Alternative zu Garmin Connect ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Garmin Fenix und lese diese mit der Connect App aus. Aber Garmin hat nun soviel rumgeschraubt und es wäre prima wenn ich eine Alternative hätte. Wie lest ihr denn eure Garmins aus? Ich bin mal gespannt. Herzlichen Dank und

    viele Grüße, Michael

  • Über garmin connect 😉. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass garmin da so viel geändert hat.


    Falls es nur um die Auswertung geht, kann man die Daten auch als gpx in den Windsporttracker importieren. Zum Export nutze ich aber auch Connect.

  • Die Veränderungen sind ja auch sehr subjektiv. So habe ich beispielsweise in mein Konditionstraining die Laufstrecke und die dabei zurückgelegten Höhenmeter über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet um aus diesen beiden Parametern einen Status meiner Fitness zu bekommen.


    Da gab es bislang immer Monatsübersichten so das man langfristig Abweichungen feststellen konnte. Nun hat Garmin die Höhenangaben (sie nennen es in der APP Stockwerke und in der Web-Version Etagen :/ ) umgestellt. Anstatt einen monatlichen Status zu bekommen haben sie nur Wochen angegeben - dieses aber bezogen auf das aktuelle Datum.


    Das bedeutet das ich jeden Tag einen anderen Wert habe da Garmin immer nur die vergangenen 7 Tage berücksichtigt. Was das soll verstehe ich nicht. Und so sind einige Änderungen im vergangenen Jahr implantiert worden die aber nur auffallen wenn das Feature überhaupt gebraucht wird.

  • Die Veränderungen sind ja auch sehr subjektiv. So habe ich beispielsweise in mein Konditionstraining die Laufstrecke und die dabei zurückgelegten Höhenmeter über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet um aus diesen beiden Parametern einen Status meiner Fitness zu bekommen.


    Da gab es bislang immer Monatsübersichten so das man langfristig Abweichungen feststellen konnte. Nun hat Garmin die Höhenangaben (sie nennen es in der APP Stockwerke und in der Web-Version Etagen :/ ) umgestellt. Anstatt einen monatlichen Status zu bekommen haben sie nur Wochen angegeben - dieses aber bezogen auf das aktuelle Datum.


    Das bedeutet das ich jeden Tag einen anderen Wert habe da Garmin immer nur die vergangenen 7 Tage berücksichtigt. Was das soll verstehe ich nicht. Und so sind einige Änderungen im vergangenen Jahr implantiert worden die aber nur auffallen wenn das Feature überhaupt gebraucht wird.

    Aha ... spezielle Infos brauchst Du!

    Sorry, ich dachte es geht nur um das Auslesen!

  • Danke aber trotzdem für den Link. Beim Auslesen von Aktivitäten gibt es tatsächlich einige Alternativen. Aber - ich habe es vielleicht nicht präzise ausgedrückt - mir geht es um die tägliche Übersicht mit Connect. Und da habe ich bislang noch nichts gefunden.

  • Garmin connect, bzw. die Garmin App sind ja für Garmin Uhren etwickelt und da wird es sicher nicht einfach etwas anderes zu finden!


    Ich nutze schon lange Garmin Geräte, aber ich bin nie so ins Detail gegangen und bis jetzt hat mir die Übersicht ausgereicht,

    eine Alternative zu haben, wäre in der Tat nicht schlecht!!!


    Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß Garmin oft rumdoktort und oftmals nur verschlimmbessert!

    ;)

  • Eventuell Strava? Synchronisation mit Garmin erfolgt automatisch und finde ich bei den Trainingsstatistiken übersichtlicher. Alle Statistiken gibt es allerdings nur in der kostenpflichtigen Version, die man für aber zunächst ausprobieren kann.

  • Schau dir mal https://runalyze.com an. Ist wirklich gut aufgebaut fürs Laufen

    Automatischer Import aller Daten von Garmin mit allen möglichen Statistiken, Tools und Darstellungen (wöchentlich, monatlich, jährlich) Und du kannst dir auch alternativen Sportarten anzeigen lassen.

  • Ich nutze auch Strava...... ja und bezahle die App mit meinen Daten.... aber ist das anders als bei Garmin? In Strava ist meine ganze communitiy, fahre grundsätzlich viel MTB und Rennrad.... da gibt es tolle Vergleiche mit den Segmenten.... und genau die Fitness-Statistik... die Du suchst.

  • Ok, dann muß ich mal mit meinem Sohn sprechen. Der fährt auch viel Rennrad und hat meines Wissens auch Strava.


    @ Roswi - danke auch für den Tip mit Runalyze. Das sieht auch gut aus. Ich werde mir auf jeden Fall erst einmal die freie Version runterladen - mal schauen.


    Auf jeden Fall schon jetzt einmal herzlichen Dank für eure Tips.