Anfänger Board für Kids - Wie ermittelt man die richtige Finnengröße

  • Ich habe für die Kids das nächst kleinere Board gekauft. Bisher sind sie auf den Anfängerboards der Surfschule und auf dem Starboard Go 161 von ihrer Mama gesurft.


    Es ist ein älteres Naish Kaliua 120L und 68cm Breite. mit dabei ist eine 22cm Mittelfinne und eine 25cm Finne für hinten.

    F77E1BC2-C5D5-414C-A862-B95F3DB9B995.jpg


    Welche Finnenlänge wäre sinnvoll, wenn die Mittelfinne weggelassen wird?


    Aktuell nutzen die Kinder 1,5 und 2,0 Anfängersegel, wobei in Kürze ein P7 Sick in 2.4 und 3.1 dazugekommen werden.


    Letztes WE war Moritz bei bis zu 25kn mit dem 1.5er über eine Stunde auf dem Wasser…


    Freue mich über eure Tips und Hinweise.


    Gruß

    Stephan

    D9FBE638-2455-464F-91BA-35E43D3E014F.jpg

  • Zu, lange ist es her. Ich hatte glaube Mitte länger, hinten kürzer, damit die Kids das Board drehen können.

    Musste auch rum probieren und bin immer wieder selber damit gefahren, damit ich merke, ob es schön den Kurs hält. Mit dem kleinen Segel der Kinder. Hier gibt es einige Surflehrer, die das sicher genau beantworten können

  • Kleine Finnen: Je kleiner die verwendeten Segel sind, desto geringer ist der Steuerimpuls, den Kinder damit beim Wenden und Halsen geben können. Abhilfe schafft eine kleinere Finne mit nur 12–20 Zentimetern. Wer nicht extra eine Finne kaufen will, kann problemlos eine alte Finne auf das besagte Maß absägen – für Manöver bei Leichtwind reicht diese allemal aus und ermöglicht es dem Nachwuchs, auch mit Segelgrößen unter drei Quadratmetern das Board leichter zu drehen.



    Nachtrag: leichtwind , habe ich überlesen.. Dann kommt das wohl doch nicht hin

  • Moin,

    Habe das gleiche Board für meine Kids. Habe die kürzere der Finnen in der Mittelposition und hinten eine alte Freestylefinne gekürzt, ungefähr 14 cm. Geht super, und wenn die größeren Segel ab 2,4 dann gefahren werden braucht man auch schon bald keine Mittelfinne mehr…

  • wie alt sind denn die Kinder? der auf dem Foto sieht sehr leicht/jung aus.

    ich hätte sogar ein noch kleineres Brett genommen.

    Holly (allerdings unter 30kg) fährt aktuell mit Leanders altem Flare kids 81l und inzwischen sogar mit der original Freestyle Finne. Vorher auch mit etwas größerer Wave Finne.

  • ... wenn das Kind sehr leicht ist (bzw. das Brett relativ Breit und viel Auftrieb hat) macht es mMn erst Sinn die Mittelfinne wegzulassen, wenn es ins Gleiten kommt/eine Chance hat ins Gleiten zu kommen ohne Mittelfinne. Sonst überwiegt (je nach Revier) oft der Frust dem Lernvorteil, weil gerade wenn noch ein bisschen Strömung/Wellen nach Lee ist (und wie bei uns das "verbotene Strandbad" auch in OstwindLee ist) eine Art Treibefffekt, der ohne Mittelfinne und (bei kleinen Segeln nötiger) kleiner Finne sehr viel Höhe kostet, was auch durch richtige Technik schwer wettzumachen ist bzw. man sich ein zu dolles Anluven angewöhnt und der Kurs nachher dann dem Angleiten eher im Weg ist.

    Aber Moritz ist sicher schon flott unterwegs.

    Schönen Gruß - sieht richtig gut aus und mit Eifer bei der Sache.