Lessacher Blade G10 - Meinungen

  • Hallo,

    Habe aktuell die Möglichkeit für 90€ an die blade g10 ranzukommen und würde gerne wissen ob die finne (28er) was taugt für slalom fahren und 71er brett. Welche segel kann man damit problemlos fahren von bis?

    Was hat es mit dem asymmetrischen Profil auf sich? Nehme ich schlechteres höhelaufen dadurch in eine Richtung in Kauf? Darauf hätte ich keine Lust , topspeed hin oder her..

    VG

  • Mir sind nur die handgefertigten Carbon Finnen vom Lessacher bekannt.

    Das von dir genannte Modell ist mir unter der Bezeichnung gänzlich unbekannt.

    Stell doch bitte einmal ein Bild rein.

  • Sieht aus wie die Balance von Project-11. Die Asymetrie ist doppelt vorhanden und daher kannst du schon vernünftig in beide Richtungen fahren. Wobei vernünftig so eine Sache ist. Slalom und auf der Finne fliegen ist mit der Form sicher nicht optimal.

    28cm kommt mir obendrein etwas klein vor für 71er Brett. Geht vielleicht bei kleinem Segel um die 6.5qm. Mein Breeze hat eine Breite von 67cm und da fahre ich eine ahnliche Finne mit 32cm bei 7.8qm. Und es könnte auch eine 36er sein, die ich leider nicht habe.

  • brauchst du wirklich eine seegrasfinne?


    ich hatte einmal eine unifiber oder projekt 11 finne unterm board - strand horst - leihweise weil ich keine grosse seegrasfinne hatte


    definitiv die schlechteste finne die ich in den letzten 20 jahren gefahren bin. habe den tag geknickt und bin lieber nach amsterdam ins museum


    mir wurde hier gesagt dass die original lessacher deutlich wären

  • https://www.unifiber.net/winds…-5976f7b82dcddc321e67b0b4


    mal zu den dortigen Gewichtsangaben:

    Warum ist der Gewichtsunterschied Powerbox vs Tuttlebox nicht bei gleichgroßen Finnen gleich sondern steigt mit der Finnengröße?

    Das mehrgewicht der Finnenbase Power vs Tuttle Box sollte doch eigentlich gleich sein?

    Ist tatsächlich die ganze Finne in Tuttle dicker gebaut? (was ja Unterschiede im Flexverhalten hätte)


    ps: und nein, ich wiege nicht meine Finnen. mir ist lediglich dieser Unterschied da in der Tabelle aufgefallen (der vermutlich auch kein Fehler ist)

  • Ja definitiv, fürs Große Meer, Veluwemeer, Ostsee inkl. Wulfen etc..

    hmm das klingt nicht so toll !

  • Ich bin ein wenig verwirrt. In einem älteren Beitrag (Weed Blade, doppelasymm. Grasfinne in G10.) hat Wolfang geschrieben, dass die Blade anscheinend die Balance ist , nur in G10.


    Die Blade ist g10, kostet neu 150€ (https://www.online-surfshop.de…ade-g10-tuttlebox-seegras)

    Die Balance ist auch g10, kostet nur 78€ (https://surfdepotkiel.de/seegrasfinnen.htm)


    Warum existiert so ein großer Preisunterschied ?

  • Für 150,-€ bekommst du auch die originale Carbonfinne von Wolfgang. Der kann dich in Bezug auf die Größe auch gut beraten.


    Nachbauten in G10 würde ich definitiv nicht verwenden.

  • Wenn nicht völlig mit Seegras verseucht, würde ich die Bull Speed Rake 30 wählen, fahre ich selber am Strand Horst.

  • Diese Unifiberfinne fährt nicht schlecht ! Ich hatte die letztes Jahr mal unter meinem 115l Freemover. Unkompliziert, spinoutfrei und (für eine Grasfinne) gut zu fahren.


    Für ein Slalomboard würde ich mir immer etwas leistungsstärkeres besorgen, am liebsten Hurricane von Otmar. Die haben allerdings lange Lieferzeiten. Die Carbon (und G10) Grasfinnen von MUF sind auch recht leistungsstark.