Umstieg von F2 Comet Slalom 315 auf F2 Xantos 295

  • Ich würde in jedem Fall vom Xantos abraten. Das war zwar ein von der Surf hochgelobtes Board, m.M.n. aber ein Riesenhaufen Exkrement.

    Hatte den vor über 20 Jahren auch und es war das schlechteste Board ever! Aber Gnigler Shapes wurden zu der Zeit immer gefeiert...

    Bis hierhin aber meine volle Zustimmung! 😁

  • und mit Schwert zu nehmen.

    ...das dürfte in der Klasse schwierig bis unmöglich werden, da es sowas einfach nicht mehr gibt. Es sei denn Du gehst auf einen Einsteigerdampfer mit sogen. Mittelfinne, a´la RRD Easyrider.

    Zum Shark, täusche Dich nicht, auch wenn da von einer "gemäßigten" Schlaufenposition die Rede ist, sind diese deutlich weiter Richtung Brettkante als auf Deinem Cometen. Du solltest dafür ev. auf eine optionale Mittelposition achten - das erleichtert den Schlaufen-Einstieg ungemein.

  • zumindest was den Gecco betrifft.

    ....daher auch mein Rat zu Gecko, Volar, etc. die haben alle eine Innenposition. Beim Shark war ich mir nicht sicher. Aber wie Du sagst, ein Kollege hat den LTD, da gabs meines Wissens auch keine in der Mitte.

  • tempograd das hängt von der Bauweise ab, die HRS-Bauweise hat soweit ich mich erinnern kann hinten noch eine Mittelposition.

    zumindest was den Gecco betrifft.

    Die besseren Bauweisen haben keine Mittelposition hinten.

    Das hier ist ein HRS


    Fanatic Shark 135 1.jpg

  • und mit Schwert zu nehmen.

    ...das dürfte in der Klasse schwierig bis unmöglich werden, da es sowas einfach nicht mehr gibt. Es sei denn Du gehst auf einen Einsteigerdampfer mit sogen. Mittelfinne, a´la RRD Easyrider.

    Zum Shark, täusche Dich nicht, auch wenn da von einer "gemäßigten" Schlaufenposition die Rede ist, sind diese deutlich weiter Richtung Brettkante als auf Deinem Cometen. Du solltest dafür ev. auf eine optionale Mittelposition achten - das erleichtert den Schlaufen-Einstieg ungemein.

    Ok- Schwertmangel hatte ich schon befürchtet- dann ohne Schwert

    Wenn das mit den Schlaufen beim Shark dann nicht funktioniert, denke ich, dass hauptsächlich die äußeren Bedingungen dann noch nicht passen. Wenn z.B. trotz 8er Segel und genügend länger Finne kein Einstieg zu schaffen ist, dann ist doch denke ich der zu geringe Wind die Hauptursache., oder liege ich mit der Ansicht falsch?


    Grüße, ICE

  • Das hier ist ein HRS

    ....also hatte ich mich nicht geirrt, das der Shark keine Mittelschlaufen hatte.


    ICEMAN.: Das mit den Schlaufen funktioniert schon, wenn Du mit einem Dreier-Setup zurecht kommst und mit einwenig Übung.

    Da Du aber bislang selbst auf einem Comet mit Mittelposition nicht in die Schlaufen gekommen bist, wirds noch etwas Übung brauchen.

  • Wenn du den Cometen immer mit Schwert draussen gefahren bist,hattest du nie eine Chance in die Schlaufen zu kommen. Der hatte ja (glaube ich) auch nicht die verschiebbare Mastschiene.


    Also schau mal, was der Gebrauchtmarkt in deiner Nähe zwischen 130 und 150 l hergibt. Bitte keinen Sperrmüll aus den 80ern!

  • Ich weiß ja nicht was du für Ambitionen hast, aber ich würde dir schon den Schritt zu einem halbwegs modernen Shape empfehlen und nicht irgendeinen Oldtimer suchen nur um ein Schwert zu besitzen oder noch einen oldschool Shape zu bekommen wie dem Xantos. Nach einer gewissen Umstellungszeit wirst du deinem alten Zeug nicht mehr nachtrauern.

  • Der XANTOS war schon ein geiles Geschoss!


    Die teure Carbon Sandwich Ausführung in gelb fuhr ich viele Jahre (+10) bis der Bereich unter den Fersen weich und gebrochen war. Damals musste ich vor Kummer weinen 😪. Das Nachfolgeboard war ein JP Super Sport 127 Pro Edition. Funktionierte nahezu ohne Eingewöhnungszeit.


    Der lange, schmale und sehr leichte XANTOS lief am Lago und Isselmeer kontrolliert und schnell.

    Mein jetziger PD F-Ride 125 kommt dem Fahrverhalten sehr nahe und übertrifft das Longboard in einigen Punkten.

  • Hattest du auch die gelbe Version? War damals eins der teuersten Boards.