AL360 Verstellkappe ankleben

  • Moin, hab meine wunderbaren 3Jahre alten AL360 Wave und Slimwave Gabeln mal kontrolliert und gesehen, dass die Verstellklipps getauscht werden müssen. Die schwarze Endkappe im Bild hat sich dann gleich mitgelöst. Sollte man die auch in dem Zustand austauschen und mit was klebe ich diese fest? Die Klebereste wirken wie Pattex…


    Danke für eure Tipps!


    Christian

  • Die Ersatzteile bekommst du bei Totti.


    Wenn an den sogenannten Bodies nichts gerissen ist, würde ich die wieder verwenden. Ich musste mal einen Body wechseln. Verkleben musste ich den nicht, wird ja durch den Doppelpin fixiert. Falls Kleber, pass auf, das der Body korrekt justiert wird, also passgenau zur Lochung im Endstück.


    Für 3 Jahre sehen die Teile ziemlich angefressen aus. Wohl nur Salzwasserkontakt?

  • Die neuen Doppelpins sind aus Titan oder so, da sollte das nicht mehr passieren.

    Hab' meine auch letztens alle getauscht.

    Die schwarzen Bodies reißen bei den Slim immer wieder ziemlich schnell, das Tauschen kann man sich da eigentlich sparen. Bei den normalen E3 Carbon Wave habe ich das noch nicht bemerkt.

    Schade, dass AL360 die noch nicht geändert hat, aber irgendwas ist ja immer...

    Bei einer gaaaanz alten Slim, die ich hier im Forum mal gebraucht gekauft habe, waren andere, dickere Bodies dran, die sind noch top.

    Manche Sachen werden halt verschlimmbessert...

    Wenn die Bodies lose sind, würde ich die einfach mit etwas Pattex oder Sekundenkleber fixieren.

  • Die neuen Doppelpins sind aus Titan oder so, da sollte das nicht mehr passieren.

    Hab' meine auch letztens alle getauscht.

    Die schwarzen Bodies reißen bei den Slim immer wieder ziemlich schnell, das Tauschen kann man sich da eigentlich sparen.

    Haben so etwas auch schon andere AL 360 Slim Besitzer bemerkt?


    Gibt es davon Bilder?


    Warum hältst du den Austausch gerissener Bodies für unnötig?


    Bei meiner früheren normalen Wave von AL hatte ich auch mal einen gerissenen Body. Nach dem Austausch nie wieder. Bei mir sind/waren insgesamt sieben AL 360 Gabeln im Gebrauch, bisher nur ein Body gerissen, was die Gebrauchsfähigkeit der Booms nie eingeschränkt hat.

  • Sowohl bei einer (sehr alten) Slalom, einer E3 und einigen Slims ist bei uns in den letzten Jahren bei jeder Gabel zumindest ein Clip gebrochen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Alles eine Frage dessen, wie man sein Material pflegt. Fliegt die Gabel auf dem Boden rum, geht schon mal was kaputt. Ist wohl überall so.
    Edelstahl kann auch sehr gut rosten, vor Allem bei Gebrauch im Salzwasser ohne klarzuspülen, seit über 1 Jahr sind die Pins aus Titan. Da rostet nichts mehr und dann platzt auch nicht das Kunststoff auseinander.

    Immerhin bietet AL360 seit 15 Jahren jedes Ersatzteil zu einem Minipreis an, was keine andere Marke macht. Da heisst es nach dem Modellwechsel nach 3 Jahren, der Kunde soll sich mal eine neue Gabel leisten, wird Zeit. Versuch mal einer ein Kopfstück bei Pryde zu bekommen, und wenn kostet es knapp 200€ Selbstkosten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass die Clips ein Verbrauchsteil sind habe ich längst akzeptiert. Ist ja auch kein Problem, am Lago gibt's die Teile an jeder Ecke.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe 3 Gabeln, ca 3 Jahre alt und habe 2 Clipse tauschen müssen. 2 habe ich als Reserve liegen.

    Bei Totti gibt's zum Glück alles.. 😁 🤙

  • Ich rede nicht von den Clipsen, sondern von den Aufnahmen.

    Clipse sind wie bei jeder Gabel auch Verschleissteile.

    Du meinst die Bodies...

  • Die Bodies der Slims sind bei allen meiner Surfkumpels ebenfalls gerissen, nicht nur bei mir. Gibt hier irgendwo im Forum einen Thread von letztem oder vorletztem Jahr, in dem ich mich bereits darüber ausgeheult habe und hier fast wegen Gotteslästerung gesteinigt worden bin. Die reißen immer längs, i.d.R. zuerst an der Seite, die nach vorn in Richtung Gabelkopf zeigt. Kann morgen mal Bilder davon machen.

    Da der Pushpin das Ganze ja aber zusammenhält, kann da im Prinzip nichts passieren.

    Einen Tausch kann man sich m.M.n. sparen, weil die neuen zumindest bei mir auch nach ca. 3 Monaten genauso ausgesehen haben, wie die alten. Hatte die halt getauscht, als ich den Belag erneuert hatte, da wollte ich nicht die gerissenen Bodies wieder draufmachen.

  • Nur um nicht nochmal gesteinigt zu werden: Ich finde die AL360 Gabeln gut, sogar sehr gut, sonst würde ich sie nicht fahren!

    Die Ersatzteilversorgung ist mehr als vorbildlich und afaik so bei keinem anderen Hersteller zu finden.

    Nichtsdestrotrotz könnte man was verbessern, und das hat nichts mit mangelnder Pflege zu tun.

  • ...Bei mir sind/waren insgesamt sieben AL 360 Gabeln im Gebrauch, bisher nur ein Body gerissen, was die Gebrauchsfähigkeit der Booms nie eingeschränkt hat.

    Damit hast Du Dir die Frage, warum ich den Austausch gerissener Bodies für unnötig halte, ja eigentlich auch schon selbst beantwortet ;)

    Das "Problem" betrifft m.W. auch nur die Slim und daher eher die (von mir gefühlte) Minderheit der Wave Piloten hier im Forum.

  • Nur um nicht nochmal gesteinigt zu werden: Ich finde die AL360 Gabeln gut, sogar sehr gut, sonst würde ich sie nicht fahren!

    Die Ersatzteilversorgung ist mehr als vorbildlich und afaik so bei keinem anderen Hersteller zu finden.

    Nichtsdestrotrotz könnte man was verbessern, und das hat nichts mit mangelnder Pflege zu tun.


    Die Bodies werden selten bestellt, im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Gabeln wirklich nicht nennenswert.

    Ggfs. ist der Body bei dir zu stramm drauf, weil der alte Klebstoff (sofern überhaupt vorhanden) möglicherweise nicht vollständig entfernt oder weggeschliffen wurde, sodass der Holm einfach etwas dicker ist und die "Probleme" verursacht.

    Ich sehe ursächlich nicht die Konstruktion der Bodies.


    Meist kann man die Bodies so aufschieben, ohne Werkzeug. Ab und zu muss man was schleifen. Sitzen die lose, einfach einen Tupfen Sekundenkleber darunter packen. Das reicht, die haben nichts zu halten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.