Wing mit SUP - Einsteiger Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich komme vom Kiten (ohne Foil) und wollte in den nächsten Wochen schauen, ob das Wing Surfen etwas für mich ist.

    Beginnen würde ich zunächst gerne mit einem SUP. Aus drei Gründen:

    - Packmaß (Wenn ich weiß, dass es etwas für mich ist, dann wäre auch ein Hardboard natürlich kein Problem)

    - Lernphase - Kontrolle des Wings langsam erlernen

    - Möglichkeit, mit dem SUP auch mal ohne Wing aufs Wasser zu gehen


    Ich bin mir bewusst, dass ich mit einem solchen aufblasbaren SUP Board nicht den Spaß mit einem Wing haben werde, den man sich wünscht (und dass Hardboards natürlich auch besser sind). Jedoch würde ich gerne für den Anfang so starten und würde dann wahrscheinlich irgendwann einen Kurs zum Thema Foilen machen und dann umsteigen.

    Nun meine Fragen an euch.


    - Normalerweise sagt man bei Boards ja ungefährt 30l über Körpergewicht und je nach Level.

    Wie ist das denn mit den SUP Boards? Wenn ich mir die SUPs anschaue, haben die "Wind SUPs" ein größeres Volumen.

    Sollte man für das Wing Surfen irgendwas beachten? Welche Größe wäre hier ideal?


    - Ich habe mir WindSUPs und normale SUPs angeschaut:

    Würdet ihr eher ein WindSUP holen mit Mittelfinne oder ein normales Board und dann mit Drift Stop?


    * WindSUP AQUA MARINA Blade 10'6 ((280l) recht groß?)

    oder

    * SUP AQUA MARINA Breeze 9'10 (210l) und dann mit "Duotone Add-On Drift Stop"?



    Ich würde mich über eure Meinung/Tipps zu den Boards/den Möglichkeiten freuen.


    Vielen Dank schon mal!

    Seb

  • also meine 2-3 Sessions mit Wing auf einem SUP (Naish Nalu 10,6 mit zusätzlichem Driftstop) waren neben 2 Tagen Skaten-Wingen einfach das Basis-Training für mich, um dann auf einem dedizierten Wingboard (120 liter) mit Foil weiterzumachen.


    Auch mit Driftstop fand ich das Übern mit dem Wing (10-12 Knoten, 6 qm Wing) "unpleasant".