AL360 blaues Gummiteil im Kopfstück festkleben

  • Ich habe das Kopfstück vor ein paar Wochen neu gekauft, und das Gummi hat nie wirklich gehalten auch neu nicht.

    Ja eine twas unglückliche Konstruktion .

    Sobald die Gabel am Mast montiert ist wird das Gummi ja zwischen Mast und Kopfstück geklemmt, also Kraftschlüssig .

    Bei Montage des RDM Adapters muss das Gummiteil entfernt werden. Dann ist man froh, wenn es sich schnell löst. Bei Totti war es zuletzt bei meinem Umbau auf RDM genau andersherum. Der Gummi klebte sehr gut und war nur schwer zu lösen. Immer eine Frage des Standpunkts. ;)

  • ich habe das blaue dingsbums schon lange verloren und trotzdem geht alles gut (ohne gummi)


    :D 8o

    Ohne Gummi? 8| :S

  • So gut die Al360 Gabel sonst ist, aber das finde ich auch suboptimal. Andere Hersteller haben auch einen fix verklebten Gummi an der Mastmanschette, da muss man nichts wechseln, egal ob man die Gabel mit SDM oder RDM Mast fährt.

  • ch habe es nur verklebt weil es bei Gabel Demontage oder Transport öfter rausgefallen ist.

    .... nicht nur einmal .... und letzten Herbst auch schon mal 15 km zurück-gegondelt :rolleyes: .... (ohne Gummi - ist aus meiner Sicht - gar nicht gut ...) auf dem Parkplatz aber wiedergefunden .. :) ...und es funzt auch noch nachdem ein paar Kollegen mit den KFZ drüber gefahren sind .....

  • Ich habe das Kopfstück vor ein paar Wochen neu gekauft, und das Gummi hat nie wirklich gehalten auch neu nicht.

    Ja eine twas unglückliche Konstruktion .

    Sobald die Gabel am Mast montiert ist wird das Gummi ja zwischen Mast und Kopfstück geklemmt, also Kraftschlüssig .

    Bei Montage des RDM Adapters muss das Gummiteil entfernt werden. Dann ist man froh, wenn es sich schnell löst. Bei Totti war es zuletzt bei meinem Umbau auf RDM genau andersherum. Der Gummi klebte sehr gut und war nur schwer zu lösen. Immer eine Frage des Standpunkts. ;)

    guter punkt


    Aber ich verwende lieber standard adapter (pryde) wenns mal nötig ist, aber die kleine gabel kommt nur auf rdm, die grossen auf sdm, drum denk ich an sowas nicht.


    Finde die verschraubung von dem einsatz in der fr auch nicht so toll

  • Ich nutze ausschließlich RDM. Einmal auf RDM eingestellt und gut ist es.

  • So gut die Al360 Gabel sonst ist, aber das finde ich auch suboptimal. Andere Hersteller haben auch einen fix verklebten Gummi an der Mastmanschette, da muss man nichts wechseln, egal ob man die Gabel mit SDM oder RDM Mast fährt.

    Nö,

    andere Hersteller bieten in kleinen Größen nicht mal mehr eine SDM Funktion an, da sind alle Gabeln nur noch reine RDM!

    Hier wird auf sehr hohem Niveau lamentiert (für nix).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na ja meine Gunsails und eine ältere Aerongabel haben genau das. Einen entnehmbaren RDM Adapter und bei SDM Gebrauch ein verklebter Kunststoff-Anti Rutschgummi innen am SDM Kopfstück. Weniger Gefummel und keine Gefahr ein Teil zu verlieren. Finde ich besser gelöst (auch wenn mir sonst die AL 360 Gabel lieber ist).

  • Also das blaue Kunststoffteil muss man bei RDM nicht entfernen, man KANN es entfernen. Mit den Old School RDM-Adaptern ist das egal.

    Bei meiner Slalom-AL habe ich gleich das ganze Frontstück entfernt, es rutschte an JEDEM Mast. Das MauiSails-Frontend nicht mehr.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Oha, wenn ich das alles so lese bleibe ich bei meiner ganz einfachen NP XA Gabel (lasset den Shitstorm beginnen 8o ).

    Finde das mit dem Adapter einfach sehr gut gelöst. Fällt nicht ungefragt raus und rutscht nicht am Gabelbaum. Weder bei RDM noch SDM Benutzung.


    images (1).jpeg



    Ich habe noch eine kleine North, da geht mir dieser komische Gummi-RDM-Adapter so auf den Senkel, daß ich die gar nicht mehr benutze.

  • Warum Shitstorm. Das NP Kopfstück ist super

    vor Allem super teuer (Ü200€) und nie lieferbar, wenn man mal Ersatz braucht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.