Mast kürzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meinen alten 490 Gastra SDM Mast an der Basis um ca. 2cm kürzen

    damit er in meine Tasche passt.

    Meine Sorge ist, dass dann die Verlängerung wegen des sich verjüngenden Mastdurchmessers

    nicht mehr passt.

    Habt ihr da Erfahrung?


    Viele Grüße

    Arno

  • Ich habe nicht genau diesen Gaastra Mast, würde mir aber bei 2 cm keinerlei Sorgen machen,

    dass dann die Verlängerung nicht mehr passen würde.


    Allerdings würde ich wegen der Tasche den Mast auch niemals abschneiden. :D


    Andere Frage an die Experten: Sind die Wicklungen am Ende eventuell etwas anders, oder

    spielt das keine Rolle?

  • 2cm würde ich niemals abtrennen!

  • Hi Django,


    danke für die Antwort.

    „Tasche“ war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Gemeint ist mein Quiverbag in dem ich das Board, Masten, Segel und Gabelbaum

    auf dem Dachträger transportiere.


    Der Punkt mit der Wicklung am Ende wäre natürlich wichtig.

    Mir ist da noch nie etwas besonderes aufgefallen.

  • Der Mast wird sich ja deswegen nicht auflösen. Wegen der Mastdicke hätte ich wie gesagt keine Bedenken

    und einen Stopfen gibts ja auch nicht mehr, der im Weg sein könnte. Wenn das ganze dann ein echter

    Gewinn ist ... machen. Du wärst nicht der Erste, der einen Mast kürzt. :)

  • Hab jetzt mal 2cm abgeschnitten. Verlängerung passt noch rein.

    Danke für Euren Zuspruch.