Seilklemme / Tauklemme am Gabelbaum verschlissen GA Boom

  • Moin,


    an meinem GA Boom ist die Tauklemme /Seilklemme oder wie immer das auch heißt verschlissen. Anscheinend kann man diese auch auswechseln. Hat jemand nen Tipp, wo ich sowas finden kann?


    20220612_191431.jpg20220612_191422.jpg20220612_191416.jpg

    20220612_191405.jpg20220612_191351.jpg

    MfG René

  • ich seh da nicht wirklich wo da die klemme sein soll - gibts das auch scharf?


    gehts um das hier?

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, genau. Es geht um dies was da im Bild zu sehen ist. Besser hane ich das mit meinem alten Telefon nicht hinbekommen.


    MfG Renè

  • Also ich finde nach wie vor, an der Wand würde sich das Bild schon gut machen.

    Dann Druck es Dir doch aus und hänge es Dir an die Wand! ;)



    MfG René

  • das aluteil sollte erhältlich sein



    Aber wie man das zurichten kann.....

    Und wo??? GA Kontaktieren?


    Hilft die Ausrede, dass ich den Gabelbaum vor 6 Monaten Gebraucht gekauft und nicht darauf geachtet habe?!?


    MfG Renè

  • braucht man die Klemme zwingend, wenn man mit Trimmsystem fährt? Gabel ist dafür ja eigentlich prädestiniert.


    sonst bei new Sports in Frechen nachfragen

  • Wenn du die Rollen so, wie vorgesehen, alle nutzen möchtest, würde ich das gesamte Endstück auswechseln.


    Aus welchem Baujahr soll denn die Gabel sein?

  • Trimsystem benötige ich eigentlich nicht für meine Freeridesegel.

    Der Verkäufer hatte mir nicht gesagt wie alt das Teil ist. Gaastra hat 2013 Werbung dafür gemacht. Aansonsten ist der gabelbaum OK, Die Klemmen sind ausgeleiert und eben die Seilklemme hinten nicht mehr so taufrisch.


    Mail an "New Sports" habe ich gesendet.


    MfG René

  • Moin, Kurzes Update:


    Das Teil ist nicht erhältlich. Schade bei einen über 1000€ teurem Gabelbaum der keine 10 Jahre alt ist. Naja Wegwerfgesellschafft lässt grüßen. Aber Hauptsache für das geliebte KFZ sind Ersatzteile gefühlt 100 Jahre erhältlich. Das war wohl der erste und letzte Gabelbaum von GA. :(


    Werd dann wohl auf ein Trimsystem umrüsten müssen. Zwar völliger overkill, aber....




    MfG René

  • OT, der Vergleich mit dem PKW ist nicht richtig. Für unseren 30 Jahre alten Golf gibt es viele Teile gar nicht mehr, auch nicht gebraucht. ;)

  • Schau doch mal ob du es bei Clamcleat nach, die klemmen kommen doch alle von denen.

  • Was erwartest du? Es gibt alle 3 Jahre einen Modellwechsel und dann noch kurze Zeit Ersatzteile, wenn überhaupt.

    Wird Zeit für was Neues, so argumentieren die gerne.


    Es gibt überhaupt nur eine Marke am Markt, die auch nach 15 Jahren noch alle Ersatzteile zur Verfügung stellt.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die einmal richtig entwickelt haben und sich einen Kopf gemacht haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für mich sieht die Klemme auf deinem bild ganz ähnlich aus wie eine in alten North Gabeln (progression, progression comp, silver gold die frühe generation noch vor der i-front). einfach so ein stiftartig kleines teil, durchmesser geschätzt ca 8mm, der form nach würd ich das "klemmzahn" nennen :)


    vielleicht kann da jemand hier im forum die mal ein detailbild von machen ich hab so eine gabel oder endstück m.w nicht mehr rumliegen und kann nur noch mit den bildern unten dienen die diese gabelgeneration von north zeigen


    ->wenn's sowas ist sollte es (aus einer spendergabel) zu bekommen sein. den kunststoffbogen der die klemme hält gabs in grauem kunststoff (haltbar) und in transparentem kunststoff (der gerne mal bricht...hatte ich selbst mal da hatte ich....den "klemmzahn" hatte ich dann einzeln in der hand)


    ergänzung: hier ist das ding zu sehen was ich meine: https://www.ebay-kleinanzeigen…emme/2112408842-230-19951


    IMG_20220213_131741.jpg01.JPG06.JPG