Von welcher Segelmarke würdet Ihr am ehesten ein Segel kaufen?

  • Also ich hab ja den ganzen Stall voll mit Gun Sails und muss sagen dass mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut gefällt.
    Dass die Segel schwerer sein sollen / sind als andere kann sein, ich spür den Unterschied aber nicht wirklich.
    Bin dann mal North und Point 7 gefahren und hab mir dann noch ein 7.8er AC-K geholt. Auch ein tolles Segel.
    Momentan liebäugle ich aber auch noch mit Avanti....wenn da der Preis nicht wäre...


    Gruß Joachim

  • Mission wird auch erneuert für 2015 samt Bionic.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mission wird auch erneuert für 2015 samt Bionic.


    Na, wunderbar. Vielleicht finde ich dann noch 'günstig' ein Bionic 6,3? Was ist mit den Quads?
    Kommen die Bionics nun als 4-latter in den kleinen Größen?
    Oh, falscher thread ist ja nicht der 2015.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    meine Palette ist mittlerweile Sailloft, weil es super Segel sind und man per Mail oder Telefon einen gewissen Extra Service bekommt, den andere so nicht haben.


    Allerdings fahren die Segel meiner Kumpel von GUN und NP ebenfalls sehr gut und wären (wieder) eine Alternative, falls Sailloft nicht mehr passen sollte.


    Daher habe ich alle drei Marken angekreuzt. Das nächste wird aber wieder ein Sailloft, diesmal das 5.3 Bionic (Ersatz)


    Gruß
    Gerhart

  • Solide Verarbeitung ist mir wichtig, guter Service falls mal was ist, Preis sollte vernünftig sein (vor allem auch zusammen mit passenden Mast), um die letzten 5% Leistung rauszufahren bin ich zu schlecht, Optik kann man immer streiten = gunsails für mich :o)

  • Für mich eigentlich immer entweder Gaastra oder Gun...ist zwar ein bissel blöd mit den verschiedenen Mastkurven, es wird sich aber wohl rauskristallisieren, dass in 6,0 - 9,2 Gasstra am Zug ist, Formula und dann irgendwann die kleinen GUN werden..auf lange Sicht ;-)) Es sei denn GUN schlägt mal Design-Mäßig etwas zurück....2013 und 2014 fand ich nicht dolle an sonsten ist GUN wenn man ein wirklich aktuelles neues Segel habe will (und Design nicht soooo wichtig) erste Wahl ;-)
    LGs
    Paul

  • Also Gun ist solide man weiss was man bekommt, es gibt fast nie Ausreisser. Dei Dinger gleiten eigentlich immer gut und haben ne vernünftige Range.
    Das Torro sieht zudem ziemlich gut aus. Aber es fehlt (mir) natürlich auch etwas Charme, das möchte ich am Design alleine so nicht festmachen.


    Ansonsten hat mich Sailloft ziemlich überzeugt, gerade was Service und die Produktqualität angeht, Naish finde ich einfach sehr stylisch und die Fahreigenschaften sind schon toll.
    Hotsails hat ja auch was gerade das Firelight gefällt mir sehr gut.


    Grüße
    teenie

  • Die stabilsten Segel, welche extrem leicht zu riggen waren, hatte ich bisher von Severne - Masten waren von Fiberspar.
    Neilpryde ist nicht schlecht, würd aber ich nicht mehr kaufen, da ich einfach keine Lust habe zu jedem Segel den passenden Mast zu kaufen - liegt an der extremen Flexline.
    North fühlen sich immer etwas komisch an - meine Meinung.
    Mit Gun hab ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Gut und günstig.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Moin , fahre nur NP und vollstens zufrieden die Desins incl der Farben ab 2013 finde ich sehr gut Ausnahme waren 2011 Modelle wenn es so geblieben wäre
    denke ich mal hätte ich mir auch eine andere Marke gesucht ,
    Zitat Wackeldackel : Neilpryde ist nicht schlecht, würd aber ich nicht mehr kaufen, da ich einfach keine Lust habe zu jedem Segel den passenden Mast zu kaufen - liegt an der extremen Flexline.
    Bei anderen Marken musst Du dir auch die passenden Masten zulegen allein schon der größe wg. es sei denn man hat nur eins
    Lg

  • Da beide Marken einen überaus guten Ruf haben, würde mich durchaus detailierter interessieren, was dich vorher dazu bewogen hat umzusteigen und wie du jetzt darüber denkst. Was hast du erwartet, was hat sich erfüllt, was nicht und was hat dich überrascht?


    Ich hatte von Sailloft das Traction in 7,5, das Cross 6,5, Slam 5,9 + 5,4 und Curve 4,7 + 4,2. Die waren auch o.k - vor allem das 6,5er und das 5,9 bin ich wirklich gerne gefahren. Aber besonders mit dem Traction konnte ich mich nie anfreunden. Schwer im Handling und nicht stabil in Böen.
    Auf der Suche nach einem neuen Großen ( max 4,60-Mast ) habe ich erst bei North geguckt. Aber das E-Type sah für mich einfach nicht wertig aus. Dann bin ich auf Empfehlung bei Ezzy gelandet und habe das Cheetah in 7,0 gesehen: DAS war schon eine beeindruckende Wertigkeit! Und beim Fahren: ein echter Wow-Effekt für mich!
    Natürlich ist das mit Ezzy zunächst ein anderes Gefühl: alles einfach weicher, leichter. Für mich schöner.
    Und mit der enormen Druckpunktstabilität konnte ich wunderbar auf einem 102FSW fahren, auch als andere schon auf 5,x umgeriggt hatten.
    Dann mit dem 8,0 ( auf 4,60 RDM ) war das ein völlig anderes Surfen als mit dem Traction. Kein schweres Umschlagen, Druckpunktstabil ohne Ende und beim Wasserstart habe ich mir keinen Ast abbrechen müssen...
    Mit dem Tiger in 4,7 dann wieder: Wow. Druckpunktstabil, sehr leichtes Handling.


    Nun habe ich das Cheetah in 8,0 - 7,0 - 6,0 und das Tiger in 5,2 - 4,7. Ob ich noch ein 4,2 brauche werde ich noch herausfinden.
    Vor allem das leichte Handling ( was sicher auch am RDM liegt; vorher hatte ich North Gold Dropshape ) und die Druckpunktstabilität und damit die enorme Windrange haben mich beeindruckt. Und mit den speziellen Trimmhilfen ist das Aufriggen auch idiotensicher - vor allem auf einem Ezzy-Mast.


    Verbesserungswürdig ist bei allen Ezzys: Der Trimmblock ist nicht mit einer North Power Verlängerung kompatibel, da der Block geschlossen ist, d.h. der Tampen kann nicht einfach über die Rollen geloopt werden.
    Da Ezzy aber auch für seinen Service bekannt ist habe ich Dave Ezzy deshalb direkt angemailt und er hat mir umsonst sogenannte D-Rings als Ersatz geschickt.


    Für mich zudem noch ein Pluspunkt: ich kann die Dinger bei meinem Lieblingshändler bekommen. Think global, buy local!


    Achja: Meine Sailloft-Segel waren alle 5-7 Jahre alt und ich musste 1 Jahr wegen einer Verletzung pausieren. Da war dann der Will-mal-wieder-was-Neues-Effekt auch sehr groß :) Z.B. Segel, Masten, Gabeln. :)


    Aloha
    DonRon

    Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

    2 Mal editiert, zuletzt von DonRon ()

  • Aber besonders mit dem Traction konnte ich mich nie anfreunden. Schwer im Handling und nicht stabil in Böen.


    Ja, das ist dann die Schattenseite eines reinen Frühgleiters.
    Alternativ gab es dafür ja dann das Cross Pro oder Mission...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bin nach mehr als 20 Jahren NP zu MauiSails gewechselt.
    Hauptgrund war die Preispolitik und die mangelhafte Haltbarkeit der NP Racesegel , sowie der zugeh. Masten . Das war ein Witz und passte einfach nicht mehr zusammen.


    Bin nun mit MS sehr zufrieden, sowohl die Leistung, die Verarbeitung und die Haltbarkeit der Segel sind Spitze . Faktisch bekomme ich 5 MS für den Preis von 3 NP Segeln, bei den Masten ist das Verhältnis noch krasser! in der Leistung stehen die Segeln den NP in nichts nach (zumind für mich nicht erkennbar) . Im Gegenteil empfinde ich die Segel speziell bei böeigen Bedingungen angenehmer und weniger physisch zu fahren. Mastdesign mit der Kevlar Ummantelung im Gabelbaumbereich ist einfach genial - genial einfach und Mastbruch scheint kein Thema mehr zu sein!!


    Habe auch zu den 5 TRX Racesegeln auch zwei Global Wavesegel, die auch sehr schön sind und gut funktionieren.


    Alles gut !

  • Nur Positives von Ezzy? Die Verarbeitungsqualität ist tatsächlich erstklassig (da sollten sich einige Marken eine Scheibe abschneiden!). Auch die Wiederverkaufswert ist entsprechend hoch.
    Ich bin die Wavepanther in versch. Größen gefahren: zuviel Bauch - das Segel fällt nicht flach! Druckpunktstabil - ja (sehr sogar), aber bei einem Wavesegel bitte nicht zum Preis des fehlenden "Off"! Diese permanente Tragfläche macht das Segel im Bottomturn und z.B. Airjibe sehr eigenwillig.
    Mein Lieblingssegel ist aktuell das 4,7er Blade von Severne... hat Dampf, fällt komplett flach und ist trotzdem druckpunktstabil.:thumbs:
    Einer unserer (jüngsten) Cabezolacals ist auch von Ezzy zu Goa - ein anderer ist wegen vorübergehender Nichtlieferbarkeit des Combats HD mal mit einem Goya gefahren - "nie Wieder!" So unterschiedlich ist das mit den Geschäckern... :D