Kaufberatung Foilsegel

  • Hallo Zusammen,


    bin am überlegen ob ich mir ein Foilsegel anschaffe.

    Slalom Foil mit diversen Flügeln und Fuse habe ich von Starboard.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Neilpryde RS Flight Evo II von 2021.

    Ich möchte das 8.0 m2 kaufen.

    Wie ist die Camperrotation?

    Wie ist das Angleitverhalten - lasst es sich leicht anpumpen?

    Ist der 2022 TPX 100 Mast der gleiche wie aus 2021 - einen 2021 bekomme ich leider nicht?


    Alternativ könnte ich mir ein Foilglide2, V8 flight, oder F pace cam vorstellen.

    Vielleicht hat da jemamand eins und kann über die Fahreigenschaften berichten.

    Die Frage ist halt auch ob o.g. Segel bezüglich Geschwindigkeit, Kontrollierbarkeit und Windbereich einigermaßen mithalten können?


    Am Gardassee kann ich mir das RS Flight gut verstellen da ich lange "Schläge" machen kann.

    Nur daheim bei böhigem Wind und kleinem Baggersee bzw. Stausee bin ich mir nicht so sicher ob das Segel Spaß macht.

    Bisher hatte ich ein North S-Type SL in 8,3 für Leichtwind.


    Gruss Fuggi

  • Zu den Fahreigenschaften muss jemand anders was sagen. Es wird letztlich darauf hinauslaufen, was du kaufen kannst. Und das ist nicht gerade viel mangels Verfügbarkeiten...

    Wenn Pryde, würde ich binnen eher auf das V8 setzen, ausser du hast wirklich lange Schläge. Ist einfach entspannter.


    Der Pryde Mast ist praktisch unverändert, es gibt auch keine Unterschiede in der Biegekurve.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt schon fühlbare Unterschiede zwischen PD Foil+, PD Race SF, Gun GSF, Phantom Iris RF - auch in der Materialanmutung und Verarbeitung.

    Aber alle diese 4 Segel lassen sich super foilen - camber schlagen bei PD und Phantom besser um.

    Bez. Speed beim Foilen sind nicht diese Segel der limitierende Faktor, sondern die Größe deines Fronflügels und umgangssprachlich das Gewicht deines Hodeninhaltes.

    Aktuell steht aber die lieferbarkeit ganz oben als Hauptproblem.

  • Moin Fuggi


    ich hab da ein Severne HGO in 8m ein Mast wäre auch vorhanden, findest Du unter „verkaufe“

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • hi, bin letztes Jahrs in Windfoilen eingestiegen (umgestiegen vom 9,6er Slalomsegel/85er Manta). Habe mir ein 6er und 7er Gun Raise zugelegt, nachdem ich zuvor mit normalen Segeln gestartet bin. Für mich sind die Unterschiede/Vorteile der Raise deutlich. Es foilt sich wesentlich entspannter mit definierten Foilsegeln gegenüber normalen Segeln. Die Raise sind trotz 2 Camber wesentlich leichter als ein vergleichbares 2cam Windsurfsegel (wenn ich mit dem Sunray/Exceed von Gun vergleiche zumindest). Handling ist massiv besser, die Sensibilität für Böen ist mE geringer bei den Raise als bei normalen Segeln, sprich alles ist einfach stimmiger im set-up finde ich.

  • Hallo BL,

    die Raise habe ich mir auch schon überlegt, wobei mich die relativ kurze Vorliekslängen etwas verwundert.

    Aber so wie Du schreibst ist das Raise nicht schlecht.

    Welchen Foil fährst Du damit?


    Gruss Fuggi