Druck und Schlingern in der Halse

  • Moin zusammen,


    Es geht um die Halse. Ich habe die Dümpelhalse einigermaßen drauf. Nun arbeite ich daran, mit Speed in die Halse zu gehen. Bei mir sieht das so aus, dass ich angeglitten komme, abfalle und auf Vorwindkurs dann plötzlich mit dem Brett ziemlich ins Schlingern gerate und zudem den Segeldruck kaum noch händeln kann. Meistens zieht es mich dann vorne übers Brett oder das Segel reißt mir aus der Hand... Dabei bin ich noch nicht mal richtig um die Kurve, sondern, wie gesagt, gerade auf Vorwindkurs.


    Ideen? :)


    Aloha!

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Segel nicht dichtgehalten

    Nicht genug in den Knien

    Rücklage bzw. zu weit hinten auf dem Board stehen

    Masthand drückt, segelhand zieht, arme lang und breit gegriffen


    Gibt soviel Gründe

    Am besten du findest jemanden der ein Video oder fotosequenz von dir macht

  • Die Tutorials von Nico Prien sind auch lehrreich.


    Zu Halsen und Powerhalsen usw. gibt es jede Menge Stoff im Netz. Selbst Daily Dose hat hierzu eine eigene Sparte mit vielen Manövern.


    Verbale Erklärungsversuche sind hier mMn nicht zielführend.

  • Um dir zu helfen müsste man sehen was du falsch machst.

    Es gibt 100 Möglichkeiten eine Halse falsch zu machen, aber nur wenige die Halse durchzugleiten.

    Falsche Körperhaltung

    Zu Frühes oder zu spätes schiften.

    Zu langsam.

    Board falsch belasten.

    Mit beiden Füßen aus der schlaufe schon beim einleiten der Halse.

    Nicht entschlossen genug , eine Halse muss man Konsequent durchziehen.

  • Also was mir in der Phase sehr geholfen hat war der Kollege der mich nach der Session gefragt hat „Warum meinst Du eigentlich heisst das Manöver POWER-Halse?“

    Ich war einfach immer zu langsam, hab unbewusst vor der Halse Speed rausgenommen, damit ich bessere Kontrolle habe. Das war aber genau falsch. Viel Spass beim üben, wird schon…

    Gruss

    Carlo

  • Das sind die üblichen Fehler am Anfang, verbunden damit, dass die Halse auf AmWind oder Halbwind eingeleitet wird.


    Also, erstmal wirklich abfallen und Speed machen, wenn man den nicht eh schon hat. DAS kann man bei jeder Halse von Nico super sehen.

    Es ist leider oft so, daß Aufsteiger zu viel Respekt vor der notwendigen Geschwindigkeit haben.


    Der Rest ist etwas Mut, sich in die Halse zu lehnen, bzw. ziehen zu lassen.

  • Speed ist das geheimniss ! Auf raumwindkurs kannst du schneller fahren wie der Wind ! Wen sie dan weiter abfallen gibt auf ein bestimmte moment kein Segeldruck mehr ! Sie fahren ein gans kurze moment so schnell wie den Wind. Shiften geht dan gans leicht. Aber, diesen Moment is nur einige sekunden. So, kraftfol shiften ist zu beobachten (boom to boom).

    Fürs training ist "speedsurfen" sinnfoll : mit GPS mall sehen wie schnell kan ich eigentlich surfen. 40 km/h ist einfach fur die meisten. 50 km/h ist schon schwierig.

  • Genau: Am Besten eines der zahlreichen Lernvideos ansehen. Sich selber vielleicht auch filmen lassen, dann sieht man wo es hakt.

    Meistens ist es zu wenig Tempo, zu viel Rücklage, zu wenig in den Knien, Segel zu offen ;-)


    Noch ein kleiner Tipp: Die Halse von Raumwind zu Raumwind fahren.

    Auf dem Raumwindkurs vor dem Ankannten hast du das Segel dicht. Sprich Baum und Board sind in einer Achse. Drehe dich aktiv mit dem Körper in die Richtung in die du halsen willst. Greife den Gabelbaum breit. Masthand nach vorn, Segelhand nach hinten. Schaue in dem Augenblick wo du drehen willst über die hintere Schulter mal kurz nach hinten, das unterstützt die Drehung.

  • Hier eine GPS Ausschnitt von eine "Alfa 500". Sie sehen den speed uber 500 m, in der Mitte die Halse. Speed in Knots (km/h : x 1.852). Halse wird eingeleitet mit 25 knots (46 km/h), minimale speed senkt nach 11 knots (20 km/h). Danach wieder nach 22 knots. Deutlist ich wie wichtig Anfangsgeschwindigkeit ist !

    Alfa.png1

  • Geschwindigkeit ist schon wichtig, deshalb ordentlich Schwung holen und wenn du schon vorher auf Raumenkurs gehst musst du nicht mehr soviel rum.

    Aber die Powerhalse braucht schon Zeit un sie zu lernen. Mir hat geholfen das Manöver in einzelne Schritte zu unterteilen und sich jeweils auf einen zu konzentrieren, also mit dem ersten Abschnitt beginnen und wenn der in Fleisch und Blut übergegangen ist auf den nächsten. Denn das Manöver sitz nur wenn man es automatisiert. Heute denke ich nicht über die Schritte nach sondern nur, ich mache jetzt eine Halse.

  • Genau: Am Besten eines der zahlreichen Lernvideos ansehen. Sich selber vielleicht auch filmen lassen, dann sieht man wo es hakt.

    Meistens ist es zu wenig Tempo, zu viel Rücklage, zu wenig in den Knien, Segel zu offen ;-)

    Bei mir abgeschrieben :huh:

    :tongue: Ooops. Aber doppelt hält besser!

  • Tröste Dich: Die meisten hier im Forum können die auch nicht. Aber sie wissen, wie sie geht.. 😁

  • Das Schlingern erinnert mich an meine Halsenfehler beim Wingfoilen als ich lernte die Halsen durch zu fliegen. Dann arbeitete der Wingdruck gegen die Fußsteuerung. So schätze ich , dass bei der Windsurfhalse die Segelsteuerung gegen die Fußsteuerung wirkt.


    Wenn der Segeldruck bei der Halse zu groß wird, lasse ich automatisch die Segelhand los und ziehe kurz den Mast kräftig nach luv damit das Segel schneller rotiert, dabei halte ich die Fußsteuerung noch bei, bis ich die Füße umstellen kann und das Segel auf der anderen Seite wieder dicht nehmen kann.


    Früher konnte ich die Halse auf kleine schmale Boards (um 50 cm breit) nur einseitig, bis ich die perfekte Welle hatte. Ich bin immer in der Welle hinein gehalst, und durch den Wellenschub hatte ich sehr viel Zeit das Segel zu schiften. Das Board fuhr ohne Segel ewig weiter und so habe ich die Halse gelernt.

  • Okay Leute... mit etwas Glück gehts heute Abend aufs Wasser. Werde mal voll auf die Speed-Tube drücken :D und dann berichten :)