Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9

  • Kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede in der Biegekurve zwischen den älteren X9-Masten und den neuen SPX gibt? Konkret geht es mir um die Frage, ob ich mein 7.7 V8 2018 gut darauf fahren kann?


    Aktuell fahre ich 7.7 und 8.7 auf einem 490er X9 und habe manchmal den Eindruck, die Camber könnten besser rotieren. Überlege jetzt einen 460er dazuzukaufen, weil ich hoffe, dass das 7.7 damit noch etwas besser funktioniert, ich dann ein 2. Segel aufriggen kann, ohne das 1. abzubauen und ggf. perspektivisch noch ein 7.2 Speedster dazukommen soll.

  • Ich hatte vor länger Zeit mal Kontakt to Pieter Bijl als er noch bei NP war mit dieser Frage - das war aber noch zu den FX Masten.

    Antwort war das der X9 einen kleinen Ticken mehr Topflex im Vergleich zum FX Mast hat aber eigentlich nur für Experten bemerkbar.


    Soweit mir bekannt hat sich ansonsten die Biegeline der NP Masten von den damaligen X9, X6 und X3 zu heute nicht geändert.

    Lasse mich aber gerne korrigieren.

  • Ich glaube, der X9 sollte einfach zu dick im Aussendurchmesser sein.

    Dadurch werden die Camber klemmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das hat mich jetzt auch interessiert und hab es schnell mal gemessen. Totti hat recht.

    Mein SPX 490 hat ganz unten am Oberteil 42 mm Durchmesser, der X9 490 hat 43 mm an der gleichen Stelle. (Das Oberteil des X9 ist etwas 10 cm länger)

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Dann schaue ich mal, ob mir in den nächsten Wochen ein passender gebrauchter SPX über den Weg läuft und wende mich ansonsten vertrauensvoll an Totti-Amun ;).