Multivan Windsurf Cup vom 07. bis zum 10. Juli in St. Peter-Ording

  • Windsurf-Elite am Nordseestrand­
    ­­­
    ­
    In der kommenden Woche gastiert der Multivan Windsurf Cup vom 07. bis zum 10. Juli in St. Peter-Ording. Der dritte Tourstopp der deutschen Spitzenserie verspricht einmalige Bedingungen an Land und auf dem Wasser. Im vergangenen Jahr war der Multivan Windsurf Cup die erste Veranstaltung, die überhaupt wieder im Norden stattfand. Damals noch unter massiven Corona-Auflagen. In diesem Jahr kann die Veranstaltung endlich wieder so frei stattfinden, wie es sich Sportler, Besucher und Organisatoren wünschen.

    Die Veranstaltung bietet den Besuchern sowohl auf dem Wasser als auch an Land ein buntes Programm. Während die Windsurf-Elite auf dem Wasser ihr Können in den Disziplinen Slalom und Wave zeigt, lockt das Eventvillage mit einem vielfältigen Catering-, Rahmen- und Partyprogramm.

    Hochklassiger Windsurfsport

    Sportliches Highlight der Veranstaltung sind natürlich die Wettbewerbe des Multivan Windsurf Cups. Die Zuschauer können das Geschehen auf dem Wasser direkt vom Strand aus verfolgen. Der Nationalpark Wattenmeer bietet hierfür eine ganz besondere Umgebung.

    Der Multivan Windsurf Cup ist die höchste nationale Regattaserie im Windsurfen in Deutschland. Die besten deutschen Windsurfer treten hier an und kämpfen um Ranglistenpunkte. Dabei werden sie von internationalen Profis herausgefordert. Gesurft wird in den Disziplinen Slalom und Wave. Wave gilt als die „Königsdisziplin“. Sie wird als Standby-Disziplin nur bei geeigneten Bedingungen ausgetragen. Wenn die Vorhersagen mindestens sechs Windstärken und Wellen aus der richtigen Richtung versprechen, wird „Wave-Alarm“ gegeben. Dann machen sich die Brettartisten aus ganz Deutschland auf den Weg, um mit ihrer spektakulären Show die Judges und das Publikum zu begeistern.

    Im Slalom kommt es hingegen auf maximale Geschwindigkeit und technisch perfekte Starts und Halsen an. Dabei müssen die Fahrer einen Downwind-Slalomkurs absolvieren. Sie treten in Startergruppen (den sogenannten Heats) an. In jeder Runde qualifiziert sich immer die bessere Hälfte der Fahrer, bis im Finale um den Sieg gekämpft wird. Die Fahrer dürfen sowohl die klassische Finne als auch modernes Foil-Equipment einsetzen. Damit können sie fast schwerelos über das Wasser schweben. Dies erlaubt spannende Wettbewerbe schon ab drei Windstärken. Auch das neue olympische iQFOiL Equipment ist zulässig.

    Weltmeister in SPO

    Als Favorit wird der mehrfache deutsche Meister und Weltmeister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel erwartet. Als härtester Konkurrent dürfte sein Freund und Trainingspartner Michele Becker (GER-277) gelten. Die beiden haben sich bereits in Kellenhusen packende Kämpfe um einen Platz auf dem Podium geliefert. In St. Peter-Ording werden die beiden aber auch von zwei iQFOiL Experten herausgefordert. Fabian Wolf (GER-404) und Jonne Heimann (GER-107) waren beide bei der gerade erst beendeten Kieler Woche mit Platz drei und sechs sehr erfolgreich. Jonne Heimann hatte beim ersten Tourstopp in Kellenhusen mit Platz vier nur knapp das Podium verpasst. In St. Peter-Ording muss man aber auch auf jeden Fall mit dem Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) rechnen. Der ehemalige Weltmeister liebt die raue Nordsee und läuft zur Hochform auf, wenn andere mit den radikalen Bedingungen hadern. Hinter den Favoriten warten zahlreiche Youngster auf ihre Chance.

    Am Donnerstag reisen die Windsurfer in SPO an. Bei geeigneten Bedingungen wird es ein freies Training auf der Nordsee geben, sodass man die Surfer schon in Aktion erleben kann. Die eigentlichen Wettbewerbe laufen dann von Freitag bis Sonntag.

    Buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie

    Aber auch abseits der Wettkämpfe der Windsurf Cupper gibt es beim Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording jede Menge zu erleben: Wer durch die Action auf dem Wasser auf den Geschmack gekommen ist und selbst gerne mal Windsurfen möchte, kann sich in SPO an die Wassersportbasis XH2O wenden und dort den Profi-Windsurfern nacheifern.

    Ein besonderes Highlight der Veranstaltung in SPO ist die Vanlife World. Neben den neusten Bullis und California-Modellen des Titelsponsors Volkswagen Nutzfahrzeuge werden dort die verschiedensten Angebote rund um das Thema „outdoor Mobility“ präsentiert. Von Dachzelten über Ausbau-Lösungen bis hin zu Campingzubehör findet man dort alles, was man für einen mobilen Lifestyle in der Natur gebrauchen kann.

    In dem Eventvillage am Ordinger Strand können sich die Besucher an den verschiedenen Cateringständen vor Ort stärken. Das Getränkeangebot reicht von deutschen Spitzenweinen des Weinguts Messer-Krämer, über frisches König Pilsener Bier bis hin zu leckeren Cocktails. Wer keine alkoholischen Getränke möchte, kann sich auf leckere Fritz-Limonaden freuen.

    Endlich wieder Beach Partys in SPO

    Kein Surf Cup ohne Partys! - Das gilt endlich auch wieder für den Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording. Am Donnerstag, Freitag und Samstagabend gibt es jeweils ein attraktives Musikprogramm im Eventvillage direkt am Strand in Ording, sodass jeden Abend gefeiert und getanzt werden kann.

    Den Auftakt macht am Donnerstagabend DJ James Ortega, der von 19:00 bis 22:00 Uhr mit electronic Beats auf das lange Partywochenende einstimmt. Am Freitagabend legt DJ Diamond von 19:00 bis 24:00 Uhr auf. Den krönenden Abschluss liefert am Samstag DJ Solsonid der ebenfalls bis 24:00 Uhr für Megastimmung am Strand sorgen wird.

    ___________________________________________

    Programm:

    Donnerstag, 07.07.2022

    10:00 Uhr Eröffnung der Stände im Eventvillage

    Ganztägig Anreise der Windsurfer

    Nachmittags Freies Training

    18:00 - 19:00 Einschreibung der Teilnehmer

    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk

    19:00 - 22:00 Dj Jamek Ortega


    Freitag, 08.07.2022

    10:00 Uhr Start der Veranstaltung

    10:00 - 18:00 Uhr Wettkämpfe

    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk

    19:00 - 24:00 Dj Diamond


    Samstag, 09.07.2022

    10:00 Uhr Start der Veranstaltung

    10:00 - 18:00 Uhr Wettkämpfe

    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk

    19:00 - 24:00 Dj Solsonid


    Sonntag, 10.07.2022

    10:00 Uhr Start der Veranstaltung

    10:00 – 16:00 Uhr Wettkämpfe

    17:00 - 17:30 Uhr Siegerehrung

    18:00 Uhr Veranstaltungsende

    ___________________________________________

    Weitere Infos zum Multivan Windsurf Cup findet man auf der offiziellen Website: https://www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wave Alarm beim Multivan Windsurf Cup SPO für Donnerstag


    file.jpgaca932_6126047256f149b3b25e86db362c3c24~mv2.webp

    Die starke Windvorhersage für St. Peter-Ording hat sich weiter bestätigt: Für den morgigen Donnerstag, 07. Juli 2022 prognostiziert Windfinder 25 Knoten aus Nordwest. In SPO weht diese Windrichtung schräg auflandig von rechts. Dies verspricht spektakuläre Bedingungen für die Durchführung eines Waveridings. Deshalb wird hiermit offiziell "Wave-Alarm" für morgen gegeben.


    Erstes Waveriding in Deutschland seit 2019


    Diese Entscheidung ist ein echtes Highlight, denn damit kommen die deutschen Waver erstmals seit 2019 wieder zum Zuge. Erst hatte die Corona-Pandemie einen Wettbewerb ausgeschlossen. Dann passten die Bedingungen einfach noch nicht. Nun soll es morgen endlich wieder einen Contest für die Waver in Deutschland geben.


    Ermäßigtes Startgeld für Waver und keine Nachmeldegebühr


    Alle Waver sind hiermit nach St. Peter-Ording eingeladen. Es ist geplant, das komplette Waveriding inklusive Siegerehrung für diese Disziplin am morgigen Donnerstag durchzuführen. Für Teilnehmer, die nur an der Disziplin Wave teilnehmen, gilt deshalb ein ermäßigtes Startgeld von €50,-. Dieses kann einfach vor Ort bei der Einschreibung gezahlt werden. Eine Nachmeldegebühr entfällt.


    Die Einschreibung für die Waver ist für 12:00 bis 12:30 angesetzt. Das Skippers Meeting ist für 13:00 Uhr terminiert. Der frühestmögliche Start ist um 14:00. Passend dazu läuft am Nachmittag die Tide in St. Peter-Ording auf, sodass zu den Finals hin die Bedingungen immer besser werden sollten.


    Bezüglich der Timings wird auf die Ergänzung zur Notice of Race vom 05. Juli verwiesen.


    Hier findet man die Notice of Race (NoR) und die Travel-Info für den Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording:

    https://www.windsurfcup.de/for-riders


    Hier der direkte Link zur Anmeldung:

    https://www.windsurfcup.de/eve…-cup-st-peter-ording-2022


    Achtung! Teilnehmer, die nur in der Disziplin Wave antreten, sind von der Nachmeldegebühr befreit und können das Meldegeld einfach vor Ort zahlen. Bitte registriert Euch trotzdem schon über die Anmeldung, damit das Waveriding optimal vorbereitet werden kann. Falls aus irgendwelchen Gründen das Wave nicht durchgeführt werden kann, entstehen Euch keinerlei Kosten.

  • Holger Beer siegt im Wave
    beim Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording
    ­
    ­­­
    ­
    Besser hätte der Multivan Windsurf Cup in St. Peter-Ording nicht starten können. Bei sechs bis sieben Windstärken wurde am Eröffnungstag eine komplette Wave-Elimination durchgeführt. Dabei setzte sich im Finale Holger Beer (GER-789, Quatro, S2 Maui) aus Flensburg gegen den Hamburger Mats von Holten durch.

    Schon seit Tagen fieberten die Windsurfer dem Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording entgegen. Die Windprognosen für das gesamte Wochenende waren exzellent. Aufgrund der hervorragenden Aussichten wurde schließlich sogar zum ersten Mal seit 2019 wieder „Wave-Alarm“ gegeben. Aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland machten sich die Waver auf den Weg nach St. Peter-Ording, um dort in der Welle um den Sieg zu kämpfen. Plangemäß konnte dann am Eröffnungs-Donnerstag die Disziplin Wave gestartet werden.

    Über vier Runden hinweg kämpfte sich dabei Holger Beer an die Spitze. Dabei hatte er bereits in der ersten Runde mit einem der Mitfavoriten Daniel Weiß (GER-1983, Supremesurf) eine harte Nuss zu knacken. In der zweiten Runde eliminierte er Oliver Schott (GER-26, Patrik, Duotone). Die nächste Hürde auf dem Weg ins Finale war der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails). Im Finale stand Beer dann dem Youngster Mats von Holten (GER-2019, Fanatic, Duotone) gegenüber. In einem packenden Duell konnte sich der Routinier Beer gegen den Youngster von Holten durchsetzen.

    Von Holten war mit seinem zweiten Platz aber mehr als zufrieden. Das Nachwuchstalent war extra zum Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording von Gran Canaria angereist. Die aufwändige Anreise hat sich für von Holten aber gelohnt. In der ersten Runde schaltete er den iQFoil-Experten Lars Poggemann (GER-730, Patrik) aus. In Runde Zwei kam es zum Duell der Youngster. Im Kampf mit Leo Richter (GER-441, JP Australia, Neil Pryde) konnte er sich durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf den SPO-Local Florian Gawer (GER- 949, Simmer Style). Hier konnte sich von Holten durch den Einzug ins Finale schon Platz zwei sichern. Erst dort musste er sich dem überlegenen Holger Beer beugen.

    Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) freute sich vermutlich am meisten über sein Ergebnis. Mit dem dritten Platz bestätigte er seine gute Setzposition, durch die er in der ersten Runde gar nicht antreten musste. In Runde zwei setzte er sich in einem spannenden Duell gegen den Freestyle-Experten und Mitfavoriten Niclas Nebelung (GER-584, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Fanatic, Duotone) durch und sorgte so erheblich für Furore. Im Halbfinale musste sich Müller zwar dem späteren Sieger Holger Beer beugen. Dafür schlug er im B-Finale zurück und erkämpfte sich mit dem Sieg über den SPO-Local Florian Gawer verdient den dritten Platz beim ersten DWC-Waveriding seit 2019.

    Bester Grandmaster wurde Oliver Schott aus Kiel. Mats von Holten konnte sich neben Platz zwei in der Gesamtwertung auch noch über den Sieg in der Youth U-21 Division freuen. Leo Richter bestätigte sich mit Platz 1 in der Youth U19 Division erneut als eines der besten Nachwuchstalente in Deutschland.

    Damit konnte die erste Disziplin des Multivan Windsurf Cup bereits am ersten Veranstaltungstag abgeschlossen werden. Es verbleiben noch drei weitere Tage für die deutsche Spitzenserie in St. Peter-Ording. Diese werden sich nun voll auf die zweite Disziplin „Slalom“ fokussieren. Die Windvorhersage ist weiterhin hervorragend, sodass an allen Tagen mit spannenden Rennen auf der Nordsee vor dem Ordinär Strand gerechnet werden kann. Bis am Sonntag um 17:00 Uhr die Sieger gekürt werden.

    Aber nicht nur auf dem Wasser wird den Besuchern des Multivan Windsurf Cups etwas geboten. Im großen Eventvillage gibt es ein buntes Rahmen- und Partyprogramm. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung in SPO ist die Vanlife World. Neben den neusten Bullis und California-Modellen des Titelsponsors Volkswagen Nutzfahrzeuge werden dort die verschiedensten Angebote rund um das Thema „outdoor Mobility“ präsentiert. Von Dachzelten über Ausbau-Lösungen bis hin zu Campingzubehör findet man dort alles, was man für einen mobilen Lifestyle in der Natur gebrauchen kann. Selbst Whirlpools und Saunen kann man am Nordseestrand finden.

    In dem Eventvillage am Ordinger Strand können sich die Besucher an den verschiedenen Cateringständen vor Ort stärken. Das Getränkeangebot reicht von deutschen Spitzenweinen des Weinguts Messer-Krämer, über frisches König Pilsener Bier bis hin zu leckeren Cocktails. Wer keine alkoholischen Getränke möchte, kann sich auf leckere Fritz-Limonaden freuen.

    Kein Surf Cup ohne Partys! - Das gilt endlich auch wieder für den Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording. Am Donnerstag, Freitag und Samstagabend gibt es jeweils ein attraktives Musikprogramm im Eventvillage direkt am Strand in Ording, sodass jeden Abend gefeiert und getanzt werden kann.

    +++++++++

    Ergebnis Disziplin Wave
    Multivan Windsurf Cup SPO 2022

    1. Platz Holger Beer (GER-789, Quatro, S2 Maui)
    2. Platz Mats von Holten (GER-2019, Fanatic, Duotone)
    3. Platz Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails)
    4. Platz Florian Gawer (GER-949, Simmer Style)
    5. Platz Niclas Nebelung (GER-584, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Fanatic, Duotone)
    5. Platz Leo Richter (GER-442, JP Australia, Neil Pryde)
    5. Platz Ove Kalender (GER-24, Tabou, GA Sails)
    5. Platz Oliver Schott (GER-26, Patrik, Duotone)
    ...

    ++++++++++

    Programm

    Donnerstag, 07.07.2022
    10:00 Uhr Eröffnung der Stände im Eventvillage
    Ganztägig Anreise der Windsurfer
    Nachmittags Freies Training
    18:00 - 19:00 Einschreibung der Teilnehmer
    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk
    19:00 - 22:00 DJ Lemay

    Freitag, 08.07.2022
    10:00 Uhr Start der Veranstaltung
    10:00 - 18:00 Uhr Wettkämpfe
    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk
    19:00 - 24:00 Dj Diamond

    Samstag, 09.07.2022
    10:00 Uhr Start der Veranstaltung
    10:00 - 18:00 Uhr Wettkämpfe
    18:00 - 18:30 Uhr Surfer Talk
    19:00 - 24:00 Dj Solsonid

    Sonntag, 10.07.2022
    10:00 Uhr Start der Veranstaltung
    10:00 – 16:00 Uhr Wettkämpfe
    17:00 - 17:30 Uhr Siegerehrung
    18:00 Uhr Veranstaltungsende

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Becker baut Führung bei Multivan Windsurf Cup
    in St. Peter-Ording aus
    ­
    ­­­
    ­
    Auch am Samstag bot St. Peter-Ording wieder perfekte Bedingungen für die Windsurf-Elite. So konnten beim Multivan Windsurf Cup drei weitere Slalom-Eliminationen durchgeführt werden. Der Führende Michele Becker (GER-277, Fanatic, Duotone) aus Kiel nutzte die Chance, seinen Abstand auf die Verfolger noch etwas weiter auszubauen.

    Nach dem intensiven Vortag mit vier Slalomeliminationen wurde am Samstag entspannt um 11:30 Uhr gestartet. Dabei nahm der Wind im Laufe des Tages immer weiter zu. Während morgens zunächst noch bei relaxten vier Windstärken gestartet wurde, steigerte sich der Wind zum Nachmittag auf bis zu sieben Windstärken und brachte die Rider ans Limit. Dementsprechend begannen die meisten Rider mit dem Foil und stiegen dann bei steigenden Windgeschwindigkeiten auf die Finne um.

    Michele Becker konnte die ersten beiden Slalom-Eliminationen für sich entscheiden. In der letzten musste er, wie am Vortag, dem Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne) den Vortritt lassen. Bei mittlerweile insgesamt sieben Wettfahrten kann jeder Fahrer seine zwei schlechtesten Ergebnisse streichen. So kann Michele Becker einen zweiten und einen dritten Platz streichen und bringt nur fünf erste Plätze in die Slalom-Ergbenisliste ein. Becker führt so mit der Idealpunktzahl von 3,5 Punkten weiterhin überlegen das Ranking an.

    Gunnar Asmussen bestätigte am Samstag abermals seine Rolle als härtester Verfolger des Führenden. In den ersten beiden Wettfahrten lief er direkt hinter Becker auf Platz zwei ein. In der letzten Wettfahrt konnte der Flensburger den Kieler Becker sogar auf den zweiten Platz verdrängen. In der Veranstaltungswertung kommt Gunnar Asmussen auf 7,4 Punkte und liegt damit auf einem sicheren zweiten Platz.

    Auch der Youngster Jonne Heimann (GER-107, Tabou, Sailloft) bestätigte die gute Vortagesleistung. Mit einem dritten und einem vierten Platz sicherte er sich Platz drei in der Slalom-Wertung, obwohl er in der letzten Wettfahrt mit Platz zehn einen Ausrutscher hatte. 12,0 Punkte sind eine solide Basis für den morgigen Finaltag.

    Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) liegt weiterhin in der Lauerstellung auf Platz 4. Mit zwei vierten und einem dritten Platz kommt er auf 18,0 Punkte und bewahrt sich damit immerhin geringe Chancen auf eine Podiumsplatzierung. Der Kieler Justus Schott (GER-29, Patrik, Duotone) kam gut mit dem stärkeren Wind klar. Mit einem fünften und einem dritten Platz kommt er auf 32,0 Punkte und schaffte damit den Sprung in die Top-5.

    Auch für den Finaltag sehen die Vorhersagen wieder hervorragend aus. So kann auf weitere Slaloms gehofft werden. Den ganzen Tag über werden die Windsurfer um Punkte und Platzierungen kämpfen, bis um 17:00 Uhr bei der Siegerehrung die Sieger des Multivan Windsurf Cups St. Peter-Ording 2022 gekürt werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ­
    ­Michele Becker siegt
    beim Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording
    ­
    ­­­
    ­
    Nach vier windreichen Tagen ging am Sonntag der Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording zu Ende. Das Nordseebad zeigte sich mit einer sensationellen Windausbeute von seiner besten Seite. An allen vier Tagen konnte bei sensationellen Bedingungen gefahren werden. Am Ende konnte ein komplettes Waveriding und nicht weniger als zehn Slalom-Eliminationen abgeschlossen werden. Der Kieler Michele Becker (GER-277, Fanatic, Duotone) konnte die meisten Slaloms gewinnen. Auch wenn es am Finaltag nochmal spannend wurde, dominierte er insgesamt die Veranstaltung.

    Der Flensburger Holger Beer (GER-789, Quatro, S2Maui, MauiUltraFins) hatte sich bereits am Donnerstag den Sieg in der Disziplin Wave gesichert. Über vier Runden hinweg kämpfte er sich dabei an die Spitze. Im Finale stand Beer dann dem Youngster Mats von Holten (GER-2019, Fanatic, Duotone) gegenüber. In einem packenden Duell konnte sich Beer schlussendlich den ersten Platz vor von Holten sichern. Im Kampf um Platz drei setzte sich der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) gegen den Lokalmatador Florian Gawer (GER- 949, Simmer Style) durch.

    Von Freitag bis Sonntag stand dann die zweite Disziplin Slalom im Fokus. Dabei setzte sich von Beginn an mit Michel Becker einer der Topfavoriten an die Spitze. Becker konnte sich im Laufe des zweiten Tages immer weiter absetzen. Am Finaltag wurde es dann aber noch einmal spannend. Am Samstag hatte sich Becker in den Rennen leicht am Fuß verletzt. Über Nacht verstärkten sich die Schmerzen. In der ersten Wettfahrt des Finaltages sicherte er sich trotzdem noch einmal Platz zwei. Danach setzte er aus, um sich für die in zwei Wochen stattfindende DM auf Sylt zu schonen. Beckers Punktevorsprung war groß genug. Am Ende konnte Michel Becker fünf Läufe für sich entscheiden. Außerdem verbuchte er zwei zweite und einen dritten Platz für sich. Ab acht Wettfahrten kann jeder Fahrer seine schlechtesten drei Ergebnisse streichen. In der Gesamtabrechnung kommt Becker auf 7,5 Punkte und wird so in der Disziplin Slalom überzeugender Sieger des Multivan Windsurf Cups St. Peter-Ording 2022.

    Auf dem zweiten Platz folgt der mehrfache Weltmeister Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard Severne) aus Flensburg. Asmussen konnte drei Laufsiege für sich verbuchen. Er hatte einen schlechten Start in die Regatta, kam dann aber immer besser in Fahrt. Am Ende kommt er auf einen Score von 11,1 und ist damit verdienter Zweiter.

    Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) hoffte nach seinem dritten Platz von Donnerstag im Wave auch im Slalom auf eine Podiumsplatzierung. Über zwei Tage hinweg saß er den drei Führenden im Nacken und hielt den Druck hoch. Am Finaltag nutzte er dann seine Chance zu Angriff. Mit zwei Laufsiegen und einem zweiten Platz war er Tagesbester und konnte damit an dem bis dahin drittplatzierten Jonne Heimann vorbeiziehen. Mit 17,4 Punkten komplettiert er das Podium.

    Jonne Heimann (GER-107, Tabou, Sailloft) hatte einen guten Start in die Regatta. Der Youngster konnte in den meisten Rennen zunächst Podiumsplatzierungen einfahren. Am letzten und vorletzten Tag leistete er sich aber einige Ausrutscher und kommt so in der Endabrechnung auf 24,0 Punkte, wodurch er vom Podium verdrängt wurde. Heimann kann sich aber mit dem Sieg in der Altersklasse Youth U21 trösten. Mit diesem Youngster wird in Zukunft zu rechnen sein.

    Sehr intensiv waren die Kämpfe um Platz fünf. Hier wechselten mit fast jedem Lauf die Postionen. Am Ende setzte sich Justus Schott mit 37,0 Punkten durch und komplettiert so die Top-5. Gleichzeitig ist er damit zweiter Youth U21 vor dem Niederländer Jelle van der Veen (NED-225, NoveNove, Point-7), der in der Gesamtwertung auf Platz 9 kommt.

    In der Youth U19 Wertung konnte sich mit dem Niederländer Koen Hessels (NED-88, Starboard, Severne) ein weiterer Holländer erfolgreich in Szene setzten. Hessels gewann mit einem 6ten Platz in der Gesamtwertung diese Alterskategorie vor dem Kieler Leo Richter (GER-442, JP Australia, Neil Pryde). Den dritten Platz belegt Meno Büchler (GER-91, Soöruz, Severne, Starboard) aus Heidkate. In der Junior U17 Wertung siegte Eric Wehkamp (GER-240, Fanatic, Duotone) vor Jesse Richter (GER-180, RRD, Severne).

    Neben dem Sport auf dem Wasser bot der Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording ein großes Rahmen- und Partyprogramm. Für die vier Veranstaltungstage wurde ein gigantisches Eventvillage auf dem Strand in Ording aufgebaut. Dort gab es ein reichhaltiges Angebot an Catering-, Promotion- und Verkaufsständen. Das Getränkeangebot reichte von deutschen Spitzenweinen des Weinguts Messer-Krämer, über frisches König Pilsener Bier bis hin zu leckeren Cocktails. Wer keine alkoholischen Getränke mochte, konnte sich über leckere Fritz-Limonaden freuen.

    Ein besonderes Highlight der Veranstaltung in SPO war die Vanlife World. Neben den neusten Bullis und California-Modellen des Titelsponsors Volkswagen Nutzfahrzeuge wurden dort die verschiedensten Angebote rund um dasThema „Outdoor Mobility“ präsentiert. Von Dachzelten über Ausbau-Lösungen bis hin zu Campingzubehör konnte man dort alles finden, was man für einen mobilen Lifestyle in der Natur gebrauchen kann.

    Endlich konnten in SPO nach der Corona Pandemie auch wieder die legendären Surfer-Partys direkt am Strand gefeiert werden. An drei Abenden wurde in der Party-Zone vor der Eventbühne bis tief in die Nacht getanzt.

    Für die Windsurfer geht es in zwei Wochen beim Saisonhöhepunkt, den Internationalen deutschen Meisterschaften beim Multivan Surf Cup auf Sylt weiter. In St. Peter-Ording steigt das nächste Surferhighlight im August. vom 17. bis zum 21. August findet dann mit den Multivan Kitesurf Masters die größte Kitesurf Veranstaltung der Welt am Nordseestrand statt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.