Welches Foil am Anfang: Slingshot Infinity 76 oder RRD WH 85?

  • Den RRD Foil gibt es ja auch als "Universal", der einen flächigeren FW hat und damit pro Angleiten, contra Speed entwickelt wurde (wie Supercruiser).

    Der Vorteil sind ja die langen Fuse's, die das Board sehr gut stabilisieren. Vor Allem dann, wenn man kein kurzes Foilboard hat.

    Der WH-Flight hatte 120cm, der Universal WH 100cm, meine ich.

    Weiss es gerade nicht, bin unterwegs.

    Weiter bleibt zu erwähnen, dass die Starboard Foils in Alu-Bauweise kein Bag im Lieferumfang haben, die RRD kommen mit Bag.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • The rrd wh85 flight is a pretty good foil but you need the V2 with the 110cm fuselage


    The v1 edition whas 120cm fuselage and this gets unstable when speed gets up.


    The second version whas the v2 with the 110cm fuselage

    Backwing is 50 cm / 280 cm2

    Frontwing is 80 cm / 725cm2


    The v2 fly's easely under 10kn wind with 7,5m sail. Plenty off lift from the front wing.


    De rrd has as much lift as my 1000 starboard millenium racefoil frontwing but is slower.



    erfect foil to learn and progress.



    After some time you probably would like to get even more speed and then you can move on to a race foil if you like.

  • Can confirm, V1 is kind of unstable. But its manageable. Unless there is waves. Then it gets rough.

  • Dank sheshe bin ich jetzt Besitzer eines WH85 V1.

    Powerbox vom Brett ist schon aufgebohrt, jetzt braucht es nur noch Wind zum ausprobieren.

    Bei der aktuellen Wetterlage sieht es aber eher schlecht aus bei uns am Chiemsee.


    Ich werde berichten :)

  • Robert ich habe mich letztes Jahr auch zum Windfoilen entschieden, da ich kein drittes Brett wollte und ungern große Segel fahre. Mein größtes ist ein 7.0er Ezzy. Mein größtes Brett ist ein Freewave mit 108 Liter. Habe ich mir extra bei Flikka eons mit einer Deeptuttlebox bauen lassen, damit ich Windfoilen kann.

    Habe mir für den Anfang ein gebrauchtes Infinity 76 geholt.

    Das war zum lernen ganz ok. Dann konnte ich bei uns am See mal ein Moses W790 ausprobieren. Ich muss sagen, dass es sich aus meiner Sicht viel leichter fahren lässt. Die Flugphase ist im vergleich zum Infinty 76 erheblich ruhiger, insbesondere um die Längsachse.

    Ich meine es kommt auch etwas früher raus und die Gleitphase ist länger. Bin beim Halsen sonst eher abgesunken.

    Ich habe mir dann im Herbst günstig ein altes Gaastra Mach 1 (Carbon mit orangene Applikationen) gekauft. Es ist Baugleich mit dem Moses w790. Bevor ich das Infinty verkauft habe, konnte ich beide mal einen Tag bei uns am See vergleichen. Daher meine Empfehlung. Btw das Mach 1 ist komplett aus Carbon und daher etwas leichter ;). Es lässt sich auch mit einem anderen Frontflügel ausstatten, wenn du es besser kannst. Also für mich hat sicher Umstieg gelohnt. :D

    Bei Eb...Kleinanzeigen ist noch eins zu kaufen.

  • Wie gesagt, jetzt starte ich erstmal mit dem RRD WH85.

    Ich will auch zumindest das 9,6er Segel loswerden.


    Um meine alten Bretter mit Powerbox ist es nicht schade falls es die Box rausreißt oder die Nose kaputt geht, deswegen werd ich daran erstmal nichts machen lassen.


    Wenn ich mit dem Foil erste Erfahrungen gesammelt habe werde ich weiter sehen.

  • Heute die erste Session erfolgreich (ohne irgendwas kaputt zu machen oder mir weh zu tun) beendet.

    Es war Ostwind, böig wie immer am Chiemsee.

    Ich bin mit dem 125l Wizzard gefahren mit 6,7er Gaastra Pulse.

    Wenn keine Böen kamen bin ich längere Stücke durchgeflogen, in beiden Schlaufen, mit und ohne Trapez.


    Auf dem Foil ist schon ein cooles Gefühl, weiß nicht wann sich 15kn das letzte mal so schnell angefühlt haben. Muss wohl bei den ersten Gleitversuchen gewesen sein :)


    Schlüsse aus der ersten Session:

    • Das Bett ist für mich zum foilen bei wenig Wind zu klein, es sinkt zu tief um sich bei den kurzen Böen gescheit anzupumpen. Da braucht es 10-15l mehr Volumen.
    • Der Ersatz für Slalom 85cm mit 9,6 könnte klappen.
    • Die Powerbox macht das bei meinem Gewicht nicht lange mit, werde mir 4 Gewindehülsen ins größere Brett setzen.
    • Die Position vom Foil-Mast in der Powerbox ist zu weit hinten bei dem Brett, habe es nur zum abheben bekommen, wenn ich mit dem hinteren Fuß in/auf der Schlaufe stand mit viel Druck im hinteren Fuß.
    • Bei der Foilhalse darf man NICHT wie bei der Powerhalse Druck auf den Mastfuß geben :D
  • Nicht ganz, weil ich dann beim dümpeln mit einem Fuß vor dem Mastfuß stehen müsste.

    So konnte ich mich beiden Füßen zwischen Mastfuß und vorderen Schlaufen stehen.

    Das Bett hat zu wenig Restauftrieb bzw. eine unpassende Volumenverteilung.

  • 4 Gewindehülsen wird glaube ich nicht viel bringen, weil die ja direkt in den (weichen) Kern gehen und dort nicht viel bringen. Da würde ich mir eher so eine Doppel-US Box zum Nachrüsten besorgen, so ein stabiler Block aus Hart-PVC-Schaum, einlaminiert mit reichlich Glas, bringt sicher viel mehr!

  • 4 Gewindehülsen wird glaube ich nicht viel bringen, weil die ja direkt in den (weichen) Kern gehen und dort nicht viel bringen. Da würde ich mir eher so eine Doppel-US Box zum Nachrüsten besorgen, so ein stabiler Block aus Hart-PVC, einlaminiert mit reichlich Glas, bringt sicher viel mehr!

    so hatte ich das auch gemacht, das board funktioniert jetzt im dritten jahr immer noch gut


    von der festigkeit besser, und man kann auch mit der position spielen

  • 4 Gewindehülsen wird glaube ich nicht viel bringen, weil die ja direkt in den (weichen) Kern gehen

    Ich würde die Hülsen durch das ganze Brett gehen lassen und auf der Oberseite das Gewinde haben.

    Dass der Kern nicht hält ist klar.

  • OK, das hört sich schon besser an :) . Ich würde aber dann schon oben und unten im Heckbereich ein paar zusätzliche Lagen Laminat draufklatschen und oben möglichst große Beilagscheiben zur besseren Druckverteilung verwenden ;)

  • So ist der Plan :thumbup:

    Muss mir nur überlegen wie ich die Bohrungen möglichst senkrecht hinbekomme.

    Werde mir irgendwie eine Lehre bauen... Ich werde jedenfalls berichten :)

  • So ist der Plan :thumbup:

    Muss mir nur überlegen wie ich die Bohrungen möglichst senkrecht hinbekomme.

    Werde mir irgendwie eine Lehre bauen... Ich werde jedenfalls berichten :)

    Und bist heute am start.... Ostwind fächelt.

  • Wo startest du?

    Auf der Bernau-Felden Webcam schaut es nicht so gut aus wie am Mittwoch.

  • Waren dann bis 20 knoten so ab 16 uhr

  • Du bist bei Ostwind in Chieming raus?

    Da bist du dich voll in der Windabdeckung.


    Ich war dann Rennrad fahren :(