Welches Foil am Anfang: Slingshot Infinity 76 oder RRD WH 85?

  • Hallo zusammen,


    Nach dem letzten Gargano Urlaub hat mich jetzt auch das Foil Fieber erwischt.

    Die Versuche auf dem Tahe Techno Windfoil 130 von einem anderen Surfer haben mich überzeugt (bis mir dann draußen der Mast vom Segel gebrochen ist...).

    Da ich erstmal schauen will ob die anfängliche Begeisterung anhält möchte ich erstmal was gebrauchtes kaufen um die 500Euro.


    Da stehen bei Kleinanzeigen die beiden oben genannten Foils zur Auswahl...

    Nutzen würde ich das Foil gerne entweder in meinem 85cm Slalom Board oder in einem meiner älteren Bretter (in das ich dann Tracks einbauen würde im Falle des slingshot Foils).


    Ziel des ganzen: Den Windbereich etwas nach unten erweitern gegenüber 85cm Slalom mit 9,6er Segel. Ich wiege 95-100kg und kann einigermaßen gut pumpen.

    Am Gargano bin ich mit dem Tahe Foil mit 7,0er Sailloft Ultimate ins fliegen gekommen, da wäre ich mit meinem großen Zeug nie ins gleiten gekommen.


    Ist das mit den oben genannten Foils auch möglich Oder braucht es dafür eher was anderes? Das Tahe Foil ist ein High Aspect Foil, wenn ich es richtig verstanden habe heben die eher schlechter ab, oder kann man das nicht pauschal sagen?


    Wenn ich mit meinem 9,6er mit pumpen ins gleiten gekommen bin war ein anderer mit meiner Gewichtsklasse auf einem 135l Goja Bolt, Mach1 Foil und 6,5er Hellcat locker am fliegen. Ist das Mach1 mit dem Infinity76 vergleichbar?


    Freue mich über Hinweise und Tipps!

    Danke,

    Robert

  • Ich würde für den Anfang das Slingshot nehmen weil es sich einfacher fährt und man die Halse schneller lernen kann. Hab beide. Das RRD ist schneller aber es ist zu weich so das du (wenn es schnell wird) keine gute Kontrolle hast. Abheben nehmen sie sich nichts.

    Grüße

    Stefan

  • Ich habe es mit dem RRD gelernt. Ging für mich gut.

  • Ich auch. Das ging gut, aber der RRD wurde auch mitunter für den Anfang beängstigend schnell. Ich vermute zum Lernen ist der Slingshot einfacher, was sdberlin ja oben auch bestätigt.

  • Ich würde auch zum Slingshot 76 tendieren, nehm lieber kein Slalomboard und verabschiede Dich von den Cambersegeln fürs foilen erstmal. Ich weiß, dass ist in einem Slalompiloten eingebrennt, aber nimm lieber ein 6,5 nocam als ein 8,0 Camsegel.. Am meisten Spass hatte ich mit meinem 6,2 Natural von meiner Ex, und dem 85 Slalomboard, es gibt auch noch günstig den Supercruiser von Starboard auch gut und günstig zu haben.

  • Ich würde mir statt dem 76er Flügel einen Quantum 100 holen - wenn's nicht um top speed geht - ich bin fast nur mehr mit dem unterwegs, obwohl ich auch einen 76er habe. Er ist nicht viel langsamer als der 76er, der Begriff "Gleitwunder" ist aber wirklich nicht übertrieben. Mit 6,5 oder 7er kommst du mit deinem Gewicht locker ins Fliegen, wenn du sonst mit dem 9,6er gleiten könntest.

  • Supercruiser von Starboard

    Den habe ich auch auf dem Schirm, nur noch kein Angebot im Bereich der anderen zweien gefunden :)

    Würde auf jeden Fall erstmal mit dem 6,7er Gaastra Pulse anfangen.


    Das 9,6er will ich auf lange Sicht loswerden, es ist einfach doch zu sperrig und mit viel Pumpen sau anstrengend zu fahren.


    Wenn das Foilen für mich funktioniert und Spass macht stehen sowieso große Änderungen an der Board- und Segelpalette an.

    Das 142L Brett würde gegen was um die 130L (foilready) getauscht, das ich dann bei mehr Wind ohne Finne mit 8,6 oder 7,8 fahre.

    Darunter kommt dann ein Brett mit 110-115L, das dann bei typischen Malcesine/Gargano Bedingungen gut gehen muss.

  • Supercruiser kann ich auch empfehlen. Auf den bin ich nach den ersten Sessions mit dem RRD gewechselt und alles wurde etwas stabiler, leichter und langsamer. Perfektes Foil zum Lernen und auch später noch, wenn man primär bei wenig Wind foilen möchte und bei mehr Wind auf Finne oder ein kleineres Foil umsteigen.

  • dann fang lieber gleich an, das Zeug zu verkaufen.... bis auf den Mast 520.... der wird wieder interessant...


    hier ein Angebot... https://www.ebay-kleinanzeigen…-1700/2134466546-230-5531


    und vergiss das Brett 130 foilready.... ein Brett mit 110L und ein Foilboard 85 reicht...


    ich foile jetzt seit 3 Jahren mehr oder weniger.... Slalom fahre ich nur noch wenn mein Sohn foilt :-( neulich am Chiemsee bei Ostwind ich mit 9,0 und mein Sohn mit dem Foil.... 20/80 Gleitzeit... ausser das sau anstrengend..

  • Am längsten hat es gedauert das Brett mit Segel durch das flache Wasser über die erste Sandbank zu ziehen, dann nach mehreren Versuchen festzustellen, dass der Wasserstart bei so wenig Wind nicht geht wenn man sich beim Wassertreten den Fuß am Foil aufschlägt :D


    Der erste Flug war sofort nach 4 kräftigen Pumpzügen in beiden Schlaufen, ohne Trapez, allerdings nur 10 Meter. Dann ist mir das Foil hochgekommen und ich hab mich abgelegt.

    Die nächsten Flüge bin ich dann etwas ruhiger angegangen, erstmal ins gleiten gepumpt, dann durch leichte Gewichtsverlagerung abgehoben. Dann mit öfter zwischenlanden vielleicht 100 Meter weit gekommen bis es mich wieder ausgehoben hat...

    Richtig lang war ich nicht durchgehend in der Luft, aber ich würde sagen mit etwas mehr Zeit lernt man es recht schnell.

    Ich habe das Material nur ca. 20 Minuten probiert bis dann bei einem Touchdown der Mast gebrochen ist.

  • na, da wird sich der Verleiher aber gefreut haben 8o

    Er hat es zum Glück locker genommen.

    Nen neuen Mast hat er schon, jetzt fehlt nur noch ein Ersatzsegel.


    Dort konnte er trotzdem noch foilen, mit einem 4,8er Freestylesegel anstatt dem 7,0er Ultimate. Da bin ich Finne und 9,6 gefahren...

  • Habe mit dem Slingshot Infinity 99 fliegen gelernt, entspannter geht wirklich nicht, mit 2400cm2 fläche ist es der größte mir bekannte Flügel. Halsen lernen geht gut damit. Wenn du günstig ein Infinity Foil mit zusätzlichem Pumpflügel schießen kannst, also zu dem 76er ein 83er bzw 99er Flügel, würde ich das jederzeit nehmen. Finde die Switch fuse bei Slingshot super ! das haben andere nicht meine ich.

  • Finde die Switch fuse bei Slingshot super !

    werden so die (3?) unterschiedlichen Lochpositionen auf der Fuse genannt?

    Die Flügel 76 84 und 99 lassen sich alle mit dem gleichen Backwing fahren?

  • Die fuselage wird switch fuselage genannt durch die 3 unterschiedlichen Positionen. Wobei auf der Hersteller Seite nur 2 aufgeführt sind, finde es verwirrend !

    Bei mir gibt es jedenfalls A B und C, A wäre für Wingfoilen (noch ein Vorteil für die Zukunft), B die standard Position und C nutze ich permanent für meinen i99er Flügel. Wenn du mit dem i99er Flügel liebäugelst brauchst du ein Board mit Doppel us schiene. Ohne kann man nur schwer den trimm richtig einstellen. Bei dem 84er Frontwing weiß ich nicht wie es sich damit verhält. Wenn du generell nicht zu dem Leichtgewichtlern hier gehörst, solltest du keine Probleme haben :)

  • Ja, unterstütze alle Aussagen zum Slingshot mit 99er

    super gutmütig und langsam (mag nicht jeder)

    Fürs Windsurffoilen passt Pos C gut (nutze das Schienensystem beim Fanatic Stinray)

    Meine Frau lernt gerade Wingsurfen mit dem 99er, dafür fuzt der auch prima.

  • Habe auch mit dem Alu 85er von RRD auf nem 85er Brett (von RRD;) ) gelernt.

    Was schon angesprochen wurde: Angleiten is im Rahmen, mit pumpen kommt man weit.

    Speed ist gut, auch für fortgeschrittene.

    Torsionsfestigkeit ist mies, merkt man ab ca. 30cm Wellengang, ist aber kontrollierbar, wenn man Erfahrung hat. In die Knie und Segel vorher stabil einstellen. ;)

    Pro vom RRD-Foil: Die Fuselage. Höhe laufen ist kein Problem.

    Was es nicht mag, ist quer gelegt zu werden. Dann wobbelt es entweder (Torsion und so) oder rutscht weg, weil ein Flügel rauskommt.

    Also insgesamt empfehlenswert für das Geld. Besser, als die Heuler von NP. Aber Halse… Wenn du die auf dem RRD kannst, kannst Du sie fast überall.😅