Die Evolution des Wassersports - vom Windsurf zum Kite zum Wing

  • Moin Leute,


    mal eine Theorie, zu der jede/r gerne seinen/ ihren Senf dazugeben darf...


    Windsurfen war einer der ersten - wenn nicht DIE erste - Funsport-Art überhaupt. Ein riesen Hype, ich denke insbesondere in den 80er und 90er-Jahren. Mit großen Brettern, großen Dreieckstüchern. Mitte/ Ende der 90er wurde das Material dann etwas kleiner, aber es brauchte damals wie heute schon viel Platz in den Garagen und große Autos, um den Sport überhaupt betreiben zu können. Dann kam Ende der 90er/ Anfang der 2000er das Kiten dazu. Auch mit anfangs großen Brettern, aber die Materialschlacht war um Welten nicht so groß wie das Windsurfen. Beide Sportarten entwickelten sich in den nächsten zwei Jahrzehnten weiter - das Material wurde in beiden Fällen kleiner, leichter, handlicher. Ein Vorteil, den das Kiten sicherlich hatte und immer noch hat, war und ist der geringere Kraftaufwand und die steilere Lernkurve. Deswegen wechselten viele Windsurfer zum Kiten. Zunächst vielleicht als Leichtwindalternative, aber irgendwann wurde das Windsurfzeug dann ganz zu Hause gelassen.


    Tja und nun gibt es das Wingen. Auch verhältnismäßig einfach zu lernen, wenig Material - wenn auch die Boards mit den Foils nicht unerheblich groß sind. Außerdem scheint das Lernen noch ein klein wenig einfacher und mit weniger Gefahren verbunden als das Kiten. Wenn man den Kite verreißt, kann es schonmal übel ausgehen - während man sich vielleicht beim Wingen schnell vom Material trennen kann. Ja, es besteht Verletzungsgefahr durch das Foil, aber ich behaupte mal, das Risiko ist etwas geringer.


    Und nun erlebt das Wingen einen "Hype". Und nun kommt meine Theorie... Liegt es an unserem Zeitgeist von "alles muss schnell, einfach und leicht gehen" und möglichst "mit sehr wenig Frusterlebnissen", sodass die Leute die Hobbys eher danach auswählen und z.B. beim Windsurfen o.ä. nicht mehr auf den Sport an sich gucken sondern eher auf das viele Material, den großen Krafteinsatz und viele mögliche Frusterlebnisse, die man zumindest am Anfang in Kauf nehmen muss?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ja, ich denke der Zeitgeist spielt da eine große Rolle, relativ einfach und schnell erlernbar soll es sein, langfristige Festlegungen sind gerade nicht im Trend.

    Der Nachteil ist, dass es ebenso schnell vorbei sein kann, wenn etwas anderes in Mode kommt.


    Das Foilen mit Segeln sieht für mich interessanter und vergleichsweise nachhaltiger aus, ich denke, das bleibt neben Surfen und Kiten langfristig bestehen, beim Wing Foilen bin ich da eher skeptisch.



    Das komplizierte Material beim Surfen haben wir ja schon oft als Nachteil selbst für echte Surfer besprochen, Foilen mit Segeln geht ja auch langsam in diese Richtung.

  • hmmm - Windsurfen ist genauso tot wie die LP nach Einführung der CD. Natürlich gibt es Teilbereiche, wo das "Sterben" des Windsurfen Jahrzehnte dauern wird - eben solange bis alle Windsurfer aufgehört haben. Oder Reviere, wo Wingfoilen, KItefoilen oder Windfoilen nicht geht oder viel Sinn macht.

    So wird es Wellen-Windsurfen sicher noch länger geben (wobei die Hotshots auf Hawaii schon fantastische Bilder vom Wingen produzieren und nur das interessiert die Mags und nur neue jüngere Absatzmärkte interessieren die Industrie).

    Natürlich setzen sich viele "Performance-orientierte" Freerave und SL-Fahrer zum Windfoilen hin ab - aber das wird aus meiner Sicht eben nicht alle mitnehmen - die z.Zt. bei 7-9 Knoten noch schimpfend am Uferrand stehen (und Ihre Finnen-Boards treten).


    Wer neu in den Sport kommt lernt aktuell vorallem Wingfoilen oder Kiten (bez. als Kiter KItefoilen):

    -viel schneller zu lernen, viel leichter zu transportieren.

    -cool und angesagt - der neue heiße Scheiß

  • hmmm - Windsurfen ist genauso tot wie die LP nach Einführung der CD.

    Du weißt schon, dass LPs und Plattendreher wieder boomen?

  • Erstmal gefällt mir deine Überschrift nicht, Vom Windsurfen zu Kite und Wing.

    Wer vom Surfen zu Kite und Wig wechselt kann einfach nicht surfen😉😉😉


    Hauptgrund ist für mich das man Kiten und Wingen mal eben schnell in 14 Tagen Urlaub lernen kann .

    Neue Besen kehren gut, viele die jetzt mit Wing unterwegs sind und vorher gesurft sind werden wieder zum Surfen zurück kommen. Das ist wie mit Ski und Snowboard , bei uns fahren die meisten wieder Ski.

  • Wenn man Fehmarn als Homespot hat kommt man nicht auf die Idee, Windsurfen als tot zu bezeichnen.

    Klar, als Binnenschiffer mit Klotür und großem Gedeck würde ich auch zum Kiten/Wingen wechseln.

    Aber nichts geht über 6-7Bft, Waveboard, 4,2/4,7 Segel...... DAS ist immer noch DER Funsport überhaupt. Aber halt nicht für jeden zugänglich - aus unterschiedlichen Gründen: Platz, Geld, Motorik, Lebensort,....


    Aloha,... 😁 🤙

  • ja, die LP'S boomen ... in der Nische. Spielt für den Massenmarkt keine Rolle.


    Und das ganze High-Fidelity Goldkabel-Geschwätz der HiFI-Szene erinnert mich sehr an das Klugschnacken der immer gleichen Wassersportler, die am Ufer stehen (währen die egal wie angetriebenen Foiler seit Stunden bei uns auf dem Wasser sind ...)


    Ich war gestern mit unserem Kleinen (6y) und 2 Nachbarskindern (beide Mädchen 13-14y) am Förmitz. Ich habe ge-Windfoilt und dann mit den Kindern Sup-geübt. Habe später sie gefragt, was cooler aussieht (waren alle Spielarten auf dem Wasser).

    Klarer Sieger war Wingfoilen ...

  • hmmm - Windsurfen ist genauso tot wie die LP nach Einführung der CD.

    Du weißt schon, dass LPs und Plattendreher wieder boomen?

    Was sind denn Plattendreher?

    Plattenspieler

  • Ich glaube Starkwindsurfen und Windsurfen in der Welle wird es noch lange geben. Ebenso Windsurfen mit Foil. Wingen gräbt eher den Kitern das Wasser ab. Momentan beobachte ich fast einen Massenexodus von Kitern zu Wingern. Vorteile meiner Meinung nach: leicht zu lernen, kein Gefummel mit Leinen, kann alleine betrieben werden( kein Start bzw Landehelfer), 1 bis 2 Wings decken eine grosse Range ab.

  • ja, die LP'S boomen ... in der Nische. Spielt für den Massenmarkt keine Rolle.

    naja, Vinyl wird wahrscheinlich länger als die CDs überleben, denn die Verkäufe sind völlig eingebrochen.


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…-zu-lp-bald-die-nr-1.html


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…latte-so-beliebt-ist.html


    https://www.vinyl-fan.de/blog/…erung-presswerke-usa.html


    Zumindest ich möchte lieber etwas physisches haben, auch ein Cover, welches schön aussieht & weitere Informationen bietet, als darauf vertrauen zu müssen, das das Streaming auch immer möglich ist (auch wenn die Qualität besser sein mag).

    Digital gekaufte Music / Filme sind leider auch nicht immer vererbbar, sondern das Geld einfach weg.



    Wenn die Surfindustrie auch solche Steigerungsraten hinbekommt, dann werden die Verkäufer doch noch reich ;-)

  • Ich glaube Starkwindsurfen und Windsurfen in der Welle wird es noch lange geben. Ebenso Windsurfen mit Foil. Wingen gräbt eher den Kitern das Wasser ab. Momentan beobachte ich fast einen Massenexodus von Kitern zu Wingern. Vorteile meiner Meinung nach: leicht zu lernen, kein Gefummel mit Leinen, kann alleine betrieben werden( kein Start bzw Landehelfer), 1 bis 2 Wings decken eine grosse Range ab.

    Sehe ich auch so. Das Windsurfer Segel/Rigg ist die geniale Erfindung. Wir erweitern unsere Möglichkeiten mit dem Foil.

    Trotz Kite ist Windsurfen noch da, trotz Wing wird windsurfen bleiben.

    Und wenn viele Kiter zum Wing wechseln, soll’s mir recht sein

  • Ich sehe gerade beim Foilen das Wing vorne. Ohne Foil eher die Kiter. Es wird immer alles geben,

    da wird nichts davon komplett „aussterben“ ... aber klar, es werden viel weniger Leute im Binnenland

    das Windsurfen bis zur Powerhalse lernen. Auch wenn die ersten Versuche auf einem breiten Windsurf-SUP
    mit einem superleichten kleinen Leichtwind-Segel eher leichter sind als Wingen oder Kiten.

  • im Grund genommen ist es doch völlig egal was gerade boomt und wie einfach etwas zu lernen ist oder wie leicht es,sich transportieren lässt. Am Ende bleibe ich beim Windsurfen weil es einfach geil ist. So wird es auch bei den anderen Sportarten sein. Am Ende trennt sich die Spreu vom Weizen und es bleiben nur die wirklich begeisterten dabei. Insofern bleibt es abzuwarten was wie fasziniert.

    Interessant finde ich immer das totsagen des Windsurfsports durch manche Foiler und fas die Windsurfer immer gefrustet am Ufer stehen während die Foiler Spaß haben. Das muss irgendwo im Süden sein, wo uch nicht unterwegs bin.

  • im Grund genommen ist es doch völlig egal was gerade boomt und wie einfach etwas zu lernen ist oder wie leicht es,sich transportieren lässt. Am Ende bleibe ich beim Windsurfen weil es einfach geil ist. So wird es auch bei den anderen Sportarten sein. Am Ende trennt sich die Spreu vom Weizen und es bleiben nur die wirklich begeisterten dabei. Insofern bleibt es abzuwarten was wie fasziniert.

    Interessant finde ich immer das totsagen des Windsurfsports durch manche Foiler und fas die Windsurfer immer gefrustet am Ufer stehen während die Foiler Spaß haben. Das muss irgendwo im Süden sein, wo uch nicht unterwegs bin.

    Ist tatsächlich so ein Südding....


    Bin dieses Jahr bisher 2 mal am Altmühlsee mit "Finnensurfern" gesurft (gleiten). Sonst hat es nie ausgereicht für Finnensurfer. Hier unten ist das also wirklich ein Thema. Für mich haben sich die potentiellen Tage mindestens verdoppelt.

    Auf der anderen Seite hat sich auch die Schmerzgrenze deutlich nach unten verschoben - den Foilkübel bringt man immer irgendwie zum starten - und hält ihn dann auch oben. Für die Finne gilt das leider nicht.

    Dementsprechend fährt man auch eher mal bei "schlechteren" Vorhersagen.


    Ich fahr hier im Süden nur noch Foil oder Starkwind.

  • Die Frage ist aber was macht dir mehr Spaß.

    Die Zeit auf dem Wasser macht Spass. Wenn ich am Bodensee surfe werde ich kaum das Waveboard auspacken. Dann gehe ich foilen und mache eine grosse Tour und habe Spass. Bin ich auf Sal gehe ich mit dem Wavezeug raus und habe Spass. Und ich kann Dir versichern die Freude ist überall gleich gross.

  • Da sprichst du aber nur für dich.

    Ich habe alles ausprobiert ausser Wing

    Ich würde für nichts das Surfen mit Finne aufgeben. Foil zb ist mal ganz nett aber es fehlt das Feeling vom echten Surfen.

    Wer spricht von aufgeben? Und wieso andauernd vergleichen? Alles zu seiner Zeit. Wichtig ist die Zeit auf dem Wasser. Da ist es mir egal ob Foil oder Finne

  • Die Frage ist aber was macht dir mehr Spaß.

    Mir persönlich macht Foilen mehr Spaß als Finnensurfen.


    Natürlich ist das Ballern mit der Finne auch ein tolles Gefühl...

    Aber mit 45 kmh+ und 4,9er Segel am Garda an einem 7,8er Freeride vorbeizuziehen der Gerade im Chop "einparkt" oder mit einem Schlag vom Lido Blu zum Conca zu fahren ist auch nicht gerade langweilig.


    Es sind eben einfach 2 unterschiedliche Sportarten.