Windsurf Gepäck Condor

  • Moin, ich fliege diesen Sommer mit Condor nach Teneriffa und nehmen mein eigenes Material mit.

    Bei Condor kann man extra windsurf Gepäck buchen. Allerdings sind die Maße sehr knapp für Windsurf Material und ich kann diese mit meinem Wave Material nicht ein halten.

    Die Max Maße:

    max. Maße

    Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 100 cm oder Länge 300 cm x Breite 40 cm x Höhe 60 cm

    mit der Breite werde ich mit Sicherheit nicht hin kommen, die Höhe könnte auch knapp werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit was man machen kann falls man diese Maße nicht ein hält oder wird primär das Gewicht kontrolliert?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Ich musste letztes Jahr wegen Flugumbuchung beim Rückflug am Schalter Sportgepäck nachmelden. Mit den Maßen hat das geklappt. Hat allerdings 100€ pro Strecke gekostet. Na ja, habe ich mir anteilig von TUI erstatten lassen. Ich meine Condor musste einmal Sportgepäck plus zusätzlichen Koffer buchen. Wie gesagt, es wurde mitgenommen. Mich nervt das ganze Prozedere auch. Bei TUIfly kostet es 65€ pro Strecke. Geht aber gut zu buchen. Diesmal mit Eurowings 50€ pro Strecke und auch easy online zu buchen. Hoffe aber es klappt problemlos. Werde drei Stunden vor Abflug da sein, bei dem ganzen Chaos an den Flughäfen.

  • Bin schon öfter mit Condor und Surfgepäck geflogen (ab DUS).

    Habe immer 2 Bags gehabt. 1x Boards 1x Segel

    War nie ein Problem beim Checkin, solange das Gewicht gepasst hat.

    Check mal, wie teuer ein Upgrade auf Business Class ist. Dort ist ein Sportgepackstück inkludiert. Habe ich im Januar nach Teneriffa auch so gemacht und hat dasselbe gekostet, dafür hat man einige Annehmlichkeiten mehr😉

  • Moin,

    ich bin schon oft mit Condor geflogen und hatte noch nie Probleme. Ok, fahre auch nur kleines Zeug (90l und 4.0 4.4 4.8), aber auch meine Familie fliegt öfters mit Condor, und die haben größeres Material.

    Wie Köster gesagt hat, check mal die Business Class ab. Surfzeug inklusive, 30 kg Aufgabegepäck, Essen mit drin... Am Sonntag bin ich mit Condor nach GR geflogen, und da war Business für mich sogar günstiger als Economy+Surfgepäck.

    Und nein: Da hat keiner was ausgemessen. Nicht mal gewogen haben die, hab gesagt sind 29 Kilo und fertig ;)

  • Hat jemand Erfahrungen damit was man machen kann falls man diese Maße nicht ein hält oder wird primär das Gewicht kontrolliert?

    Kommt auch ein wenig auf den Flughafen an von dem Du startest. In MUC / Terminal 2 nehmen/nahmen sie es bei Condor leider ganz genau und nicht nur bei mir. Trotz vorheriger Anmeldung und Einhaltung des Gewichts, eierte man wegen der Länge und Breite rum. Die Bag war kürzer und niedriger, aber minimal breiter. Hab fast zwei Stunden zwischen Sperrgepäck, Waage und Schalter rumrennen müssen um schließlich über den Supervisor der Checkin-Tante eine Lösung vorgeschlagen zu bekommen: Ich musste zwei Anmelden. Wurde dann echt exklusiv, aber ich konnte halt schlecht was Absägen, Maße waren L/B/H 265x68x25 Gewicht 29,8 kg. Die 8 cm mehr Breite kostet mich schließlich anstatt 59,-- nun 120,-- pro Strecke, somit für Hin- und Rückflug 240,--.

  • meine Fresse, das ist ja übel

    eine wirklich blöde Breitenlimitierung grad auch für Leute, die mit kompaktem SUP oder Freerider unterwegs sind, die ich so nur von Condor kenneich bin vor einer Woche ab Frankfurt mit fettem Wavebord, also im bag über der zulässigen 60cm und genau abgepackten 30kg ab Frankfurt geflogen
    wurde weder gemessen, noch gewogen
    wobei grad das mit dem Wiegen natürlich an einem anderen tag auch anders aussehen kann.

  • Ich meine laut Arbeitsschutz gehen nur maximal 32kg. Beim Transportband des Scanners gibt es eine Waage. Ob da aber drauf geguckt wird weiß ich nicht. Ich bin immer bei 28kg. Da mein Bag Rollen hat ist das für das Personal wohl gut zu handhaben.

  • ja, die 32kg gelten deshalb weltweit als Maximum/Gepäckstück
    bei condor-sportgepäck jedoch nur 30
    bei anderen Fluggesellschaften teils nur 23kg

  • Hab bei tui schon 54kg in einem bag mitgenommen. War genau so angemeldet , im Voraus gebucht. In MUC gewogen und eingecheckt. War allerdings 2010. Also geht/ging mehr als 32kg

  • interessant

    hatte angenommen, dass das zu der Zeit schon nicht mehr ging

    zu dem Ziel, wo ich mehrere Male mit TUI geflogen bin (Boavista), gabs zudem die Limitierung auf eine sehr geringe Anzahl von Windsurf pro Flug.

  • War allerdings 2010. Also geht/ging mehr als 32kg

    ....klar, 2010 war ne völlig andere Zeit, kannst inzwischen knicken. Da gabs ja auch noch die gute Airberlin mit der Service-Card und den 32 Kg. inkl.

    Im übrigen das mit den Maßen beim Condor-CheckIn war zum ersten mal 2007 beim Flug nach El Yaque - passierte aber in den Jahren danach regelmäßig - auch bei anderen Fluggesellschaften (außer bei der Airberlin, da gings nur ums Gewicht).

    In den Jahren davor hab ich auch 60 kg eingecheckt ohne Probleme.

  • interessant

    hatte angenommen, dass das zu der Zeit schon nicht mehr ging

    zu dem Ziel, wo ich mehrere Male mit TUI geflogen bin (Boavista), gabs zudem die Limitierung auf eine sehr geringe Anzahl von Windsurf pro Flug.

    War auch nach Boavista. Auch kein Surfgepäck mehr buchbar gewesen. Die 54 kg Bag mussten wir zusätzlich buchen. Das ging lustigerweise. War nicht gerade günstig 😥

  • also hast du cargo gebucht zu einem höheren Preis als dem, der normalerweise für Surfgepäck aufgerufen wird?
    da mags andere Regelungen geben
    bei Normalgepäck heißt es unisono, dass 32kg/Stück maximal geht