum 100 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Doch irgendwie liebaeugel ich schon von der Infinity-Serie wegzukommen. Mir gefaellt da zum Beispiel auch nicht, dass die Fuselage den Mast nicht richtig aufnimmt sondern dieser nur platt drauf steht. Wenn ich laenger foile habe ich schon bemerkt, dass das irgendwann etwas locker wird und etwas spiel bekommt. Das ist bei den neueren System von Slingshot und den anderen einfach besser geloest.