Pulsfrequenz

  • Alles über 50 kmh ist spazieren fahren😄 Slalom fängt bei 60 kmh erst an😉

  • da herrschen andere Wind- und Adrenalinverhältnisse als beim freizeit Slalom surfen

    Ganz bestimmt. Vor allem Wind ist im Rennen ja immer mehr als sonst so :headscratch:


    Ich hab mit dem Wave Zeugs -was bei mir FSW Zeugs ist- einen viel niedrigeren Puls als beim Freizeit Slalom Surfen.


    Seis drum. Wir kommen in dem Punkt nicht zu einer Meinung.

  • Ich habe mal ein paar Sessions bei mir angeschaut, ich komme laut Uhr immer so auf 750 Kalorien in der Stunde mit Finne.

    Screenshot_20230110-182026_COROS.jpg

    Der Kalorienverbrauch errechnet dich die Uhr mit Hilfe der Pulswerte. Wenn die bei dir hoch sind steht da auch ein hoher Kalorienverbrauch. Ob das dann real ist, kann man glauben, muss aber nicht. Ich nehme das immer nur als Gimmick.

    Ist ja auch eigentlich egal, ich esse wenn ich Hunger habe. Beim Surfen kann man allerdings gut abnehmen, das liegt aber bei mir daran, das ich beim Surfen einfach nicht zu essen komme.

    Ansonsten hat doch jede Sportart ihre Faszination. Aber z.B. beim Radfahrer kann ich die Intensität einfacher steigern als beim Windsurfen

  • Also mich würde das tatsächlich interessieren.

    Wenn ich mit dem MTB den Berg hoch fahre und länger im anaeroben Bereich unterwegs bin, mach ich logischerweise relativ schnell schlapp. Klar. Allerdings kann man da die Belastung auch gleichmäßig steuern - ich kann das Tempo so wählen dass ich z.B. mit einem 150er Puls konstant fahre oder eben 160 oder in Peaks auch Mal mehr. Und durch gezieltes Training in dem Bereich verbessert sich dann hoffentlich die Kondition.

    Beim Windsurfen frage ich mich halt wie viel Adrenalin im Spiel ist.

    Tatsächlich habe ich in beiden Disziplinen wenn ich fit bin einen Durchschnitts Puls von ca 135. Zufall?


    Aber ansonsten zu den anderen Diskussion zum Thema Kalorienverbrauch: ob man das, was die Uhren einem aufgrund der Herzfrequenz ausspucken, in Bezug auf verbrauchte Kalorien wörtlich nehmen kann....I don't know.

    Aber fakt ist: Windsurfen und Mountainbiken werden in diversen Statistiken als Sportarten mit sehr hohem Verbrauch gelistet im Vergleich zu vielen anderen Sportarten.

    Wenn ich im Urlaub bin und jeden Tag meine Slalom Session mache muss ich nach ca 1 Woche meine Ernährung schon stark umstellen da ich dann meist keine Reserven mehr habe. Esse mit meinen 75 KG dann 800 - 1.000 Kalorien mehr pro Tag. Nach dem Urlaub darf man nicht vergessen wieder zurückzustellen ^^

    Da ich ca ein Jahr lang Kalorien mit einer App gezählt hatte bin ich für dieses Thema sensibilisiert und behaupte ich kann auch recht gut einschätzen wie viele Kalorien ich am Tag gegessen habe

  • Vermutlich können wir noch seitenlang hier schreiben, die eine Fraktion möchte halt glauben das unser Sport Windsurfen auch physisch extrem herausfordernd ist und die andere eben nicht. Eigentlich kann ja jeder bei seinem Glauben bleiben, tut ja keinem weh.

    Bei mir ist es eben so das ich mich bei anderen Sportarten deutlich mehr verausgabt habe als beim Surfen.

  • Vermutlich können wir noch seitenlang hier schreiben, die eine Fraktion möchte halt glauben das unser Sport Windsurfen auch physisch extrem herausfordernd ist und die andere eben nicht. Eigentlich kann ja jeder bei seinem Glauben bleiben, tut ja keinem weh.

    Bei mir ist es eben so das ich mich bei anderen Sportarten deutlich mehr verausgabt habe als beim Surfen.

    Weil jeder Recht hat :)

    Wie bei vielen Sportarten hängt es davon ab wie man den jeweiligen Sport betreibt, wie man pusht und ob man an seine Leistungsgrenzen geht bzw. auch gehen kann. Ich glaube wir können uns einigen dass Windsurfen physisch anstrengend sein KANN, aber eben nicht zwingend sein muss...

  • Eigentlich ist es mit dem Windsurfen wie im Bett:

    Die Sessions sind mal länger, mal kürzer und mehr als oft herrscht Flaute (besonders bei den Verheirateten)!

    Ebenso die Pulsfrequenz:

    Oben = Fin

    Unten = Foil

    :saint:

  • Schatziiiiiii !!! Fin oder Foil? Nö du, heut is kaum Wind ^^ ^^

  • Ich möchte noch eine Variable in den Raum werfen:

    Den Neoprenanzug.


    Hier die Pulswerte meiner letzten zwei Sessions, beide mit 9,6er Segel und Slalom Brett, Wind war super böig und er kam komplett unpassend zu den Wellen.

    Gestern mit langem Anzug, 5/3mm dick, heute nur mit Shorty 2,5mm dick.

    Nach der Session gestern war ich total im Eimer, der Puls ist zwischendrin nicht wieder gesunken. Meine These ist, dass durch die Kompression des Körpers durch den Neo der Kreislauf stärker arbeiten muss um das Blut durch den Körper zu pumpen.

    Gestern:

    Screenshot_2023-04-10-20-35-59-91_52452f1d6bfd18faab3fb63bff4cd7a9.jpg

    Heute:Screenshot_2023-04-10-20-35-29-12_52452f1d6bfd18faab3fb63bff4cd7a9.jpg

    Zu den Pulswerten:

    Durchgehend 170 Puls über so lange Zeit schaffe ich nur beim Berglauf oder auf Skitour. Beim radeln oder laufen in der Ebene geben bei so einer Belastung vorher die Beine auf.