Reparatur Kratzer ,Macken, Kerben in Flügel

  • aber nein. Ich bin doch komplett untalentiert für diese Sachen (meine Frau musste immer die Camber bei Avanti mit dem Drehmel zurechtschleifen :-)


    es ist wirklich nicht schwer:

    -Boden abdecken, gepolsterte 2 Reiter zur Ablage des Foils

    -ausrechend schleifpapier in 800, 1000 und 2000 (gutes Nassschleifpapier)

    -und zeit nehmen: machte das im Winter Abends nach der Arbeit - jede Stärke des Schleifpapier also 3 Abende a 30 Minuten

  • korrekte Antwort ist quer zum Foil (also in der Wasserfließrichtung).


    aber wenn du kämpfst die Reste der Lackschicht mit dem 800er runterzubekommen - dann ehrlich gesagt auch mal längs oder rundlich.


    mit dem abschliessenden 1000 und 2000er nur quer.

  • ich bin halt nicht der handwerker ..... geht aber schon. Hatte Angst zu tief zu kommen - und wollte wirklich nur die lackschicht abbekommen

  • ja, das stimmt. Z.B. ich versiegel abschließend die Oberfläche des frisch geschliffenen Foils mit einem Fett, dass aus der Hirnanhangsdrüsen von frisch geopferten Babyrobben gewonnen wurde. (ist das gleiche, was RollsRoyce verwendet um das conolly-Leder so schön glänzend zu bekommen). hihhhhihi

  • korrekte Antwort ist quer zum Foil (also in der Wasserfließrichtung).

    Ich glaube das ist die falsche Antwort. Mein alter Slingshot Alumast hat Riefen quer zur Wasserfließrichtung und pfeift nicht, dagegen war der baugleiche Moses-Alumast blank und pfeift. Aber wenn man das Foil mit 2000er Schleifpapier poliert, hat man eh keine Riefen darum ist die Schleifrichtung egal.

  • der Luuc van Opzelande hatte mir die "Anweisungen" fürs Schleifen der RACE Foils (Moses/Sabfoil) so gegeben - hatte ich so wiedergeben wollen.

  • Weil es Reviere mit Wind von links und Reviere mit Wind von rechts gibt braucht man zwingend zwei Sets von den Flügeln. Dann schleift man leicht diagonal.

  • Ich hatte es in einem der Videos so verstanden, dass es reicht mit Spüli das Teil zu reinigen , also zu entfetten, und dann die Reparatur zu beginnen.