Hallo
Wie behandelt ihr eigentlich kleine Kratzer bzw. Macken in euren Flügeln? Wäre für jeden Tip dankbar!
LG Beda
Hallo
Wie behandelt ihr eigentlich kleine Kratzer bzw. Macken in euren Flügeln? Wäre für jeden Tip dankbar!
LG Beda
tiefere/größere Krazer/Riefen:
Ich mische einen 2k Epoxikleber (Marine Epoxy) an und streiche etwas von der Mischung in die Riefen. Dann ziehe ich den überschüssigen Kleber mit einer Metallklinge ab.
Nach 24 h schleife ich: 800 =>1000 nass ==> 1000 nass
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Feine Kratzer/Riefen:
Ich träufel einen hochviskösen Sekundenkleber in die Kratzer. Dann ziehe ich den überschüssigen Kleber mit einer Metallklinge ab.
Nach 2 h schleife ich: 800 =>1000 nass ==> 1000 nass
Ich sauge (mit dem Mund) an der betroffenen Stelle und wenn alles dicht ist, ist die "Reparatur" fertig
Kleine Kratzer filler ich das wird absolut glatt nach dem Schleifen
Vielen Dank mal
t36@ Hätte eher an einen Dünnflüssigen gedacht aber mal probieren. Mit einer scharfen klinge ist mir etwas mulmig das ich am ende noch mehr Kratzer habe als vorher . (Kennst du zufällig ein Video wie das aussieht damit ich mir das vorstellen kann?)
sdberlin@Werde gleich mal den Farbenhändler meines mißtrauens aufsuchen.
surfred@ Habs 5 mal lesen müssen damit ichs verstanden habe .(Flügel soll aber auch wieder Fein aussehen.)
LG Beda
Abziehklinge analog zu denen fürs Skiwachsen. Naja, wenn du tiefe Kratzer und Riefen behandelst ... dann spielen die Minikratzer durch das Abziehen keine Rolle (du musst ja eh massiv noch schmiergeln). Zu viel ausgehärtetes Epoxid zum Schleifen finde ich übrigends unangenehmer.
Ich hatte oben einen Fehler beim Schleifen:
Nach 24 h schleife ich: 800 trocken =>1000 nass ==> 2000 nass
ein bekanntes Video zur Foil-Reparatur:
Bremsenreiniger
ein Lösungsmittelspray, das dazu dient die Kleberückstände von Aufklebern und Paketbändern et cet. zu entfernen - geht perfekt.
macht da aber mal erstversuch an irrelevanter stelle
gibt unterschiedliche oberflächen(lackierungen) mit unterschiedlichen beständigkeiten
habe keine Oberflächenlackierung auf den Foils mehr - alles stundenlang geschliffen.
(auf lackierten Foils wäre ich ich dagegen vorsichtig, was ich da auftragen würde)
Ich hatte oben einen Fehler beim Schleifen:
Nach 24 h schleife ich: 800 trocken =>1000 nass ==> 2000 nass
Zum verständis, erst mit 800er im trockenen Zustand schleifen, dann die stelle mit wasser abspülen und mit 1000er behandeln um danach wieder nass mit 2000er ran zu gehen?
Mein Flügel sieht mittlerweile auch extrem aus aber konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ausmachen.
ich bearbeite die Foils, stabs und masten quasi nur immer nass. Zwischen den Einzelschritten spüle ich die Flügel immer wieder sauber. Kostet alles halt Zeit so.
hmm - nein, solange es fliegt und nicht pfeifft und der kern des foils noch nicht sichtbar ist - MUSS man nichts machen.
Hi ,
Schleifst du auch alles neue Material an ?
Grüße
ja - weil das Moses/Sabfoil Material mit einem Lack überzogen ist. Ist ohne den dann schneller und das Foilverhalten fühlt sich griffiger beim Foilen an (schwer zu erklären).
Notwendig ist es natürlich nicht!
das stimmt!! aber das verbesserte Fahrgefühl/Speed erscheinen mir das als sinnvoll.
Oh mein Moses Mast so schön Lack gläzend …gut zu wissen danke …
Schleifen nicht so gut für den Wiederverkauf …😬
besser für den wiederverkauf wenn der kunde kundig ist, dann muss er das nicht selber machen