Touren/Sport-Board-Empfehlung für kleine, leichte Paddlerin & Meinungen zu Red

  • Hi


    Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich eines Upgrades und der möglichen Breite/Länge und der unteren Marken bzw. Alternativen weiterhelfen. Hier mein jetziger Stand/Probleme die ich habe;


    Ich bin 1.64 und wiege 50 kg, sehr zierlich gebaut und allg. hab ich nicht sehr viel kraft. Mein erstes SUP mit dem ich jetzt noch fahre, ist ein Allround board nur, 9.6 lang, 5 inch dick und hat ein Volumen von 200 litern. Da ich doch sehr schnell dazu gekommen bin, kleinere Touren zu fahren, überlege ich jetzt upzugraden. Bis jetzt schaffe ich so max. 10km, v.a. auf Seen, die auch öfters mal kabbelig sind und Wellengang haben. Ich bin in einer Gruppe oft hinten an, auch wenn ich versuche zügig zu paddeln (Technik stimmt so weit).


    Meine Bedürfnisse wären die folgenden

    Ich wäre gerne zügig unterwegs, ohne dass ich immer vollgas geben muss. Mehrtagestouren werde ich wohl kaum je unternehmen, es sei denn in den Ferien mit Hardboard, aber man weiss ja nie. Wäre schön, wenn das Board also trotz Touringeigenschaften doch noch etwas vielseitig und für mich gut manövrierbar ist.


    Ich mag die dünnen Boards und möchte etwas um die 5 Zoll. Bezüglich der Länge habe ich gelesen, dass länger bei sehr leichten Paddlerinnen nicht unbedingt schneller ist. Auch wegen der breite bin ich mir unsicher. Mein jetziges ist anscheinend nur 30 inch, wobei ich das noch nachmessen werden Es kommt mir schon sehr breit vor.


    Was ich mir angeschaut habe, sind die Boards von Red.


    Red

    Red Sport 11 (30 inch breit, 4.75 Zoll dick) angeschaut. Dies scheint aber für kabbelige Wasseroberflächen weniger geeignet zu sein und ich habe einen Kommentar eines SUP-Verkäufers gelesen, in dem er sagt, es sei für ihn fraglich warum leichtere Paddlerinnen nicht das 11.3 nehmen.


    Red Sport 11.3 ist 32 inch breit, 4.75 dick). Der Unterschied vom Red Sport 11 ist also eigentlich klein.


    Was meint hier hinsichtlich der Breite/länge der Boards? Könnt ihr sonstige Board-Empfehlungen abgeben?

    Vielen Dank & Sorry für die lange Beschreibung

  • Hi, vielleich noch einen Kommentar nachgeschoben, ich bin nicht nur gerne sportlich unterwegs sondern suche etwas, was auch bequem ist, ein Board, auf dem ich auch mal "abhängen" kann.

  • Vielleicht mal in ein SUP-Forum gehen... Könnte bessere Antworten bringen.. 😁 🤙

  • Die deutschen SUP-Foren scheinen leider alle sehr wenig besucht zu sein und haben sehr wenige Posts, von dem was ich gesehen habe. Vielleicht versuch ich's mal in einem englischsprachigen Forum. Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand noch einen Input hat :)

  • Race-Sup oder schneller Tourer - Problem ist, dass es so kleine nur wenige gibt (meine sind 12'6 und 24 oder 25 Zoll breit - was für alles geht).


    1. muss es ein aufblasbares Board sein (immer dem Hardbody hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unterlegen)?

    falls ja - die Kinder-Version des Fanatic Falcon Renn-Sup's:

    https://www.fanatic.com/sup/in…ce/falcon-air-young-blood


    2. falls Hardboard möglich:

    den 11'6 von Infinity in der Version Race-Tourer: (von Infinity habe ich den 12:6 Whiplash in 25 Breite)

    https://infinitysurf.com/colle…ng/products/e-ticket-tour

  • Ich habe Boards von Gladiator. 12,6 für mich, 11,2 für ne Dame. Besonders das 11,2 ist sehr leicht, da auch dünn.

    Jeweils die Elite-Version....

  • Hi, vielen Dank für deinen Input. Im moment ist es leider in der Tat so, dass nur ein ISUP geht, da ich kein Auto habe. Ich habe deine Hardboard-Empfehlung aber für die Zukunft abgespeichert. Das Fanatic werde ich mir anschauen.

  • Ich habe Boards von Gladiator. 12,6 für mich, 11,2 für ne Dame. Besonders das 11,2 ist sehr leicht, da auch dünn.

    Jeweils die Elite-Version....

    Hallo, klasse, vielen Dank. Die Gladiator Boards habe ich mir noch gar nicht unter die Lupe genommen. Werde das 11.2 auf jeden Fall anschauen. :)

  • Ich habe mir die Boards online angeschaut. Das Gladiator scheint eine sehr gute Option zu sein und auch genau meinen Bedürfnissen zu entsprechen. Auch wäre es doch nochmals einige hundert EUR günstiger als das Red 11.3. Ich hoffe beide Boards irgendwo im Raum Zürich/Konstanz testen zu können.

  • Vielleicht mal in ein SUP-Forum gehen... Könnte bessere Antworten bringen.. 😁 🤙

    Was ist das denn für eine Antwort?

    Aus Langeweile haben wir hier nicht den SUP Bereich platziert!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht mal in ein SUP-Forum gehen... Könnte bessere Antworten bringen.. 😁 🤙

    Was ist das denn für eine Antwort?

    Aus Langeweile haben wir hier nicht den SUP Bereich platziert!

    Sorry, hatte ich nicht auf dem Zettel. Habe dann ja auch noch richtig geantwortet.....

  • Von wo kommst du denn, AndreaSUP?

    Wenn Nähe Rheinland, würde ich dich gerne an einen Freund verweisen, der sehr viele Red Paddle Boards an seiner Station hat und wo du auch einiges testen kannst (wenn verfügbar). Wir paddeln fast täglich zusammen:

    Georg Verfürth, Beachline Xanten 0176-96089808

    Ich würde meinen, er ist einer der größten SUP Händler für Red Paddle in Deutschland, die Station ist es eh mit 150 Boards.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.