Reparatur Kratzer ,Macken, Kerben in Flügel

  • Hallo

    Wie behandelt ihr eigentlich kleine Kratzer bzw. Macken in euren Flügeln? Wäre für jeden Tip dankbar!

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • tiefere/größere Krazer/Riefen:

    Ich mische einen 2k Epoxikleber (Marine Epoxy) an und streiche etwas von der Mischung in die Riefen. Dann ziehe ich den überschüssigen Kleber mit einer Metallklinge ab.

    Nach 24 h schleife ich: 800 =>1000 nass ==> 1000 nass

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Feine Kratzer/Riefen:

    Ich träufel einen hochviskösen Sekundenkleber in die Kratzer. Dann ziehe ich den überschüssigen Kleber mit einer Metallklinge ab.

    Nach 2 h schleife ich: 800 =>1000 nass ==> 1000 nass

  • Vielen Dank mal

    t36@ Hätte eher an einen Dünnflüssigen gedacht aber mal probieren. Mit einer scharfen klinge ist mir etwas mulmig das ich am ende noch mehr Kratzer habe als vorher =O . (Kennst du zufällig ein Video wie das aussieht damit ich mir das vorstellen kann?)


    sdberlin@Werde gleich mal den Farbenhändler meines mißtrauens aufsuchen. :thumbup:


    surfred@ Habs 5 mal lesen müssen damit ichs verstanden habe :/ .(Flügel soll aber auch wieder Fein aussehen.)


    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Abziehklinge analog zu denen fürs Skiwachsen. Naja, wenn du tiefe Kratzer und Riefen behandelst ... dann spielen die Minikratzer durch das Abziehen keine Rolle (du musst ja eh massiv noch schmiergeln). Zu viel ausgehärtetes Epoxid zum Schleifen finde ich übrigends unangenehmer.


    Ich hatte oben einen Fehler beim Schleifen:

    Nach 24 h schleife ich: 800 trocken =>1000 nass ==> 2000 nass


    ein bekanntes Video zur Foil-Reparatur:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nehme dünnflüssiges Epoxidharz und mische mit Micro Ballons eine Spachtelmasse und spachtel dann mit der Kreditkarte das Foil.

  • Mit was reinigt ihr eigentlich euer Foil vor der Behandlung? Aceton würde ja "Sekundenkleberreparierte" stellen wieder auflösen ;( ,oder?

    Wieso sind die Kratzer eigentlich weiß????? :rolleyes:

    LG BEDA

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • ein Lösungsmittelspray, das dazu dient die Kleberückstände von Aufklebern und Paketbändern et cet. zu entfernen - geht perfekt.

  • habe keine Oberflächenlackierung auf den Foils mehr - alles stundenlang geschliffen.


    (auf lackierten Foils wäre ich ich dagegen vorsichtig, was ich da auftragen würde)

  • Ich hatte oben einen Fehler beim Schleifen:

    Nach 24 h schleife ich: 800 trocken =>1000 nass ==> 2000 nass

    Zum verständis, erst mit 800er im trockenen Zustand schleifen, dann die stelle mit wasser abspülen und mit 1000er behandeln um danach wieder nass mit 2000er ran zu gehen?


    Mein Flügel sieht mittlerweile auch extrem aus ;( aber konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ausmachen.

  • ich bearbeite die Foils, stabs und masten quasi nur immer nass. Zwischen den Einzelschritten spüle ich die Flügel immer wieder sauber. Kostet alles halt Zeit so.


    hmm - nein, solange es fliegt und nicht pfeifft und der kern des foils noch nicht sichtbar ist - MUSS man nichts machen.

  • ja - weil das Moses/Sabfoil Material mit einem Lack überzogen ist. Ist ohne den dann schneller und das Foilverhalten fühlt sich griffiger beim Foilen an (schwer zu erklären).

    Notwendig ist es natürlich nicht!