Von welcher Segelmarke würdet Ihr am ehesten ein Segel kaufen?

  • So unterschiedlich ist das mit den Geschäckern... :D


    Stimmt! Wäre ja auch langweilig, wenn alle hinter der gleichen Frau herlaufen würden :)
    Meine muss z.B. nicht kochen können, d.h. ich brauche kein Off. :D

  • Moin,


    ich fand die Ezzys die ich bisher gefahren bin auch nicht so dolle. Die Sailloft, sowohl das Bionic als auch das Quad+ oder Quad gefallen mir sehr gut. Ebenso das Blow von GUN.
    Auch das Hotsails Firelight gefällt mir sehr. Die Goyas sind auch echt schön, ausser dem 4-Latten Highwindsegel (Banzai, Guru?), das ist sehr sehr flach.
    Segel sind aber insgesamt nicht so wichtig, Beim Board bin ich da wesentlich anspruchsvoller.


    Grüße
    teenie

  • Verbesserungswürdig ist bei allen Ezzys: Der Trimmblock ist nicht mit einer North Power Verlängerung kompatibel, da der Block geschlossen ist, d.h. der Tampen kann nicht einfach über die Rollen geloopt werden.



    Hi DonRon den Trimmblock für die Noths Power Verlängerung habe ich mir jetzt beim Surfshop Fehmarn bestellt


    Gruss Gerd

  • Moin , fahre nur NP und vollstens zufrieden die Desins incl der Farben ab 2013 finde ich sehr gut Ausnahme waren 2011 Modelle wenn es so geblieben wäre
    denke ich mal hätte ich mir auch eine andere Marke gesucht ,
    Zitat Wackeldackel : Neilpryde ist nicht schlecht, würd aber ich nicht mehr kaufen, da ich einfach keine Lust habe zu jedem Segel den passenden Mast zu kaufen - liegt an der extremen Flexline.
    Bei anderen Marken musst Du dir auch die passenden Masten zulegen allein schon der größe wg. es sei denn man hat nur eins
    Lg


    Im Moment sind es 6 Segel und 5 Masten. Angefangen hat es mit Neilpryde. Ich achte seitdem aber darauf, dass ich möglichst Constant Curve Segel+Masten fahre, weil ich auf denen den breitesten Range fahren kann. Zudem sind die Masten leicht ersetzbar. Segel dann eben nur noch von solchen Herstellern, wo ich mir eben nicht zu jedem Segel den passenden Mast kaufen muss. - Auf die Idee kommt man übrigens während des Studiums, wenn man sich länger mit der Materie und seinem Geldbeutel beschäftigt hat... und sieht nachher dann auch nicht mehr ein, warum man Geld zum Fenster rauswerfen sollte...
    An Masten brauch ich eigentlich privat nur 430 460 und 490. Alles was drunter ist liegt in der Clubhütte am Baggersee - die nehm ich dann, wenns mal wieder so hackt, dass ich unter 6qm fahren muss - kommt aber auf dem Festland eher selten vor.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()


  • Natürlich ist auch der Trimmblock bei den Ezzy-Segeln mit North XT Verlängerungen einsetzbar. Man kann natürlich nicht einfach die Schlaufe durchlegen, ich muß jedes mal den Tampen durch den Block fädeln und das Ende dann unten an der Verlängerung in der Klemme belegen. Hat den Vorteil, daß sich das Segel sehr leicht wieder entspannen läßt, da man den Tampen aus der Klemme ziehen kann. So wird es ja auch in der Anleitung zur XT empfohlen.


    Ich fahre Ezzy- Segel 8,5 7,5 Cheetah und 6,9 6,0 5,2 4,7 Panther/Tiger seit 3 Jahren. Über ein mangendes "off" kann ich mich nicht beklagen, ich denke, das ist mehr ein psychologisches Problem. Man sieht halt auch im voll durchgesetzten Zustand immer noch deutlich die Biegung in den Latten, aber dieser "Bauch" versteckt sich beim Auffieren voll hinter dem Mast, das Ergebnis ist ein sehr gutes "off" und ein seidenweicher Krafteinsatz beim erneuten Dichtholen. Mir gefällt es :D !


    Ich habe nur jetzt einen sehr schwerwiegenden Fehler gemacht. Ich habe mir ein gebrauchtes 6,1 m² Elite gekauft, um mal ein 4-Latter bei 100kg Fahrergewicht zu testen. Fahren konnte ich es bisher nur an der unteren Gleitgrenze. Obwohl es gemessen noch nicht mal 100gr leichter als mein Panther ist, so ist doch das Handling wesentlich leichter und gleichzeitig der Druck unten raus eine ganze Klasse besser als das Panther 6,0 m².

    Au weia, ich glaube, das wird teuer!?! :bonk:

  • Natürlich ist auch der Trimmblock bei den Ezzy-Segeln mit North XT Verlängerungen einsetzbar. Man kann natürlich nicht einfach die Schlaufe durchlegen, ich muß jedes mal den Tampen durch den Block fädeln und das Ende dann unten an der Verlängerung in der Klemme belegen. Hat den Vorteil, daß sich das Segel sehr leicht wieder entspannen läßt, da man den Tampen aus der Klemme ziehen kann. So wird es ja auch in der Anleitung zur XT empfohlen.


    Stimmt. So geht es natürlich auch. Oder halt mit dem D-Rind.



    Au weia, ich glaube, das wird teuer!?!


    Ach was. Die Masten hast Du doch schon :D Außerdem kommt bald der Wainaxmann.....

  • Zitat

    Meine muss z.B. nicht kochen können, d.h. ich brauche kein Off.


    Da bringst Du aber etwas durcheinander! Vortriebsstark und druckpunktstabil sind beim Segel so essenziell wie die Kochfähigkeiten einer Frau - "Off" ist einfach nur sexy! :D

  • Seit ich das Arbeiten aufgegeben habe, habe ich mehr Zeit zum Surfen!
    Wirkt sich sehr positiv aus!!! :D


    Kann ich nur empfehlen


    meint Dr. Spin Out


    Ich habe bis dahin wohl noch knapp 28Jahre, mal angenommen das Renteneintrittsalter bleibt halbwegs konstant.
    Ob ich mir dann allerdings noch Segel leisten kann wird sich zeigen :bonk:
    Nicht das Du denkst ich würds Dir nicht gönnen, nutze den Tag.


    Grüße
    teenie

  • Meinst du es gibt den Windsurfsport in 28 Jahren überhaupt noch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich schmeiß jetzt mal Loftsails in die runde !Ich bin ja nach wie for ein fan von gun. haben ein sehr gutes preisleistungsverhältnis. Bin aber für nächstes Jahr von gun abgekommen und habe loftsails ins Auge gefasst. Top Leistung und preisleistung wie gun. Wenn ich mir die Ausstattung und den preis anschauen sind sie zwar klar teurer als gun, aber gut 30% billiger als neilpryde. Von der Ausstattung aber klar besser. wenn ich die Preise von gun nehme und tune komme ich auf den preis von Loft , Loft hat zB 4-8 carbontubes in den racesegeln. Gun nur gfk. Dann noch cams aus Metall die nicht brechen, carbonfäden im dehnungsbereich...

  • Die Simmer finde ich ziemlich heavy duty. Severne rutscht immer mehr Richtung Premium. Die Gun Sails sind farblich wieder akzeptabel. In Ezzy steckt viel know how. Aktuell würde ich zu Hot Sails Maui tendieren.