Mastverlängerung wie berechnen

  • hi...wie werden eigentlich die längenangaben der mastverlängerungen berechnet...schon bei den beiden north verlängerungen ist eine differenz von 1cm da...das gun teil ist ganz anders...dort sind die masse vom fuss der verlängerung angegeben...was eigentlich sinn macht...bei den north??? keine ahnung von wo die ausgehen...was stimmt?

  • Bei der Power XT ist es ja gut beschrieben. Wenn du den Ring auf 2 stellst hast du eine 2 cm lange Verlängerung.

    Wenn dein Mast 460 lang ist und du brauchst 480 dann stellst du die Verlängerung auf 20 ein.

    Mir ist es eigendlich egal was auf den Verlängerungen drauf steht, wenn das Segel einmal ri htig aufgebaut ist kannst du dir die Einstellung ja markieren.

  • leg mal eine Nullbase daneben. Die sind ja alle halbwegs ähnlich, dann hast in meinen Augen einen realistischen Nullpunkt.


    Ansonsten hast es ja schon richtig gesagt: die Hersteller markieren durchaus unterschiedlich und innerhalb desselben Herstellers gibt es mitunter auch noch Abweichungen.


    Zur Vereinfachung dann quasi folgende Möglichkeiten:

    ->für jedes Segel eine Verlängerung. spart die Einstellerei

    ->Verlängerung beschriften (also Strich dranmalen und die Segelgröße dorthin schreiben)

    ->sich an die Werte seiner Verlängerung halten und wenn man ein Segel hat was bei den Vorliekdaten von der Einstellung abweicht dann auf dem Segel die Beschriftung für die Vorlieklänge anpassen

    ->oder sicher das Ganze für dieses oder jenes Segel einprägen

  • hi...wie werden eigentlich die längenangaben der mastverlängerungen berechnet...

    Am Besten mit einem Zollstock. Nur dann weiss man wirklich, woran man ist.

    Bei der Gelegenheit vermiss auch gleich mal prophylaktisch deine Masten. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jep....da ich ausschliesslich seit jahren die power xt benutze, schreib ich den richtigen wert aufs segel...

    trotzdem finde ich die diskrepanz von den xt zur gun heftig.....gut für den, der goya mässig nen punkt im segel zum vorliekstrim hat.

    das gleiche gilt auch für die gabellänge...das stimmt irgendwie nie...bei meinen al360 muss ich meistens deutlich mehr nehmen als auf dem segel angegeben...ich denke aber mal, dass die längenangaben der gabel sich auf sdm masten beziehen und bei rdm dementsprechend etwas irreführend sind.

  • Bei meine Gunsails steht als Beispiel 415 cm Vorliek auf das Segel. Ich nehme einen 400 cm Mast und stelle die Verlängerung auf 15 cm und schon passt es.

  • Seit ich die XT besitze schreibe ich die korrekte Zahl mit Edding neben den Rollenblock aufs Segel.


    Bei der Streamlined muss ich mindestens 2cm dazu geben. Ist doch kein Drama, muss man sich nur merken.

  • Seit ich die XT besitze schreibe ich die korrekte Zahl mit Edding neben den Rollenblock aufs Segel.


    Bei der Streamlined muss ich mindestens 2cm dazu geben. Ist doch kein Drama, muss man sich nur merken.

    Bei meinen Streamlined passt die Einstellung wie die Faust aufs Auge zu meinen Sailloft Segeln. Wenn 36 draufsteht, stelle ich die Extension auf 36 und das passt ;-)

  • Sage ich doch, jede Verlängerung gibt andere Werte an, ist aber nichts ungewöhnliches. ;)

  • Seit ich die XT besitze schreibe ich die korrekte Zahl mit Edding neben den Rollenblock aufs Segel.


    Bei der Streamlined muss ich mindestens 2cm dazu geben. Ist doch kein Drama, muss man sich nur merken.

    Bei meinen Streamlined passt die Einstellung wie die Faust aufs Auge zu meinen Sailloft Segeln. Wenn 36 draufsteht, stelle ich die Extension auf 36 und das passt ;-)

    Nirgendwo steht, das die Streamlined falsche Zahlen trägt.

    Nur, wenn die XT auf 26 steht, muß bei dem selben Segel die Streamlined auf 28 gesetzt werden und auch umgekehrt.


    Es gibt aber auch Segel, die falsch beschriftet sind mit den Trimmangaben.

    Wie User5120 schon richtig bemerkt, alles nur eine grobe Orientierungshilfe.

  • An einer meiner Verlängerung habe ich mir die Einstellung für mein 8,6er markiert. Tatsächlich fahre ich das Segel inzwischen eine Raste kürzer, die Beschriftung ist also falsch.

    Aber wo ist das Problem sich zu merken dass beim 8,6 er eben eine Raste kürzer als markiert eingestellt wird.

  • Die Längenangaben orientieren sich aber zur Lage der Rollen. Von daher könnte das auch manche Abweichung erklären, wenn ich sie einfach so nebeneinander lege.

    Bei meinen Verlängerungen schaue ich mit die Längenangaben meistens gar nicht mehr an. Mit der Zeit weiß man doch wieviel man einstellen muss. Und wenn es doch mal nicht passt einfach nach stellen. Ist etwas ärgerlich, aber kein beinbruch.

  • Schon heftig , dass es bei dem gleichen Hersteller solche Unterschiede gibt. Da würde mich schon nerven, wenn ich bei allen meinen Severne Verlängerungen unterschiedliche Längen einstellen müsste. Die tausche ich immer, je nachdem, welche Segel ich aufbau. Ist eine kurze dabei. Das passt das was auf dem Segel steht genau. Ich trimme meine Segel nur übers Schothorn. Vorliek bleibt immer gleich. Ich finde schon, dass ein Segel anständig fahren muss, wenn man es nach den Angaben aufriggt. Als Anfänger weiß man jetzt noch nicht unbedingt, wie das Segel ausschaun sollte. An was soll man sich den in dem Fall orientieren?

  • Sage ich doch, jede Verlängerung gibt andere Werte an, ist aber nichts ungewöhnliches. ;)

    genau

    ich hab mich damit abgefunden, verwende nur verlängerungen des gleichen typs und schreib mir die einstellungen drauf


    mmn ist da ja auch nirgends definiert was zählt - gehts um oberkante auflaering/oberkante umlenkrolle oder mitte rolle

    oder gar zur unterkante der MV etc.