AL360 blaues Gummiteil im Kopfstück festkleben

  • Hier gibt es ja einige Nutzer der AL360 Gabelbäume. Leider fällt bei meinem das blaue Gummiteil, welches im Kopfstück eingehakt ist, ständig heraus. Ich habe es versucht, mit doppelseitigem Klebeband einzukleben, leider hat das gar nicht funktioniert.
    Hat jemand das gleiche Probleme gelöst bekommen?

  • ist kein gummi sondern TPE


    bei gummi wäre kontaktkleber ideal


    bei TPE habe ich gute erfahrungen mit loctite 4011 bzw 4902, sinnvollerweise mit activator.


    nehme an dass auch andere superkleber mit aktivator gut geeignet sind, z.b. petec.

    anschleifen hilft, reinigen (aceton) pflicht


    nehmts handschuhe und schutzbrille, weil bei den flächen und geometrie kanns leicht sein dass was rausspritzt, und superkleber und auge is immer schlecht

  • Ich würde den Gummi niemals Ganz flächig verkleben, falls der Kopf mal runter muss hat man sonst riesen Probleme .

    in em fall einfach ein gerader schnitt entlang der teilung mit teppichmesser / skalpell und alles ist gut


    ich finde möglichst vollflächig gut weil

    1. weniger sand/dreck drunter kommt

    2. die kraftübertragung gleichmässiger ist und nicht nur an wenigen punkten rund um die dann gedehnt wird

  • Was für eine kraftübertragung soll der Sekundenkleber ververbessern?

    Und mit den Schnitt kannst du auch vergessen, die Kopfstück Teilung ist dreiteilig, wenn da nur etwas Sekundenkleber

    dazwischen läuft hilft nur noch rohe gewalt.

    ich muss es ned vergessen weil ich das schon gemacht habe - absolut problemlos


    der superkleber hält das blaue elastomer am kopfstück dass es ned vom mast hochgezogen wird. weiters entstehen kräfte beim zumachen durchs verquetschen, beim pumpen etc. - wenn da keine kräfte wirken würden würde man ja nicht mehreken wenn es fehlt

  • dennoch wirken beim surfen kräfte die dir eine punktuelle klebung leichter lösen als eine grossflächigere


    und wenn dir dein klebepunkterl beim surfen aufgezogen wird, gehats halt am strand verloren


    würde sich da nix dehnen (infolge von kräften) hätten wir das thema ned


    und flächig kleben bedeutet ja nicht dass man das teil übergiessen soll ;)

  • da hebst aber das teil über einen nippel der in eine vertiefung einrastet - 4x mEn


    das ist dann formschluss


    kraftschluss wäre z.b. klemmen


    und verloren gehen die teile mmn nur weil sie nach einiger zeit im betrieb "ausgenudelt" werden und dann die nippel ausratsen können


    mmn eine suboptimale konstruktion, eine der sehr wenigen bei al360

  • Ich bin das Kopfstück auf dem Bild lange ohne verkleben gefahren.

    Ich habe es nur verklebt weil es bei Gabel Demontage oder Transport öfter rausgefallen ist.

    Screenshot_20220607-094108_eBay.jpg

    Bei mir ist es immer noch unverklebt.

  • Hab ich wohl Glück gehabt. Denke hab die Gabel schon 6-7 Jahre. Aber irgendwie will ich jetzt nachschauen, ob’s locker ist 😅. Bevor ich doch mal verliere.

  • bei mir auch noch unverklebt ...


    aber nach diesem Thread werde ich heute Abend noch handeln müssen - bin entsetzt wie ich bez. dieser gefährlichen Gemengenlage an meinen AL360 Booms so lange im Dunklen gehalten werden konnte. Oh gott. :-)


    ich glaube ich nehme Uhu zum fixieren .... :-D