Die Evolution des Wassersports - vom Windsurf zum Kite zum Wing

  • Streitet doch nicht Leute....


    Es wurde hier schon mehrfach erwähnt - wir alle wollen unseren Spass haben auf dem Wasser, das zählt, das verbindet uns und hat einen "Lifestyle" geschaffen, der sich von anderen Sportarten doch deutlich unterscheidet.

    Ich finde es nach wie vor genial, wenn sich Alt und Jung "verstehen", nur weil sie die gleiche Passion teilen.


    Ich bin nun, wie ich schon mal erwähnt habe, seit vielen, vielen Jahren Windsurfer und werde das bleiben. Dieses Fieber....es ist auch mit 66 Jahren einfach noch herrlich und ich bin unendlich dankbar, dass mein Fitnesszustand das noch weiter zulässt.


    Natürlich habe ich in all den Jahren alle Trends mitgemacht, so bin ich auch eine zeitlang gekitet - dort hat mich vor allem die "Air-Time" fasziniert und ich hab zu Beginn auf jeden "Hopser" angestossen. Allerdings ist diese Zeit vorbei, seitdem ich zwei künstliche Hüftgelenke habe - rauf kam ich immer gut, runter schlug manchmal eine Wasserbombe ein, das lass ich nun besser aus. Zudem - ich hätte für all mein Geraffel bald einen grösseren Anhänger zulegen müssen........


    Beim Windsurfen lass ich heute verdrehte Sprünge auch aus, dies aber nicht nur wegen der Hüften - es scheint, dass ich doch etwas in die Jahre gekommen bin und die Beweglichkeit da nicht Schritt halten konnte. Wie auch immer, meine Spezialität waren und sind meine Halsen und die funktionieren noch immer einwandfrei, wenn sie auch mMn seit einigen Jahren nicht mehr besser werden. Immerhin - auch wenn mir oft nach einem tollen Tag heute alles weh tut - die Hüften tun es nicht, die halten und auch dafür bin ich unendlich dankbar.


    Ich erinnere mich an eine Zeit, wo man selbst über Trapeze - die kamen grad mit den skurrilsten Ideen auf den Markt - eine riesen Diskussion führte. Robby Nash sagte damals "now Ducks are comming thats bullshit"...


    Nun haben wir Wind- und Wingfoilen und ich musste/muss das natürlich ausprobieren und ich stelle fest. Heute als Rentner geniesse ich beim Windfoilen die vielen zusätzlichen Wassertage die es für mich praktisch vor der Haustür gibt. Dazu kommt, dass das Foilen - wenn man dann mal wenigstens ohne Sturz fahren kann - wesentlich gelenkschonender ist, als das Finnensurfen und ich kann mir vorstellen, dass ich dank den Foils meinen Traum erfüllen kann, zu surfen bis ich 100 Jahre alt bin. Mit den Jahren wird man wohl Abstriche machen müssen und die Tage wo man auch bei 8 und mehr Bf Spass hat sind wohl gezählt, genau so wie die wirklich hohen Wellen an den entsprechenden Spots.


    Ich freu mich heute einfach über jeden Tag, den ich auf dem Wasser verbringen kann - und Wingen.... klar, das muss ich auch noch verbessern, nicht zuletzt darum, dass ich auf meiner Reise "vom Nordkap nach Istanbul" immer der Küste entlang (in Etappen) wenigstens -1- Wassersportgerät mit dabei hab, das ich in vielen verschiedenen Bedingungen gelegentlich benutzen kann/könnte - und Herzdame hat nicht den Eindruck, dass es immer nur um's Surfen geht....


    Also liebe Leute - in diesem Sinne "hang loose" und geniesst einfach jeden Wassertag....

  • Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Thread hier so viel Zündstoff geboten hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte die Entwicklung des Wassersports in einen zeitgeistlichen Kontext bringen und niemanden damit beleidigen.

    Am Ende geht es darum, was schon viele hier inzwischen geschrieben haben... Wir wollen alle viel Zeit und Spaß auf dem Wasser verbringen. Um Zeit und Spaß auf dem Wasser zu erhöhen, haben die Hersteller in den vergangenen Jahren viele Innovationen auf den Markt gebracht und arbeiten auch immer weiter daran, bestehende Konzepte zu verbessern. Am Ende ist es die Entscheidung von jedem und jeder Einzelnen von uns, sich dieses oder jenes Material zuzulegen oder in die eine oder andere Sportart mal reinzuschnuppern. Man muss schauen, wie viel Zeit, Geld und Platz im Auto oder in der Garage man dafür investieren möchte. Wie auch immer - am Ende treffen wir uns alle auf dem Wasser mit einem hoffentlich breiten Grinsen über geile Bedingungen ;-)

  • Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Thread hier so viel Zündstoff geboten hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte die Entwicklung des Wassersports in einen zeitgeistlichen Kontext bringen und niemanden damit beleidigen.

    <=das Ergebnis war vorrauszusehen - aber nicht schlimm :-)


    ich beneide ehrlich gesagt sehr die Watermen, die tatsächlich mehrere der aus dem klassischen Windsurfen hervorgegangene Sportarten ausüben können oder gar beherrschen.


    Zuletzt hatte Liam Dunkerbeck das ja als seinen Weg - also dem Weg von Kai Lenny folgend - in dem Interview beschrieben.


    Letztendlich entscheidet aber die jeweilige lokale Revier-Situation bzw. die persönlichen Umstände des einzelnen, was geht oder nicht geht.


    Die Zeiten, dass die kleinsten Waveboards mein häufigst genutztes Board sind - die sind für mich unwiderbringlich vorbei (kein Wind, keine Zeit, keine Fernreisen nach Capo Verde oder Kykladen mehr und verletzen darf ich mich auch nicht mehr). Ohne Windfoilen wäre hier meine Zeit auf dem Wasser in Hochfranken ganz ganz viel weniger (von den GPS-Strecken ist es nun das dreifache an Gleitzeit auf dem Wasser / für mich ist Foil- und Gleitzeit übrigends das Gleiche und mit den neuen 2022 SL-Foilboards und kleinen Flügeln empfinde ich, dass sich das Fahrgefühl wieder Richtung Finnen-Sl-Surfen entwickelt).


    Windsurfen geht nicht mehr gut, seitdem ich alle Jetons aufs Windfoilen geworfen habe (vorallem Race-Jibe und Angleiten auf den schmalen SL-Finnenboards geht gar nicht mehr gut und das nach 30 Jahren) - aber das ist sicher ein individuelles Problem von mir.


    SUP bei Leichtwind, bisschen Wellen-Sup in Griechenland wenn Wellen und kein Wind und das E-Foil werde ich sicher noch versuchen, wenn die Preise fallen.


    Wingen habe ich letzte Saison "gelernt" - schafft meine rechte Schulter halt nicht - sehr bedauerlich - wäre insbesondere in der Welle mit gutem Wind cool.


    Fehlt noch Kiten bzw. nun Kite-Foilen: super cool, die genießen super viel Zeit auf dem Wasser - aber als ich jung war das in Griechenland absolut eine andere Sportart - und die Kommunitys der Kiter und wir Windsurfer kamen gar nicht miteinander aus. Schade, daher nie gelernt. Jetzt hier freue ich mich bei Leichtwind über die Kite-Foiler auf dem Wasser und die sind dann oft meine einzige Begleitung auf dem Speicher.

  • Gerade in Revieren mit On-Off Bedingungen ist Kiten halt oft problematisch. Damit meine ich jetzt nicht die kleineren Seen sondern eher den Gardasee oder auch manche Spots am Mittelmeer.


    Da kann es sein dass der Wind plötzlich mal weg ist, und dann bist du mit dem Kite aufgeschmissen wenn du kein Shuttle gebucht hast oder jemand am Ufer mit Motorboot auf dich wartet.


    Am Gargano und am Gardasee habe ich schon viele Kiter schwimmen sehen, besonders die mit Foil und Matte, die ja bei besonders wenig Wind noch gut fahren können. Wenn bei denen der Schirm mal ins Wasser fällt ist es schwer wieder zu starten bei so wenig Wind.


    Könnte mir vorstellen dass da vielleicht schon der ein oder andere zum Wingen gewechselt hat, weil man da ja auch noch bei zu wenig Wind dümpeln kann. Noch dazu spart man sich den ganzen Stress mit den Leinen und ist nicht auf Starthilfe angewiesen...

  • Könnte mir vorstellen dass da [vom Kiten] vielleicht schon der ein oder andere zum Wingen gewechselt hat, weil man da ja auch noch bei zu wenig Wind dümpeln kann. Noch dazu spart man sich den ganzen Stress mit den Leinen und ist nicht auf Starthilfe angewiesen...

    Vereint Wingen vielleicht die Vorteile vom Kiten (wenig Material) und Windsurfen (man kann immer noch nach Hause dümpeln)?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Könnte mir vorstellen dass da [vom Kiten] vielleicht schon der ein oder andere zum Wingen gewechselt hat, weil man da ja auch noch bei zu wenig Wind dümpeln kann. Noch dazu spart man sich den ganzen Stress mit den Leinen und ist nicht auf Starthilfe angewiesen...

    Vereint Wingen vielleicht die Vorteile vom Kiten (wenig Material) und Windsurfen (man kann immer noch nach Hause dümpeln)?

    mmn ja
    und keine leinen, keine bar, weniger platz zum starten, weniger verbote (noch)

  • Es braucht vielleicht weniger Kleinkram als beim Surfen, aber ich bin mir sicher, dass es sich beim Foilen auch weiter differenzieren wird, je länger es das gibt und das Auto dann auch voll wird, der Bedarf wird sicher geschaffen werden.

  • Das wir mit dem vorhandenen Material nicht glücklich werden wenn neue Spielzeuge auf den Markt kommen liegt doch an uns. ;) Wird ja keiner gezwungen es zu kaufen. Die Optimierung der Freizeit läuft irgendwie gleich dem Leben und ich bewundere die Leute die sich davon frei machen können. Ich finde mein neues Sailloft Ultimate so viel besser als als mein 2015er Modell und doch konnte ich mit dem alten Segel mit viel Spaß über den See düsen. Wobei mir Foilen und Kiten einen echten Mehrwert gebracht haben weil ich dadurch insgesamt mehr passende Bedingungen für Wassersport finde. Aber wie überall... muss jetzt das neue Foil sein das 10 kmh schneller ist? Hat doch vorher auch Spaß gemacht. Aber das neue Material funktioniert bestimmt besser und weil man fleißig arbeitet kann man sich das doch gönnen. Meistens funktioniert es auch das man schneller höher weiter kommt also muss sich die Investition ja gelohnt haben :saint: Am Ende funktioniert es technisch besser aber der Spaß hat sich nicht mit der Anzahl der neuen Sachen vervielfältigt. Wenn ich das weiß hat sich mein Handeln dadurch geändert- leider nur minimal. Bin auch ein Opfer der Optimierung.

    Grüße

    Stefan

  • Tragen die Kiter immer noch ihre Boardshorts über dem Neo?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tragen die Kiter immer noch ihre Boardshorts über dem Neo?


    ^^ ....habe ich die letzten Jahren bewusst beobachtet .... hat ganz, ganz stark abgenommen ..... :D ....


    Aber zurück zum Thema - und zur Toleranz - (oder streiten sich permanent die Weitspringer mit den Hochspringer darüber wär der bessere oder richtigere/wichtigere Springer ist ;) ....) - gegenüber andere artverwandter - aber doch etwas anderer Sportarten:


    - Kiten hatte ich für mich sehr schnell ausgeschlossen (Knie, Risiko am Meer, Schnüre - nichts für mich) => habe es aber als objektive Beratung vor ca. 10 Jahren - meinem besten Freund empfohlen (er wollte einen Wassersport für die ganze Familien und nicht eine Spedition gründen) ..... die Familie erfreut sich noch heute daran ! ...


    - Folien finde ich eine interessante Entwicklung - und hilft der Wassersport-Wirtschaft ...ich selber finde es jetzt (NOCH => Knie) nicht so reizvoll behalte es aber im Auge und sehe natürlich den absoluten Vorteil für z.B. Olympia


    - SUP (?) - gehört hier nicht rein - hat nichts mit dem Wind zu tun ....



    Ja ...und die Winger ..... mochte ich von Anfang an - zuerst- auch schon Jahre her - (zugegeben - als Paradiesvogel-Nummer) -heute als friedliche, elegante (in der Welle: Klasse !!!) und unaufgeregte Variante, die ich auch wenn es mal voll wird, als wenig bedrohlich empfinde (im Gegensatz zu den Kitern ....)

    - Wingen wollte ich auch unbedingt ausprobieren (aber das starten über die Knie - für mich ein No-GO ...)

  • ... Knie ...

    Dann bleib einfach beim Windsurfen. Macht dir doch Spaß. Man muss nicht alles machen!

    Das ist der Spruch des Tages, den sich einige mal hinter die Ohren schreiben sollten: MAN MUSS NICHT ALLES MACHEN.

    Hat man seins gefunden reicht das auch....


    Aloha 🤙

    DonRon, der Windsurfer seit 1980

  • Man muss nicht alles machen, aber offen sein für alles .

    Bei unseren Hobbys gehört Spaß einfach dazu.

    Ich habe zum Beispiel eine Wette mit Smog am laufen, wer 2022 die besseren 5x10sec auf der Uhr hat.

    Der Verlierer muß im Rosa röckchen Wingen gehen😂

    Nehmt euch und andere nicht so ernst, das macht das Leben leichter😉

  • ... Knie ...

    Dann bleib einfach beim Windsurfen. Macht dir doch Spaß. Man muss nicht alles machen!


    .... ja .....stand ja nie in Abrede .... (Es ging bei mir wenn dann nur um die Ergänzung für den untersten Windbereich / - also noch unter 130 L und 8,6er Segel ...)


    Hatte vergessen zu erwähnen: Windsurfen bleibt natürlich das "All-Time-Babe" ... ... bekommt es - das "Babe" - ja sehr regelmäßig neue Toys ..... :) ....zuletzt sogar aus europäischer Produktion / Ljubljana .

  • Ich verstehe nicht wieso man sich entscheiden muss.

    Ich genieße die Zeit auf dem Wasser, am Strand und in der Natur.

    Meine Tage auf dem Wasser belaufen sich pro Jahr nur noch auf ca. 15 bis 20 Tage. Ich versuche jetzt die Tochter (6 Jahre) zum Surfen zu bringen.

    Mir ist dabei ehrlich gesagt rotz egal, ob wir später Windsurfen, Wellenreiten, Kitesurfen, Wingen oder irgendwas neues.

    Am liebsten mache ich mit Freunden ein Wochenendtrip und versuche neue Dinge aus.

    Im Frühjahr 2023 ist ein Wing-Surfer Anfängerkurs geplant auf Norderney. Freu mich schon wie verrückt drauf.


    Spass an der Natur ohne Motor/Lärm ist für mich der Grund warum ich beim Windsurfen gelandet bin. Das heisst aber nicht das andere Dinge mir nicht Spass machen würden.


    Verstehe den Streit dabei wirklich nicht. Ich helfe am Strand auch jedem unabhängig davon ob er seine Boardshorts über oder unterm Neo trägt.


    Mir fehlt lediglich die Zeit mich auf neue Sportarten einzulassen.


    Eventuell mache ich in 2 Wochen einen Kitekurs auf Borkum. Mal sehen ;)