Die Evolution des Wassersports - vom Windsurf zum Kite zum Wing

  • Wenn ich an die Anfänge vom Kiten denke. Puh, das war damals eine Art Himmelfahrtskommando ( irgendwie auch ein Wortwitz, naja ). Da musste viel Entwicklung geschehen. Seit vielleicht fünfzehn Jahren finde ich es von den Gefahren her so überschaubar wie Windsurfen. Beim Wingen und Foilen kann ich den Entwicklungsstand nicht einschätzen. Aber ich denke da geht noch was.

  • Mir macht Kiten Spaß, mir macht Kite/Windfoilen Spaß und Windsurfen. Das gleiten mir dem Windsurf Equipment (besonders das freie gleiten mit Slalom/Freerace Material) gibt's nicht vergleichbar in den anderen Sportarten und daher werden die anderen Disziplinen auch das Windsurfen nicht ersetzen. Foilen und Kiten hat wiederum Aspekte die Windsurfen nicht bietet also warum (so lange man es sich leisten kann) soll man sich für eine Sache entscheiden.

    Wenn man sich unseren lokalen See anschaut dann sieht es nicht nach dem Tod vom Windsurfen aus. Es sind aber mehr und mehr Winger zu sehen.... zusätzlich.


    Grüße

    Stefan

  • mmn sind foil und finne andere sportarten - noch extremer als raceboard und slalomboard


    windfoil hab ich probiert und wieder verworfen - zuviel aufwand für zuweig spass


    ich werde bei der finne bleiben, und wenns nicht geht ist das halt so. nur time on water ist nicht mein kriterium


    wingen - sieht langsam interessant aus, evtl. interessierts meine frau, mal schaun


    ich glaube das wingfoil von den stückzahlen am erfolgreichsten sein wird und besonders beim kiten, aber auch beim windfoilen "knabbern" wird


    als wirkliche leichtwindlösung tendiere ich ganz klar zum windsurfer LT - der einzige grund warum ich noch keinen eigenen habe ist dass er für den kofferraum ca 30cm zu lang ist

  • Die Frage ist aber was macht dir mehr Spaß.

    Die Zeit auf dem Wasser macht Spass. Wenn ich am Bodensee surfe werde ich kaum das Waveboard auspacken. Dann gehe ich foilen und mache eine grosse Tour und habe Spass. Bin ich auf Sal gehe ich mit dem Wavezeug raus und habe Spass. Und ich kann Dir versichern die Freude ist überall gleich gross.

    Wenn es so ist ist es ja gut, aber mal ehrlich Sal würde ich jetzt nicht mit dem Bodensee vergleichen und ich wüsste wer da mein Favorit wäre.

    Und beim Windsurfen geht es ja gar nicht unbedingt schneller als ein Foiler zu sein oder nicht, sondern eben um das Gefühl was man hat durch die Wellen zu fahren.

  • als wirkliche leichtwindlösung tendiere ich ganz klar zum windsurfer LT - der einzige grund warum ich noch keinen eigenen habe ist dass er für den kofferraum ca 30cm zu lang ist

    der einzige Grund warum ich noch nicht foile ist, dass ich einen Windsurfer LT habe 😍

  • Die Entwicklung bleibt abzuwarten. Ich habe zugegebenermaßen das Wingen noch nicht ausprobiert. Habe aber auch das Gefühl, dass es im Low Wind Bereich nicht unbedingt früher losgeht als Windsurfzeug. Kiten habe ich mal probiert und habe es nach ein, zwei Aufprallern dann doch erstmal gelassen. Aber ich bin auch noch so viel am Üben beim Windsurfen, dass ich jetzt ungern parallel eine oder sogar zwei weitere Windsportarten anfangen möchte. Außerdem reizt mich am Windsurfen, dass man jede Session, auch noch nach Jahren, Fortschritte macht und dazu lernt. Bei mir sind die Themen gerade Halsen und Schlaufen, damit habe ich erstmal genug zu tun. Ich sehe aber auch, dass einige Leute früh mit dem Windsurfen wieder aufhören, weil sie die Geduld vielleicht nicht aufbringen wollen, die es dafür erfordert...

    Das Wingen ist bei uns am Spot auch zum hype geworden. Mal schauen, was daraus wird... es scheint auch ein Breiteres Publikum anzuziehen (mehr Kinder, Frauen).

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Zum Windsurfen brauche ich gute saubere Wellen, sonst habe ich damit wenig Spaß. Zum Winging sagt mein Idol Robby Naish: " Auch wenn es erst mal nicht so spassig aussieht, für mich ist Winging auf jeden fall der Segelsport auf Flachwasser, der bei weitem am meisten spass macht." Genau so sehe ich es auch.


    Heute war ich ausnahmsweise mal Windsurfen. Es wurde 1m Welle mit 4s angezeigt. Zum Windsurfen geht das einfach nicht. Beim Wingfoilen hätte man den Wellschub sehr gut gespürt.

  • als wirkliche leichtwindlösung tendiere ich ganz klar zum windsurfer LT - der einzige grund warum ich noch keinen eigenen habe ist dass er für den kofferraum ca 30cm zu lang ist

    der einzige Grund warum ich noch nicht foile ist, dass ich einen Windsurfer LT habe 😍

    Der Grund, warum ich außer Windsurfen nur noch SUPe ist ein 8qm Cheetah auf nem 125l Rocket. Und zwischen Windsurfen und SUPen wird gechillt, der Bus aufgeräumt, gefachsimpelt, über Klotüren, Kiter /Foiler, Boardshorts, Billabong, ... gelästert. Das macht auch sehr viel Freude.. 😁 🤙


    Aloha

    DonRon

  • Ich glaube, dass es gar keine richtige Evolution (im Sinne von Weiterentwicklung) ist.


    Die Ur-Funsportart war wohl das "echte Surfen" Wellenreiten und auch hier geht es (wie beim Windsurfen) um "das Gleiten". Der Gleitzustand ist es doch, was für die meisten (Wind)Surfer den Kick ausmacht und gleichzeitig ist es die größte Hemmschwelle, weil der Weg dorthin vergleichsweise weit ist.


    Kiten kommt dem Gleitzustand wohl noch am nächsten, Foilen, egal in welcher Ausprägung, hat damit eigentlich gar nichts mehr zu tun, finde ich. Das meine ich nicht herabwürdigend, denn "das Schweben" hat ja auch seinen Reiz. Es sind eigene Sparten/Arten, die sich gegenseitig befruchten, denke ich.
    Letztlich geht es bei den Entwicklungen der einzelnen, neuen "segelgetriebenen" Sportarten immer darum, möglichst früh auf dem Wasser eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
    Kiten und Wingen erscheinen dabei einfacher zu erlernen zu sein und benötigen weniger Platz für das Material:

    Für mich bleibt Windsurfen die absolute Nummer 1 der Funsportarten und das Gleiterlebnis ist mit nichts anderem zu vergleichen. Allerdings habe ich auch das Glück in einem Teil Deutschlands leben zu dürfen, der recht gut und regelmäßig durchlüftet ist. Und es war schon öfter so, das Totgesagte länger leben. ;-)


    Letztlich ist es völlig Latte, wer was betreibt, was zählt ist der Spaß auf dem Wasser ! :-)

  • Eine gute Übersicht, obwohl nicht alles abgebildet ist. Dies nur am Rande, ich hoffe man kann es lesen.


    Aus Followers of the Flow - Jonas Wyssen (limitiert)

    Dateien

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Schaffst du 45+ km/h mit dem Foil?

    Also die meisten die man so sieht kommen wahrscheinlich kaum über 40 km/h.

    Vielleicht täusche ich mich auch. Sind ja einige Foiler hier. Wie schnell werdet ihr so?

  • Ist ja eigentlich schon alles gesagt.

    Kiten, Wing- oder Windfoilen sind schlicht verschiedene Paar Schuhe.


    Das Tempofeedback vom Windsurfen und das Feedback beim Waveriden bekommst du mit den "Auswüchsen" nicht, soviel steht fest.


    Als Windsurfer wird man ja dauernd gefragt, wieso kitest du nicht oder wieso machst du nicht das mit dem Flügel (Wing)?

    Darauf gibt es eine Antwort: Ich kann Windsurfen.

    Mir ist es auch egal, dass es "erst" ab 11 kn losgeht. Ich langweile mich dann nicht am Ufer sondern gehe einfach Radfahren. Oder -was ich auch sehr charmant finde- organisiere mir einen Windsurfer LT. Der beschränkt Windsurfen nicht auf die Gleitphase.

  • 1. Das Tempofeedback vom Windsurfen und das Feedback beim Waveriden bekommst du mit den "Auswüchsen" nicht, soviel steht fest.


    2. Als Windsurfer wird man ja dauernd gefragt, wieso kitest du nicht oder wieso machst du nicht das mit dem Flügel (Wing)?

    Darauf gibt es eine Antwort: Ich kann Windsurfen.

    zu 1: Ah so, man muß schon sehr kurzsichtig sein um das als allgemeingültig anzusehen. Erzähl das mal einen Kiter der auf der Speedjagd ist. Einfach mal machen und dann feststellen das ist völliger Schwachsinn was du hier verkaufst.


    zu 2:

    Du kannst Windsurfen, für den Rest reicht es leider nicht, so siehts aus!

    Wenn man sich mal die Liste der Windsurfer anschaut die nun an Wettbewerben beim Wingfoilen antreten; können Robby Naish, Antoine Albeau, Phillip Köster, Klaas Voget, Henning Nockel, Steffi Wahl, die ganzen Freestyler, etc, etc....nicht windsurfen?

    Da bin ich mir sicher, denen kannst du nicht im Traum das Wasser reichen.

  • Man Leute das hat doch blinki nicht so ernst gemeint, seit doch nicht so bierernst.

    Was mich als,Windsurfer manchmal nervt sind immer die Bekehrungsversuche doch unbedingt mal das andere auszuprobieren. Da hat man schon häufig allein deswegen keinen Bock drauf. Ich versuche doch auch nicht alle zu Windsurfen zu überzeugen. Darf doch jeder bitte das machen wozu er Lust und Talent hat.

  • Die meisten Spots sind groß genug, das alle Spaß haben können, Einschränkungen ergeben sich vielleicht durch die langen Kite Leinen. Aber selbst das kann man mit ausreichend good will auf allen Seiten hinbekommen.


    Für mich ist das eher ein Zeitproblem, meine zu geringe Surf/Gleit Zeit verbringe ich lieber auf den Surfboard, weil ich da sicher meinen Fun habe.

    Windfoilen wäre für mich das nächste, da es entspannt aussieht und ich sicher bin, es schnell zu lernen.


    Kiten ist nichts auch diversen Gründen für mich, Wingfoilen auch nur dann, wenn ich genug Zeit hätte.


    Aber trotzdem sind das doch alles ernst zu nehmende sportliche Betätigungen, bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall

  • 1. Das Tempofeedback vom Windsurfen und das Feedback beim Waveriden bekommst du mit den "Auswüchsen" nicht, soviel steht fest.


    2. Als Windsurfer wird man ja dauernd gefragt, wieso kitest du nicht oder wieso machst du nicht das mit dem Flügel (Wing)?

    Darauf gibt es eine Antwort: Ich kann Windsurfen.

    zu 1: Ah so, man muß schon sehr kurzsichtig sein um das als allgemeingültig anzusehen. Erzähl das mal einen Kiter der auf der Speedjagd ist. Einfach mal machen und dann feststellen das ist völliger Schwachsinn was du hier verkaufst.

    naja - ich seh das genauso wie blinki-bill

    ich hab am windfoil meine ersten halsen durchgeflogen


    finds dennoch langweilig er als finnensurfen


    bin ich jetzt auch schwachsinnig?

  • Hier wurde vom Tempofeedback gesprochen, die man mit Finnen deutlicher spürt, ebenso vom Waveriden, die man bei den "Auswüchsen"(allein bei der Formulierung krieg ichs kotzen) nicht erlebt.

    Augerechnet von Jemanden der niemals wirklichen Speed erreichen wird oder sich in Wellen bewegt wie es manche Kiter tun. Hier ist nicht die Rede von Foilen.


    Ich bewerte auch nicht den Drang nach den miesesten europäischen Kabbelpisten mit jährlich neuesten Material und Finnen die so klein sind das die Pulsfrequenz jenseits von Gut und Böse hochschnellt.



    Und Bewertungen lasse ich zu, erwarte aber das man es wenigstens vernünftig ausprobiert hat.

    So wie du mit den Foilen.

    Ich habe auch Präferenzen, aber im Schoppen habe ich wie du alles was man gern zum Wassersport nutzen kann(gut es ist noch deutlich mehr).


    Dieses ewige Giften und sich lächerlich machen über andere Sportarten vergiftet die Atmosphäre im Forum.

    Ich höre gern auf persönlich zu werden wenn es dafür aufhört abfällige Bemerkungen zu anderen "Nischen" ablassen zu müssen.