passendes Board für Medano gesucht und ziemlich ahnungslos.

  • moinsen,
    Da mein Lieblingsboard gerade (vorerst) den Geist aufgegeben hat und ich mich mit mir eher unbeannten Bedinungen konfrontiert sehe brauche ich ein neues Board:

    Ich: bisher reiner Flachwasser-Surfer (Soma Bay, Dahab, Bonaire, Tobago, Aruba, Isla Coche), mit 80-85 kg. die letzten 20 Jahre auf 110-120 Liten unterwegs (Einboardlösung wegen Flugreisen)

    Vorhandene Segel: Severe Gator 4.2 und 5.0, Secret Sails Moon 6.0 und Loftsails Oxygen 7.3.

    Auf dem 112 l-Twinser haben mir die letzten beiden besonders gut gelegen, das 5er war noch OK, wenn der Wind das 4.2 erfordert hat, wurde es mühsam. Bei 30 Knoten + hatte ich da nicht mehr wirklich Freude - mein Sweetspot auf Flachwasser liegt bisher definitiv zwischen 18 und 25 Knoten mit 6.0 - 7,3 (Freeride-Segel)

    Kondition momentan nicht die beste (wird sich bald wieder ändern), Wasserstart läuft und bei vernünftigen Bedingungen gleite ich auch einen Großteil der Halsen durch. Wenn's arg schwabbelt, geht i.d.R. immer noch eine eher enge "Nothalse".


    Nun sitze ich bei Medano, oft bei mehr oder weniger Welle, oft 25-30 Kn. und denke über ein für mich neues, aber erst mal gebrauchtes passendes Board nach.

    Ich bin kein Heizer, kein Springer und auch kein Wellenfreak und will es vor Allem leicht und gut kontrollierbar und mich einfach in die Bedingungen hier erst mal reinfinden und Spaß haben.


    Gebraucht wird hier momentan überwiegend 70 bis 80 Liter angeboten - wahrscheinlich aktuell eher nicht meine Liga.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass für meinen Bedarf etwas in Richtung FSW 90-100 Lite am ehesten geeignet wäre?


    Aktuell stehen hier zur Auswahl:

    - ein RRD FSW V4 96 aus 2018 für 400 € (Truster)

    - ein Fanatic Freewave 94 aus ????? für 180.- € (Singlefin)

    - ein Tabou ??? aus ??? für 350.- € (Truster)

    - Tabou 3S 96l aus 2015/2016 für 400.- € (Singlefin)


    Kann jemand sagen, ob da was passendes für mich dabei sein könnte? Oder liege ich mit meinen Grundannahmen zum Volumen und Boardtyp eher komplett falsch?

  • Die Bedingungen klingen für mich eher nach einem 85L Wave oder FSW Board. Aber ich weiss halt nicht, ob du mit kleinen Boards vertraut bist. FSW oder Wave Boards knapp über 90L haben natürlich auch einen sehr netten Anwendungsbereich - wenn auch 4.0 und Welle dann etwas grenzwertig sind. Sicher keins von den superkurzen Dingern wählen mit deinem Background. Aber was schreib ich da als Flachwasser-Pilot …

    Viel Spass in El Medano - wäre auch gerne mal wieder etwas in der Welle.

  • Medano hat ja unterschiedliche Spots. Wenn Du schreibst, dass Du eher nicht so der Wellenfreak und Springer bist, gehe ich mal davon aus, dass Du eher nicht in Cabezo unterwegs bist, sondern am Playa Sur startest und dort draußen fährst, vielleicht mal Harbour Wall?

    M.M.n. könnte da der RRD FSW ganz gut passen, die waren eigentlich immer recht easy und komfortabel zu fahren. Fanatic Freewave Single Fin muss doch steinalt sein, oder?

  • Hi Michael!


    Ich habe dein Gewicht und wah. deine Skills. Habe den RRD FSW mit 96l und fahre den von 3,6 bis 6,3 ::: damit kannst nix falsch machen; mit Thruster Setup sehr einfach in kl. Wellen zu fahren

  • Ich würde mich für ein paar Tage bei TWS einmieten und dann testen, was zu Dir passen könnte. Die haben alles vor Ort, beraten Dich und Du bekommst für Dich den besten Überblick.

  • Medano hat ja unterschiedliche Spots. Wenn Du schreibst, dass Du eher nicht so der Wellenfreak und Springer bist, gehe ich mal davon aus, dass Du eher nicht in Cabezo unterwegs bist, sondern am Playa Sur startest und dort draußen fährst, vielleicht mal Harbour Wall?

    M.M.n. könnte da der RRD FSW ganz gut passen, die waren eigentlich immer recht easy und komfortabel zu fahren. Fanatic Freewave Single Fin muss doch steinalt sein, oder?

    Danke für die Einschätzung! Auf Milanuncios.es (das Pendant hier zu eBay Kleinanzeigen) ist man wohl traditionell mit Angaben und Fotos sehr sparsam ?(

    Wenn man Glück hat, erfährt man Hersteller und Preis,mehr nicht. Manchmal noch das Volumen. Ach doch - natürlich sind alle buenas condiciones, manche sogar muy buenas :D Das war's dann aber in der Regel auch. Wahrscheinlich muss man hier für die Anzeigen pro Buchstabe bezahlen.

    Nach einiger Suche im Netz scheint der Fanatic von 2010 zu sein, was mich nicht stören würde. Mein Lieblingsshape stammt auch aus dem Jahr und ich bin ja auch nicht mehr neu :D . Bei dem Preis könnte er aber schon einiges mitgemacht haben.

    Prinzipiell hast Du Recht und ich wäre eher am Playa Sur unterwegs, aber find's da mal einen Parkplatz im halbwegs näheren Umkreis. Ich werde wohl erst mal wieder am Industriehafen einsteigen und mich an stärkeren Wind gewöhnen und dann weiter sehen. Cabezo ist halt erheblich besser zu erreichen. Später werd' ich vielleich Dauerstorage bei TWS buchen, dann geht auch Playa Sur, wo's ja auch die nettere Infrastruktur gibt.


    eddy: Danke - sehr hilfreich :thumbup: Werde mir das Teil dann die Tage mal genauer anschauen


    Vinzenz: An sich eine prima Idee, aber ich fürchte, die haben da kein Zeug mehr rumliegen, was dann vom Baujahr her noch in's Budget passt ;)

    Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber heute Mittag beziehe ich mein Häuschen hier und da liegen gerade die Budget-Prioritäten ein ganz klein wenig anders ;) - also eher Richtung Ikea als Surfshop :D

  • An sich eine prima Idee, aber ich fürchte, die haben da kein Zeug mehr rumliegen, was dann vom Baujahr her noch in's Budget passt ;)

    Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber heute Mittag beziehe ich mein Häuschen hier und da liegen gerade die Budget-Prioritäten ein ganz klein wenig anders ;) - also eher Richtung Ikea als Surfshop :D

    Verstehe ich schon. Ich wollte auch nicht sagen, daß Du Dir einen neuen Hobel besorgst. Aber Du kannst mal durchtesten, ob 80 oder 90 Liter passen, ob FSW oder Waveboard, ob Single Fin oder Thruster, usw.

    Und Glückwunsch zum Haus - auch noch so ein Traum bei mir...

  • Definitiv den RRD FSW 96. Ich kenn das Board in und auswendig, fahre die RRD´s seit locker 6 Jahren (eigentlich schon länger wenn man die alten Shapes mitrechnet). Kenne das Board auch mit den Volumina 104, 90 und 84. Da aktuell wohl nur der 96er zur Auswahl steht, das Teil ist ein FliWaTüt erster Güte.

    Bin die Boards mit Single-Fin und mit Thrustern gefahren (letzteres macht sie noch geiler). Fast immer in Bump&Jump Revieren mit Dünung und auch Brandung. Mit vierer oder mit dreier Setup, keines davon reißt da irgendwie aus.

    Man kann sie sogar auf Flachwasser bolzen fast wie einen kleinen Slalomrenner mit kleiner Slalom-Finne.

    Segelmäßig geht viel, hab z.B. den 90er mit einem 6.9er AC-X von P-7 gefahren, absolut ohne Probleme.

    Meine liebsten Volumina dabei sind 90 und 104. Da Du bislang i.d.R. 112 gefahren bist würde ich Dir ggf. sogar mehr zum 104er raten - aber ist halt vor Ort nicht vorhanden. Aushalten tun sie übrigens auch einiges.

    Beste Segelgröße war bei 96 bzw. 104 von 5,0 - 6,5. Ein 7,3er würde ich bei 104 aber auch riskieren, kurze Gabel vorausgesetzt.

    Medano kenn ich auch gut, biste erstmal über die Brandung, hast Du nur mehr Swell und Dünung draußen.

    Mit den RRD´s kannste draußen richtig Gas geben, die laufen schön loose und direkt - sind also keine Komfortcruiser. Und in der kleinen Brandung kann man auch die ein oder andere Welle down-the-line mitnehmen. Ok, nicht so perfekt wie mit einem reinen Waveboard, aber es macht Spaß.

    Wenn sie nicht so vergriffen wären - ich würde auf der Stelle bei einem gut erhaltenen 104er LTD, mit Zebra oder orange/schwarzem Design zuschlagen.

    Also 2016er oder 2018er - wäre mir egal, da meines Wissens Shape-gleich.

    Was wiegste denn, wenn die indiskrete Frage erlaubt ist?!

  • ...na also das ist ja ne Bildungslücke, aber ich hatte mich auch undeutlich ausgedrückt, müsste eigentlich "FlieWatüüt" heißen, sorry:

    Hier noch weitere Erläuterungen dazu, war ne Kindersendung in den 70ern: Link

    Grob übersetzt "Eierlegendewollmilchsau"....

  • 3-2-1: Meins! ^^

    RRD 96.jpg


    Eine Flickstelle, diverse Dings und Dongs, aber bei 350.- € darf das schon mal sein. Gewicht scheint OK (habe natürlich keine Waage dabei), Standlack, Pads, Finnen (alle 3 dabei) und Schlaufen machen einen guten Eindruck. Sicher keine Liebesheirat (das Design finde ich gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, aber das Teil sollte aktuell genau das sein, was ich brauche.


    Danke nochmal für alle Tips und Empfehlungen!! :beerchug:

  • Gratuliere! - ist zwar ein Wood kein LTD, aber was solls, macht keinen großen Unterschied - vor allem bei dem Preis.

    Ich finde die bunten Zebras machen sich im Wasser schon gut:


    Kos2017.jpeg


    War der 90er - das Gute an denen war man konnte immer an der Farbe sehen welches Volumen da gerade unterwegs ist.

    Viele Spaß damit!!

  • also das schwarz/weiss/orangene geht ja noch, aber das türkis? <X
    Egal - wozu wurden schließlich die Spraydosen erfunden? ^^