welches Befestigungsprinzip bei Sailbags auf dem Dachträger

  • Hallo,

    ich transportiere meine Masten und Segel immer in einer Pat Love Segeltasche, die Spanngurte werden von außen über Schlitze in die Tasche über die Masten und unter den Segeln hindurchgeführt. Ich finde das Prinzip genial, die Segel werden überhaupt nicht gequetscht und über die Masten ist das ganze 100% sicher mit dem Gepäckträger verbunden, was mir sehr wichtig ist.

    Nun möchte ich eine weitere Sailbag kaufen und viele Angebote haben ein anderes Befestigungsprinzip, bei dem außen auf den Bags seitlich Schlaufen aufgenäht sind durch die die Spanngurte gefädelt werden sollen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das viel Kraft aufnehmen kann. Ich möchte auf keinen Fall auch nur das geringste Risiko eingehen, dass sich die Bag während der Autofahrt löst.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    Taugt dieses Prinzip was? Ist das stabil? Wie ist die

    Spanngurtführung gedacht? Oder nimmt das nur Kräfte auf, dass die Bag nicht nach vorne oder nach hinten rutscht und es muss doch noch ein Spanngurte ganz oben drüber, der aber dann die Segel quetschen könnte?

    LG

    Patrick

  • Moin Patrick,


    ich habe sowohl das Roofrack von Unifiber als auch das Kombibag von Gunsails.


    https://gunsails.com/de/kombibag-re-shell


    Beides funktioniert und hält sehr gut auch auf langen Touren wie Hamburg-Bodensee.

    Beim Gunsailsbag hast du unten die Masten. Die dienen als Basis für das aufgeklickte Segel- & Zubehörzeugs. Die Kombi benutze ich am meisten, da das andere voll bepackt ganz schön schwer wird.

    Anfangs hatte ich beim Gunbag auch noch Spanngurte oben drüber gemacht, daß braucht es aber nicht. Die angebrachten Ösen an beidem halten alles da wo es bleiben soll.

    4070110009_1.jpg

  • papapatrick ich hatte früher ne surfbox Malibu xl , inzwischen weg weil zu schwer , selten genutzt, aber sehr gut ... egal, die Befestigung am Gun MastSegelbag ist schöner,über Masten unter Segel, hatte ich zuerst, jetzt habe ich ein Gearbag Slalom von Gun , läßt sich auch gut packen, aber benötigst 4 Gurte zur Befestigung an den Schlaufen plus 2 Gurte oder Rest vernotet als Fangleine oben drüber inkl. nachspannen nach ca.100km. Für 3 bis 4 mal im Jahr akzeptabel.

    1. BOX

    2. Mast/Sailbag

    3. Gearbag

    Entscheidend war bei mir die Füllung und die Dachträgerbreite.


    Gruß Frank