Pulsfrequenz

  • Adrenalin ist das Eine, die Belastung der unterschiedlichen Muskelgruppen das Andere:

    Genau deshalb geht dein Puls beim Downhill nach oben, denn du stehst gehockt hinterm Sattel mit gebeugten Knien und federst die Stöße hinten ab. Dazu schlägt der Lenker trotz Federgabel und die Arme federn die Stöße vorn ab und halten die Bremse. Tiefliegende Muskelgruppen im Rumpf werden beansprucht da du deinen Schwerpunkt ständig verlagerst...

    Das ist dem Windsurfen schon recht nah. Und M.E. auf Dauer anstrengender als Uphill. Kommt uns nur kürzer vor.

    Beim Uphill brauchst du "nur" kräftige Oberschenkel ;-)

    Was deine Frau für Muskelgruppen beansprucht... Da fehlt mir total die Phantasie :redface:

  • Danke blinki-bill - macht absolut Sinn!


    Manches ist subjektiv deutlich weniger "anstrengend" bzw. man bekommt es gar nicht so direkt mit, wie sehr die Pumpe eigentlich arbeitet.

    Dabei machen wir doch vieles, was im Prinzip der Entspannung dienen und uns relaxen soll.


    ...und was meine bessere Hälfte angeht: die beansprucht nicht nur gewisse Muskelstränge ... sondern auch oft meine Nerven! 8o

    Aber ihr Verheirateten/in längeren Beziehungen Lebenden kennt das ja!

  • Ja ich bin mal bei einer Abfahrt auf dem Rennrad mit über 70 auf Rollsplit gestoßen. Konnte mich noch in letzter Sekunde auf den Randsten retten, sonst wäre ich aus der Kurve geflogen. Damals hatte ich noch keinen Pulsmesser, aber bei der Abfahrt war der bestimmt nicht so hoch. Nach der Aktion ging der aber bestimmt über 200.

  • Vor einiger Zeit hat Harvard University die Information gegeben, was die extremste Sportarten sind. Zur meinen Überraschung die extremste Sportart ist - Windsurfen!

    Sie haben auch erklärt warum und zwar, weil die Herzfrequenz am höchstens ist. Das heißt dass die größte Belastung des Körpers von Windsurfen kommt.


    Einige Zeit später zweite Uni die Standfort hat Windsurfen als das beste Sportart zur Entwicklung der Kinder und Teenager empföhlen und zwar sowohl für allgemeine Fitness und Körperentwicklung als auch mental.

  • Sehr geil, hast du da noch irgend einen Link oder eine Quelle?

  • da muss man sehr genau lesen welche art windsurfen


    wir hatten da bei unseren jufgendsportlern immer wieder mal messungen am mitlaufen


    und in den regattaklassen ist das absolut so dass es wenig so herausfordernde klassen gibt


    meine grobe erinnerung waren maximum 220 und während der gessamten wettfahrt so um die 160 - 40 minuten


    mistral one design jugend mit ca 16 jährigen.


    also sehr athletisch weil gepumpt wird, mental aufwändig wegen starttaktik, feldtaktik und windtaktik

    motorisch herausfordern wegen vieler manöver


    das ist für viele sportwissenschaftler interessant

  • Ich habe festgestellt dass ich beim freeracen mit Cambersegeln wesentlich höhere Pulswerte habe als mit camberlosen.

    Mit Waveboard und wavesegel beim freeriden am wenigsten, aber beim Wellen abreiten wiederum sehr hohe Werte.


    Für mich also eindeutig abhängig davon was und wie ich fahre.

  • Das stimmt.

    Ich denke es ging um windsurfen allgemein und wahrscheinlich nicht um die professionelle Windsurfer.

    Es wäre schon interessant die Unterschiede zwischen professionellen und Amateuren zu erfahren

  • jetzt läuft das am Techno 293


    mit wechsel zum foilen wird das pumpen etwas anders werden


    so sieht das z.b. am techno aus



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und klar ist das megaanstrengend

  • ich würde da eine umfrage ganz interessant finden - wer fährt überhaupt mit pulsuhr

    hier in diesem thread, oder ein eigener thread


    wer nutzt was - GPS, Puls, sonstige sachen


    ich bin da purist

    ich nutze gps und sonst nix und daher vermutlich nicht der massstab


    geht so eine umfrage hier unter?

    laufzeit 1 woche und für die zeit oben fixieren?

  • Das stimmt.

    Ich denke es ging um windsurfen allgemein und wahrscheinlich nicht um die professionelle Windsurfer.

    Es wäre schon interessant die Unterschiede zwischen professionellen und Amateuren zu erfahren

    Bei professionellen Windsurfern sind die werte nicht höher , die sind viel besser trainiert.


    Wenn ich Vollgas mit Slalom Material fahre komme ich Richtung Puls 200.

    Mit Freeride (aus Interesse getestet) maximal 120

    Mit Foil bei gleichmäßiger Fahrt ohne kritische Situationen um die 110

  • Das stimmt.

    Ich denke es ging um windsurfen allgemein und wahrscheinlich nicht um die professionelle Windsurfer.

    Es wäre schon interessant die Unterschiede zwischen professionellen und Amateuren zu erfahren

    Bei professionellen Windsurfern sind die werte nicht höher , die sind viel besser trainiert.

    seh ich auch so - besonders im olympischen bzw vorolympischen bereich

  • Bei Slalom-Regatten hatte ich mal im Engadin an der SM eine Pulsuhr dabei. Interessant war 40 Sekunden vor dem Start Puls 170, erste Halsentonne 197 danach eingependelt um 180 letzte Halsentonne bis zum Ziel 200. Danach relativ schnell wieder Puls um 80. Ich empfand Slalomregatten immer einiges intensiver als Formula. Anstrengender waren nur Raceboardläufe mit knappen 3BFT. Pumpen bis der Arzt kommt.

  • Ich nutze eine Sportuhr mit HR-Messung schon seit mehreren Jahren.

    Wenn wir das Verhalten des Herzes vergleichen wollen, sollten wir über Prozentsatz der HRmax sprechen, weil es Surfer gibt, die im unterschiedlichen Alter sind.


    Ich konnte auch feststellen, dass ich beim Windsurfen sehr schnell HRmax bekomme, was ich beim Triathlon nicht habe.

  • Mit Slalom habe ich eine Durchschnittliche Herzfrequenz von 152 mit Foil 106

    Meiner Meinung nach darfst Du das nicht vergleichen. Du bist ein sehr guter Slalomfahrer und noch nicht so ein guter Foiler. Anders gesagt, beim Slalom gehst Du an Dein(hohes) Limit wogegen beim Foilen bist noch in der Lernkurve. Wenn Du Dein Foilmaterial so optimiert hast wie Dein Slalomsetup, dann kannst Du verlässliche Vergleiche machen.