Druck und Schlingern in der Halse

  • Knie

    Innenlage

    Oberkörper vor

    Breit greifen

    In Richtung kurvenausgang schauen

    Das in Richtung Kurvenausgang schauen ist sehr wichtig.

    Wenn man sich mal Die Zeit nimmt und und andere bei der Halse beobachtet dann sieht man das viele Surfer beim halsen aufs Wasser oder auf ihr Board und ihre Füße schauen und dardurch in rücklage geraten .

    Einparken ist dann vorprogrammiert.

  • Bewegungsaufgaben (= nicht Bewegungsanweisung!! zB greife weiter) helfen ganz gut. zB "Schau' mal beim Reinfahren in die Halse zum Heck Deines Brettes und zähle 21...22...."...oder: "Schau' mal vorne um den Mast rum..."

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Leider hat die TE nichts mehr geschrieben, wie es seither gelaufen ist.


    Da kann man schlecht einschätzen, welche Tips nützlich waren.


    Wahrscheinlich gleitet sie jetzt jede Halse durch und hat keine Zeit zum Schreiben ;)


    Auf YT gibt es vom SURFERZYZZ neue Erklärvideos, die ganz anschaulich sind. Den einen Knopf, der alles löst, hat er allerdings auch nicht gefunden

  • Neeein ich übe noch :D Sorry, der Thread geriet in den Hintergrund und ich habe nicht mitbekommen, dass hier weitergeschrieben wurde ;)


    Also ich habe herausgefunden, dass ich noch zu sehr über Segelsteuerung die Halse einleite und nicht genug über Fußsteuerung abfalle. Dadurch komme ich mit Segel und Füßen durch Tüddel und kann das ganze nicht mehr genug koordinieren.


    Zweitens gehe ich wohl mit zu wenig Speed in die Halse.


    Drittens stehe ich wahrscheinlich zu weit hinten, komme mit dem Bug zu hoch und dann säuft das Heck ab oder ich gerate halt ins Schlingern.


    In der Theorie alles einfach und offensichtlich - für viele Leute, die mich fahren sehen, auch, weswegen ich oftmals mit Ratschlägen überhäuft werde, wenn ich abgekämpft aus dem Wasser komme, was etwas nervig ist - aber das ist ein anderes Thema :D . Das alles auf dem Wasser zu kontrollieren und zu koordinieren ist dann schon eine andere Hausnummer und erfordert einfach Übung, Übung, Übung.


    Eine andere Sache ist da Board. Gerade gestern war ich bei 30 bis 32 Knoten draußen, mit meinem Board von 96 l und meinem Kampfgewicht von 53 kg. Da war das Board natürlich viel zu groß und ich hatte schon beim Fahren super wenig Kontrolle, Manöver haben auch kaum geklappt. Was nun? Da muss wohl ein ca. 76 bis 78 l Board her... Wieder Board kaufen... Herje :D

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ja, das Halsen lernen dauert ;(


    So ein Board zu finden wird schwer, eigentlich passen nur FSW, JP oder RRD. Bei 75l könnte auch der Fanatic Freewave was sein, aber nicht die Stubby Modelle.


    Mit diesen Boards werden die Halsen aber auch nicht leichter, da das Durchgleiten noch schwerer wird.

  • Das alles auf dem Wasser zu kontrollieren und zu koordinieren ist dann schon eine andere Hausnummer und erfordert einfach Übung, Übung, Übung.

    Kennen wir alle!


    Was mir persönlich sehr viel gebracht hat waren tatsächlich einige Gelegenheiten mit Sahnebedingungen, also komplett glattem Wasser und konstantem Wind. Da konnte ich die Bewegungsabläufe etwas langsamer machen und hatte auch die Gelegenheit, diese zu verstehen und schrittweise zu verbessern.


    Danach gings dann im Kabbel auch besser.

  • Es hilft auch mal nen buddy ins Wasser stellen und sich Anbrüllen und motivieren lassen


    Ich habe versucht mich immer auf eine neue Sache zu konzentrieren und wenn die dann saß dann die nächste


    Beispiel

    1. Abfallen zum einleiten
    2. Breiter greifen
    3. Bewusst hinten dicht ziehen
    4. Bewusst in die Knie gehen
    5. Bewusst zum Halsenausgang schauen

    Das kann man/Frau alles schritt für Schritt üben.

    Ohne Talent(ich zähle auch dazu) braucht man Jahre,ist halt ein komplexer Bewegungsablauf

  • Das kann ich nur unterstreichen.

    Du solltest dich wohl erstmal darauf konzentrieren vor Einleiten der Halse abzufallen und Speed aufzubauen. Je weiter du Anfällst desto weniger musst du noch rum. Und dann jeweils die machfollgebdrn Steps jeweils schwerpunktmäßig bis sie automatisch sitzen und dann zum nächsten.

    Und natürlich vor allem machen und nicht so viel auf die klugen Ratschläge der anderen hören. Das kann nerven, versteh ich gut.

  • Ich glaube an der Stelle -also auf dem einleitenden Raumkurs- ist ein großer Fehler, dass das Segel aufgefiert wird und wie eine Fahne zum shiften durch den Wind geschwenkt wird. Dann kommt natürlich gewackel rein. Das Segel muss dicht gehalten bleiben und das quasi bis zur Rotation. Dann ist die Kurvenlage auch leichter stabil zu halten.

  • Ja, da liegt mit Sicherheit auch mein Fehler.

    Auf glattem Wasser wird es besser, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. Wenn das Wasser sehr unruhig ist, mache ich eigentlich immer genau diesen Fehler. Wenn ich es merke, ist es aber meist zu spät. Rum komme ich so, aber durchgleiten eher Fehlanzeige🙄🙄

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps:

    Nicht einfach nur nach hinten gehen / lehnen --> weil das Board dann schlingert, langsamer wird und nicht um die Kurve fährt

    Sondern mit Druck auf dem Mastfuß die gesamte Leekante ins Wasser drücken --> damit das Board unter Nutzung der Scoop/Rocker Linie um die Kurve fährt

  • Ja aber das ist denke ich für Kabbel momentan zu schwer darauf zu achten. Sie sollte erstmal die Grundlegendem Dinge wie Abfallen, Speed machen und Fussteuerung mit Riggsteuerung automatisieren. Den Supermann beim Halsenstart machen, also Mastarm lang und Segelarm dicht ziehen.

    Aber ich kenne das zuvorl Ratschläge machen einen kirre.

  • Als Training für das Einleiten der Halse würde sich auch erst einmal Schlangenlinienfahren mit Fußsteuerung im Gleiten anbieten. Das macht vor allem auch Spaß 😊.

    Das mache ich sogar schon, auch manchmal so just for fun. Besonders mit meinem FSW bringt das Spaß :saint:


    So, jetzt am Wochenende versinken alle in der Hitzewelle und bei uns im Norden kommt frischer Wind. Da heißt es wieder üben!!!